Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Ihr damit die Lust zum nähen wieder kommt?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Seit 3 Wochen habe ich mich nicht ein mal an meine Nähmaschinen gesetzt.Seit ich die Coverlock habe ,habe ich irgendwie Angst vom nähen,jeden abend sitze ich zu Hause statt mich vor die Maschine zu setzen.Ideen habe ich genug ,und was zum anziehen bräuchte ich auch drinngend,aber der Schweinehund....

 

Brauche ich jemandem der mir einen Tritt verpasst?????Oder wie macht Ihr das?Habt Ihr immer Lust zum nähen?Oder soll ich doch vielleicht die Cover verkaufen,vielleicht kriege ich wieder Spaß am nähen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    2

  • 4xJ

    2

  • Lilliput

    1

  • ela228

    1

Solche Tiefs kenne ich. Hatte ich vor ein paar Wochen selbst erst wieder... :)

 

Mach einfach mal was anderes, ein gutes Buch lesen, oder was, wozu du sonst vor lauter Nähen nicht kommst ;)

die Lust kommt ganz bestimmt bald wieder zurück!Und dann mit voller Elan, glaub mir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es mir einfach,wenn man sich ein neues Stöffchen gönnt und auch mal einen neuen Schnitt.Nicht das ich keinen Stoff zuhause habe,aber der Spaß an etwas neuem holt mich aus dem Tief heraus

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus, diese Tiefs hab ich auch ab und an und ich denke, dass gehört einfach mal dazu ... ist doch eigentlich mit fast jedem Hobby so oder?

 

Bei mir gibt´s immer so Phasen, da könnte ich den ganzen Tag nähen und dann wieder mag ich mich zu so gar nichts aufraffen, wenn ich nur ans Nähen denke. Für mich ist es auch jedes Mal komisch, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe ... da brauch ich auch manchmal tagelang, bis ich mich zu einem neuen aufraffen kann ...

 

Ich find das aber auch nicht so schlimm, denn in den Nicht-Nähtagen lese ich dann viel hier im Forum und lasse mich durch die anderen inspirieren, durchforste Seiten mit tollen Stoffen usw. ...

 

Lass bloß den Kopf nicht hängen, das kommt schon wieder!!! Vielleicht tut ja ein gutes Buch wirklich mal Abwechslung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kooomisch, mit der Coverlock habe ich bis jetzt auch noch nicht so viel genäht, ich stell' mich sonst auch nicht so an, aber dieses Mal ? :eek:

Allerdings muß ich dazusagen, daß der Anlasser von Anfang an defekt war und ich immer 'Vollgas' nähen mußte... :banghead: Hab' halt gedacht, das gehört so :o

...und jetzt nach der Reparatur habe ich noch keinen Meter genäht, aber auch aus Zeitmangel.

Hast Du niemanden in der Nähe, der auch eine Cover hat ?

Wenn man sich gegenseitig Mut zuspricht, macht es doch gleich mehr Spaß, und in ein paar Wochen lacht man über die Anfangsschwierigkeiten. ;)

 

Lieben Gruß

von Sabine, die der Cover einen kurzen Blick zuwirft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen mit anderen Hobbyschneiderinnen der Region !!!

 

Siehe auch unter : Kontaktbörse hier : Bielefelder Sommertreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Janina,

einfach loslegen ...so habe ich am Wochenende meine Krise überwunden...

einen kleinen 2043 mit Emily und einem mit einem kleinen Mädchen drauf....bzw . es guckt aus der Krümmelschublade...

Heute habe ich mit den Mädchen Taschen genäht...

Ich habe genäht und die Mädhen haben die Bügel mit Perlen gefüllt.

Ich hatte keine Lust mehr seit meine Maschine in Reparatur war..

aber ich kann ja nicht wieder ne neue kaufen, oder doch?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was soll ich da bloss sagen? Meine Tochter kommt in die Schule und sie braucht noch ein paar Kleider. Und meine größere Tochter braucht auch welche. Aber ich schleiche nur so um die Maschine rum und mehr nicht. Stöffchen habe ich mir zugelegt und an Ideen mangelt es auch nicht aber irgendwie kriege ich auch nicht die Kurve. Sogar eine neue Maschine habe ich (Brother NX400). Ich lese hier im Forum und warte bis der Schweinehund weggelaufen ist. :D

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

mir geht es seit einiger Zeit genauso.

Ich habe zur Zeit einen richtigen Durchhänger und kann mich zu nichts aufraffen, was das Nähen betrifft.

 

Bei mir ist es so, dass ein fertig zugeschnittenes Teil schon 2 Wochen an der Nähmaschine liegt. Die Schulternähte sind geschlossen ..... das ist alles,

wobei doch immer das Schnitte abnehmen das gräßlichste ist. :mad:

 

Mir steht der Sinn schon nach neuen Teilen, aber wenn ich das jetzt beiseite lege, dann weiß ich, dass das nie fertig wird. Und jetzt ist doch schon so schön eingefädelt an der Overlock.... :D

 

Na ja, dafür habe ich Beeren gepflückt, Marmelade gekocht, Gemüse eingefroren, Gurken eingemacht....

