Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte Schnullertaschen nähen! Suche unbedenkliche Folie!


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mal wieder eine Frage!

Und zwar:

Ich möchte eine Schnullertasche nähen und möchte eine Folie als Futter einnähen,damit der Schnuller nicht mit Fusseln übersäht ist,wenn man ihn heraus holt:o.

Weiß jemand eine Folie von euch ,die ungiftig ist?.Ich habe auch schon an einen Duschvorhang gedacht.Das wäre ja vom Material auch Ok.

Ich habe mich im Internet auch schon ein wenig schlau gemacht und habe einen 4 Jahre alten Öko-Test gefunden in dem die Ikea Duschvorhänge mit sehr gut abgeschnitten haben.

Was meint ihr ,würden sie das denn heute immer noch?

Es sind ja auch schon 4 Jahre her.

Ich möchte auf keinen Fall erbgutschädigende oder andere giftige Materialien :eek:(wobei sich mir immer die Nackenhaare sträuben )einsetzten.:

 

Ratlose Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gobolino

    4

  • Truemmerlotte82

    4

  • fullhouse

    2

  • KleinesLieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dani,

 

von Duschvorhaengen o.ae. wuerde ich die Finger lassen. Wer weiss was da fuer Weichmacher ausgasen.

Wie waere es denn mit einem Gefrierbeutel? Der ist ja fuer Lebensmittelaufbewahrung gemacht, und sollte demzufolge eigentlich gefahrlos sein. Je nach Hersteller sind die Beutel ja auch ein bisschen dicker und lassen sich besser verarbeiten.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Folie im Zusammenhang mit Babys und unbedenklich gibt es nicht.

Die testen sicher nicht in der Richtung: Baby lutscht ständig am Duschvorhang. ;)

Davon mal abgesehen das ich einfach meine Finger angeleckt und über den Schnuller gewischt hab... wenn würde ich immer was farbloses bevorzugen, Gefriertüten würde ich als unbedenklich einstufen, und drauf achten den Schnuller nicht speichelnass da reinzustecken.

 

Edit: Da war ich etwas langsam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit den Schnullertaschen finde ich echt klasse!! Ich denke, die könnte ich auch gut gebrauchen, zumindest zum Ende des JAhres hin! :)

 

Gibt es dazu ein Schnittmuster oder wie macht Ihr das? Einfach so pi mal Daumen?!

 

Für eine Anregung wäre ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Ahnung was Schnullertaschen genau sind, aber wenn du einen guten, glatten, gewebten Baumwollstoff nimmst, dann sollte der doch nicht fusseln. Und da gibt es ja doch ein gewisses Angebot an unbedenklichen. (Westfalenstoffe etwa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen dank für eure antworten.

Ich hatte an einen kleinen Matchbeutel gedacht ,den man sich an die tasche machen kann.

So ähnlich wie an dem Haarutensilo bei Farbenmix.

Vielleicht auch anders ,weiß ich noch nicht genau.

Ja das mit der Folie ,habe ich mir schon gedacht,werde dann doch wohl Stoff nehmen.

Liebe grüße und einen schönen Abend noch.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich hatte immer eine kleine Dose als Schnullibehältnis mit dabei. Die konnte ich im Notfall auch ausspülen oder in eine andere Tasche befördern. Einen Beutel? Ich weiss nicht, ich habe da Hygienebedenken.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hygienebedenken bei nem Beutl???

Gut, wenn er aus Folie is sicher, aber aus Stoff?

Na ob der da so in der Tasche rumfliegt oder in nem netten "Leinenbeutelchen" auf seinen Einsatz wartet, macht doch nicht wirklich einen Unterschied... Finde ich persönlich noch besser als in anner Kette baumeln zu lassen, wo er mit allem und jedem in Berührung kommt, bevor er gleich wieder in der Schnute verschwindet :D

Ich würd mir auch einen glatten Stoff aussuchen, vor allem haste da auch Farbtechnisch mehr Auswahl. Außerdem würde mich sicher das knistern nach der Weile auf die Nerven gehen :D

Ja genau was drunter vorstellen kann ich mir ja nun auch nicht, da ich die angeführten schnitte nich kenne, aber über ein Foddo, wennde fertig bist, würd ICH mich schonmal freuen :D

Die Liebsten Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs denn, wenn Du das Innenfutter aus einem Microfasertuch (Putztuch)machen würdest.

Erstens fusseln die nicht und was ich noch wichtiger finde, die nehmen Feuchtigkeit gut auf.

Vor der Verarbeitung aber erst mal heiß waschen (ohne Weichspüler), damit die Fasern funktionieren.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*das war jetzt leicht humorig gemeint,gell?*

 

Aber hat was :D

Meine Steckten auch in der Hosentasche und wurden zur Not mal sauber geschlabbert :p

 

Grüßlis

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich dachte jetzt auch so,das ist kein ernst,von Anouk.

 

Die meisten Muttis sehen auf Hygiene, und der Gedanke für ein Beutelchen für die Schnuller ist doch o.k .Da liegen die nicht so rum

,man kann noch so aufpassen, verlegt wid oft etwas,dann gibts Geschrei.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da die Dinger schon mal nass hineinkommen - oder zumindest feucht - würde ich auf die Stoffe von Westfahlen zurückgreifen - denn diese sind speichelfest.

Mein erster Gedanke war Frottee innen - der ist saugfähig - etwas teurer zwar der von Westfahlen, aber so viel brauchst Du ja nicht davon, und aussen kannst Du nehmen was Dir gefällt, wobei ich Baumwolle bevorzugen würde.

