Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Geo Epoche" zum Thema Nähen und Handarbeiten?


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund,

 

kennt ihr die Zeitschriftenreihe "Geo Epoche"? Dort wird alle paar Monate ein historisches Thema behandelt.

 

Ich frag mich nun, gibt´s sowas zum Thema Nähen und Handarbeiten? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen:

Heft 1: Thema: das Sakko, darin findet man dann alles mögliche rund um ein Jacket. Herren-Sakko´s, Damen-Jackets, Entwicklung der Stile, der Schnitte, der Verarbeitung, etc. pp.

Heft 2: Thema: Ajourmuster, auch hier wieder. Vom alten Bettjäckchen bis hin zu neudeutschen Lace-Dreieckstüchern. Herkunft der Muster, etc. pp.

 

Gibt´s sowas? Ich würde sofort abonnieren.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    4

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina,

 

es gibt aus dem Rundschauverlag die "Internationale Rundschau für Damen/Herrenmode" da werden allerdings immer die neusten Trends verfolgt und Schnittänderungen aufgezeigt. Es gab mal ein Special in dem der Werdegang des Sakkos erklärt wurde. Mit Schnittaufstellungen von 1850 bis heute ;) ist allerdings selten der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Rund,

 

kennt ihr die Zeitschriftenreihe "Geo Epoche"? Dort wird alle paar Monate ein historisches Thema behandelt.

 

Ich frag mich nun, gibt´s sowas zum Thema Nähen und Handarbeiten? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen:

Heft 1: Thema: das Sakko, darin findet man dann alles mögliche rund um ein Jacket. Herren-Sakko´s, Damen-Jackets, Entwicklung der Stile, der Schnitte, der Verarbeitung, etc. pp.

Heft 2: Thema: Ajourmuster, auch hier wieder. Vom alten Bettjäckchen bis hin zu neudeutschen Lace-Dreieckstüchern. Herkunft der Muster, etc. pp.

 

Gibt´s sowas? Ich würde sofort abonnieren.

 

lg, Ina

 

Geo Epoche beschäftigt sich mit Universalgeschichte, evtl. auch mal Kirchengeschichte (Papsttum). Mit Modegeschichte hat das weniger etwas zu tun. Evtl. wird es erwähnt, wenn bestimmte Personen für einen besonderen Stil bekannt waren, z.B. Jacqueline Kennedy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dir alte Nähbücher besorgst - gibts bei amazon und ebay oft für´n Appel und ´n Ei - kannst du dir die Geschichte quasi selbst erschließen. - Die alten Schätzchen sind für uns heutige Leser auch oft extrem unterhaltsam, ich denke da an die Bücher aus den Sechzigern. :D

z.B. Schneidere selbst; Schneidern mit Chic; Selbstgeschneidert ganz perfekt; Wir schneidern selbst. Wobei das natürlich alles Bücher für die "schneidernde Hausfrau" sind, in denen es eher um Alltagskleidung geht, nicht um gehobene Herren-Maßschneiderei. Da wären dann eher die Fachbücher, wie z.B. der erwähnte Rundschau Verlag, angesagt.

 

Außerdem gibt es einige Lexika und Bildband-ähnliche Bücher, die sich mit Modegeschichte beschäftigen:

Reclams Mode- und Kostümlexikon

Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode

 

Ein schönes Coffee-Table-Buch (wenn man das noch so nennen kann) ist "Fashion" mit der Sammlung des Kyoto Costume Institute - viele Bilder, kurze Texte, aber extrem "lecker".

 

"Atlas der Textilien" ist auch überaus lesenswert, auch, wenn es sich "nur" mit den Ausgangsmaterialien beschäftigt, also Wolle, Fasern, etc., aber eben von den alten Römern (oder eher Ägyptern etc.) bis heute...

 

Im "Selvedge Magazine" ist neben viel Bildern, Werbung etc. auch immer wieder der eine oder andere interessante Artikel drin.

 

Einfach mal bei amazon stöbern gehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

die bisherigen Antworten deuten daraufhin, daß es so etwas nicht gibt. Schade eigentlich.

 

Es ging mir jetzt auch weniger darum, wo ich solcherlei Informationen herbekomme, sondern tatsächlich um das Format "Zeitschrift". Ich meine die Info´s, die es so in der Geo Epoche gibt, könnte man sich ja nu auch aus reichlich Geschichtsbüchern zusammenklauben. Aber so geballt auf einen Sitz serviert, hat das doch was, oder? :)

 

Bin ich die einzige, die sich über so etwas freuen würde? Wenn ja, wundert mich nicht, das es sowas nicht gibt. Wenn nein, wär´s ja ne Marktlücke :)

 

lg, Ina

 

 

Edit: grrrrrrr, dreimal korrekturgelesen und trotzdem..... Wer jetzt noch einen findet, darf ihn sich einrahmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

wie immer gilt, wo kein Markt, da kein Anbieter. Der Markt, gerade der deutsch-sprachige, wäre wohl sehr, sehr klein, und der Aufwand, sowas zu erstellen, wäre sehr, sehr hoch. Und die Leute, die sich wirklich heftig für das Thema interessieren, studieren vermutlich eh Modedesign, Kostümgeschichte etc., und haben da ihre Fachbücher und -lehrer. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna: Das kann ich genauso unterschreiben.

Aber wo ist das Problem das in Büchern nachzulesen? ich liebe das "Reclams Mode und Kostümlexikon" es ist zwar teuer, aber da steht echt alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe das "Reclams Mode und Kostümlexikon" es ist zwar teuer, aber da steht echt alles drin.

 

Ich habe es auch und möchte es nicht missen. Im Oktober kommt laut Amazon eine Neuauflage.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Info´s, die es so in der Geo Epoche gibt, könnte man sich ja nu auch aus reichlich Geschichtsbüchern zusammenklauben. Aber so geballt auf einen Sitz serviert, hat das doch was, oder? :)

 

Meine Erfahrung ist, dass solche Zeitschriften für Leute, die sich sowieso mit einem Thema befassen, eher uninteressant sind. Ich habe gemerkt, wenn ich von einem Thema etwas weiss und dann dazu "Geo" oder eine Themenausgabe einer anderen Zeitschrift lese, dann finde ich die Sache eher oberflächlich abgehandelt.

Wenn mich ein Thema interessiert, ich aber noch nichts oder nur sehr wenig darüber weiss, dann sind die Zeitschriften grossartig.

 

Klar, es gibt immer irgendwelche Infos und Nischenartikel, die dann trotzdem interessant sind, aber das grundlegende ist mir meist schon bekannt.

 

Ganz ähnlich geht es mir übrigens beim Merian etc., wenn ich eine Gegend schon gut kenne: Ein paar interessante Zusatzinfos, aber nicht "alle Infos zusammengefasst".

Das bedeutet nicht, dass ich solche Zeitschriften schlecht finde, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Aber wo ist das Problem das in Büchern nachzulesen? ..

 

Kein Problem :rolleyes: Mir kam nur die Idee, so etwas haben zu wollen. als ich Männe´s "Epoche" in den Fingern hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.