Zum Inhalt springen

Partner

Monsterzwickel bei Jalie-Slip-Schnitt


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie gut, dass ich mir keinen gekauft habe !

Ich habe den Tip von Ela: einen gut sitzenden Slip nehmen, Karton in den Slip, so dass er gedehnt ist und davon den Schnitt abnehmen. Nach 4 Versuchen mit diversen Abänderungen hatte ich einen gut sitzenden Slip.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    5

  • primadonna

    4

  • Birgit_M

    4

  • ma-san

    2

Das musst du mir genauer erklären!? :confused:

 

Ich hätte nämlich noch einen wirklich schönen Slip, der ist mir bloß zu schade zum auseinanderschneiden, da er sehr teuer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den gut sitzenden Slip auch mit Stecknadeln auf dem Bügelbrett feststecken, und zwar so, dass die Teile ihre "normale" Größe haben. Das heißt, den Gummi musst Du dehnen, aber nur so weit, dass das eigentliche Höschenteil nicht gedeht ist, sondern glatt aufliegt.

 

Dann legst Du Folie drüber und zeichnest die Umrisse nach. Das gleiche machst Du auch mit dem Zwickelteil.

 

Das geht einfach, ratzfatz und man hat hinterher keinen Ärger, weil der Slip nicht paßt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht einfach, ratzfatz und man hat hinterher keinen Ärger, weil der Slip nicht paßt.

 

Naja, vorausgesetzt, dass Material hat die gleiche Dehnbarkeit. (ist mir nämlich passiert, Aldi BW hat halt einen anderen Stretchfaktor als Meryl)

Also, vorher Stretchtest machen

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich höre eigentlich immer nur hier, dass die Schnitte im Schritt zu breit sind. Die, die während meiner Kurse angefertigt werden, sind immer korrekt breit :confused:

 

Jedenfalls zeige ich immer meinen Kursteilnehmerinnen wie man abändert:

Slip in der vom Schnitt vorgegebenen Breite nähen, anprobieren, wenn alle Nähte geschlossen sind, aber noch kein Gummi angenäht ist:

 

-Wird mit Falzgummi gearbeitet: anzuprobierendes Höschen sollte im Schritt passen, da hier ja nichts mehr in der Breite weggenommen wird. Insgesamt sollte das Höschen locker, aber nicht schlackernd sitzen.

 

-Wird mit Wäsche- oder Unterbrustgummi gearbeitet: anzuprobierendes Höschen sollte im Schritt etwas zu breit sein, ca. 2 cm, da hier ja durch den eingeschlagenen Gummi noch Nahtzugabe wegkommt. Insgesamt sollte das Höschen locker, aber nicht schlackernd sitzen.

 

Zeigen sich Falten im Schritt, diese Zuvielweite ausmessen. Bei Verarbeitung von Unterbrust- oder Wäschegummi die Breite der Gummis beachten, von der Zuvielweite abziehen (2x natürlich, für jede Seite).

So, Slip ausziehen. Slip so falten, dass die Schnittkanten des Schritts wieder aufeinanderliegen (ermöglicht ein exaktes Wegnehmen der Zuvielweite auf jeder Seite). Die Hälfte der notierten Zuvielweite jeweils von den Seiten her wegnehmen. Dabei vorne etwas über dem Anfang des Schritt-Teils, hinten etwas über das Ende des Schritt-Teils hinaus die Zuvielweite wegnehmen. Nicht gleichmäßig wegschneiden, sondern in der Mitte des Schritts die Gesamt-Zuvielweite, an die Vorder- und Hinterhose hin auslaufend.

 

Hmm, schwer zu erklären, lässt sich wesentlich einfacher zeigen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich prima zu verstehen Ela und so hab ich es auch versucht. Aber was sich in der Theorie so einfach anhört kann in der Praxis zumindest in meiner kleinen Größe doch recht schwierig sein. Da ist das Zwickelchen nämlich ziemlich kurz und trotzdem viel zu breit. Da kommt dann ne mächtige Kurve bei raus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem kwiksew 2075 den zwickel geschmälert und um 2 - 3 cm der länge nach gekürzt. weitere änderungen sind vorgesehen, weil bei mir alle slips hinten zu weit hinaufgehen. der ursache muss ich noch auf den grund gehen. eine flache kehrseite fällt jedenfalls als ursache aus.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...