Aber dann kannst Du Dir sicher sein das Du ein Material verwendest was unbedenklich ist.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, für mich klingt das auch logisch und hygienischer mit den Stoffen.... dann kann man ja lieber 1 oder 2 mehr nähen und dann mal wechseln!

 

Ich frage mich jetzt nur, wo ich dann am besten diese Taschen festmache.... lol... denn sonst fehlt mir zwar nicht mehr (nur) der Schnuller, sondern gleich die ganze Tasche dazu...... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Steckten auch in der Hosentasche und wurden zur Not mal sauber geschlabbert :p

 

Bin echt kein Hygiene Experte...und hab das alles immer recht locker gehalten, aber ich kann mich gut dran erinnern, dass irgendwer (Zahnarzt??Kinderarzt??) mir damals gesagt hat, dass man die Schnuller never ever wegen evtl. vorhandener Karies Bakterien (im eigenen Mund) "ablecken" sollte... ebenso die Nuckelflaschen...da hab ich mich auch echt streng dran gehalten und bisher toi-toi-toi... musste auch noch nie gebohrt werden...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also unterwegs würde ich sie an an meiner Handtasche oder der Wickeltasche oder was man sonst so mitnimmt.

Ich nähe heute mal einen Prototyp und zeige sie euch dann.

Ich werde sie ganz aus Stoff nähen.Eure Argument für den Stoff haben mich überzeugt.

 

Jetzt mal eine andere Sache .Schnuller sollte man besser nicht sauber lutschen,man kann dadurch Kariesbakterien von einem selber auf das Kind übertragen.Sonst bin ich auch nicht über pingelig was die Hygiene angeht sondern normal.Ich denke auch ein paar Keime können die Kinder schon ab.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, hat MEIN Kinderarzt auch gesagt, aber was is wohl schlimmer? Mamas Spucke oder Dreck von draußen, bzw. vonner Erde?

Gut der Dreck is auch nich tödlich (Dreck reinigt den Magen und gibt derm Ar*** ne gesunde Gesichtsfarbe - :D), aber bei fusseln würgt dat Kind schneller... ;)

 

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Ablecken: Das "Never Ever" wurde uns auch gesagt, haben wir auch penibel befolgt.

 

Zum Thema Schnullertaschen: Mag sein, dass ich mich jetzt als Rabenvater oute: Ich finde so etwas zwar niedlich, aber nicht unbedingt notwendig. Wir bewahren die blöden Dinger nun auch immer in einer sauberen Jackentasche auf, doch habe ich es auch öfters erlebt, dass Sohnemann der Schnuller in den Dreck fällt und er ihn so schnell wieder in den Mund steckt, dass man keine Chance mehr hatte einzuschreiten (dann wurde er natürlich konfisziert). Trotzdem lebt er noch.

 

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuhu,

 

also, ich habe mal Schnuller gekauft, da war so ein kleines Plastik-Aufbewahrungsdöschen dabei. Keine Ahnung mehr, welche Marke es war, aber vielleicht mal bei DM schauen! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also ich denke Das das bei Kindern die etwas älter sind auch nicht schlimm ist.Meiner hat mit 2 Jahren Sand Händeweise gegessen:o

Lebt auch noch.

Also "brauchen" tut man solche Täschchen nicht.Aber was braucht man schon unbedingt,gerade im Zusammenhang mit Babys.Da wird so viel angeboten.

 

Bis dann

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuhu,

 

also, ich habe mal Schnuller gekauft, da war so ein kleines Plastik-Aufbewahrungsdöschen dabei. Keine Ahnung mehr, welche Marke es war, aber vielleicht mal bei DM schauen! :)

 

Lg Kerstin

 

Die gibts, glaub ich, noch bei Toys´r´us.

Hab die damals mit Winnie Pooh gekauft

 

Wegen festmachen, ich weiß ja nich wirklich, wie das täschchen aussehen soll, aber könnteste das nich (als Beispiel) mit ner Kordel/Band/Schleife (was auch immer) Am Zipper vom RV festmachen? Oooder mit eben jeder Kordel/Band/Schleife mit ein paar Stichen INNEN in der Tasche festnähen?

So würde ich das jetzt handhaben...

 

Grüßlis

Julia

 

 

Und By the way... meine Zähne sind pikobello, hab noch nie Karies gehabt und laut Zahnarzt auch die nächsten Jahre nich, wenn ich soweiter mache... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Ablecken: Das "Never Ever" wurde uns auch gesagt, haben wir auch penibel befolgt.

 

Zum Thema Schnullertaschen: Mag sein, dass ich mich jetzt als Rabenvater oute: Ich finde so etwas zwar niedlich, aber nicht unbedingt notwendig. Wir bewahren die blöden Dinger nun auch immer in einer sauberen Jackentasche auf, doch habe ich es auch öfters erlebt, dass Sohnemann der Schnuller in den Dreck fällt und er ihn so schnell wieder in den Mund steckt, dass man keine Chance mehr hatte einzuschreiten (dann wurde er natürlich konfisziert). Trotzdem lebt er noch.

 

Just my 2 cents.

 

Tja, das ist ein Frauenphänomen:

 

Dinge die nett ausschauen aber nicht unbedingt den RIESENnutzen haben, diese Sachen brauchen wir Frauen UNBEDINGT!!!!!

 

Ich finde es eine nette Idee.

 

Und befestigen, Karabinerhaken? Oder eine Schlaufe annähen die mit Klett verschlossen wird?

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Tasche? :eek:

 

Ähäm, als Mama schleppt man doch so schon genug mit sich rum.

Also so ein kleines Tupperdingens für den Schnuller reicht doch völlig und kann auch problemlos eine Runde in der Spülmaschine drehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.