Ist doch auch was, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habe schon gedacht daß nur ich keine Lust habe,für die Einschulung meiner Tochter habe ich auch schon ein Kleid genäht ,ist vor 3 Wochem fertig geworden und seit dem NICHTS.Bißchen Lust hätte ich Heute schon ,aber nur ein bißchen,vielleicht tritt mich jemand???

Sonst sitze ich wieder bis 24 Uhr hier im Forum.

LG Janina

 

@Brigittes,ist das Geld angekommen,die vernähten Kissen würde ich auch gerne sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man sich zwingt zu nähen, geht eher was schief als wenn man mit Freude rangeht. Ich würde mich da nicht zwingen und die Zeit anderweitig nutzen... allerdings ging es mir noch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch auch nicht schlimm, mal eine zeitlang nichts zu nähen...

 

Also, ich lese auch gerne mal ein Buch oder so zwischendurch und nähe in der Zeit nichts und dann habe ich wieder Phasen, wo man mich kaum von der Maschine wegbekommt.

 

Aber man sollte sich nicht unter Druck setzen, dass man jetzt unbedingt etwas nähen muss...

 

Und wenn man nach so ner Pause wieder anfängt, am Besten mit etwas anfangen, was einfach und schnell geht und einem ein Erfolgserlebnis verschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke diese Phasen haben sehr viele, ich selbstverständlich auch. :D

Ich könnte zur Zeit z.B. nur Shirts nähen, obwohl wir schon genug haben, und meine Tochter eigentlich unbedingt noch ein paar Hosen bräuchte.

Aber was soll's, ich werde nachher trotzdem noch ein Shirt zuschneiden. ;)

Es soll ja schliesslich auch ein Hobby bleiben, dass Spass macht, und nicht zur täglichen "Pflicht" werden.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Janina,

 

deine Nähunlust scheint ja mit der Anschaffung der Coverlock in Zusammenhang zu stehen. Traust du dich an die Maschine nicht ran? Bist aber der Meinung, dass du sie, da sie ja da steht, auch benutzen mußt?

 

Dann pack das Teil weg, und nähe ohne diese Maschine. Such dir jemand in deiner Nähe mit dem du zusammen die Maschine ausprobieren kannst.

 

Nähe ein Kleidungsstück, nach einem Schnitt den du liebst in einem besonders schönen Stoff.

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Es gibt auch ein Leben neben der Nähmaschine. Irgendwann machst Peng, und du kannst vom Nähen wieder nicht genug bekommen. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

Bilder kann ich erst morgen wieder machen.

Geld ist angekommen , Danke

Was ist eigentlcih aus dem Cover- Kurs geworden?

Ich benutze meien eigentich auch garnicht :(

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

kann ich gut verstehen, geht mir momentan auch so... liegt aber vielleicht auch am Wetter und an den Schulferien (bei uns...). Wenn es so warm ist (meine Maschinen stehen im DG), mag ich mich gar nicht dran setzen... aber das kommt sicher zurück, ich hab das oft, dass ich einige Wochen gar nichts nähe und dann wieder wie "doll" loslege...!!! Hoffe, Dich packt's auch bald wieder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

manchmal reicht eine Naht und wieder weggehen, und 'ne halbe stunde später wieder eine, und so weiter. auch so wird ein Teil fertig. Hatte ich letzte Woche auch: ein Hosenbein umgenäht,etwas später das zweite und weil's so gut ging auch noch das Gummi im Bundfestgenäht.Fertig!

Ich lese hier was von defektem Anlasser und Vollgas nähen - hoffentlich ist es bei meiner Cover auch sowas, das wäre ja behebbar. am Montag bin ich mit ihr in Enschede beim Händler.Werde dir dann berichten. Ich möchte nämlich ganz gern mit ihr nähen, auch wenn Peterle meine Elna Kombimaschine wieder prima hingekriegt hat.

Ich bin jetzt für zwei wochen bei meinen Eltern und nähe gar nicht und habe auch zu Hause die Maschine in ihrem Tisch versenkt - mir wird es sicher auch schwerfallen, wieder anzufangen.

Liebe Grüße und Gott sei Dank müssen wir ja nicht nähen, oder? Das Einschulungskleid ist ja fertig. Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ein ganz einfaches Mittel:

 

pausieren so lange wie notwendig und viele andere schöne Dinge tun

 

Es gibt einfach Zeiten im Leben, da hat man sich an manchem "überfressen" und dann braucht's eine gewisse Abstinenz, Diät, Pausen, Ablenkung - egal, wie man's nennt

 

Grüße

Kerstin (pausiert seit Monaten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht normalerweise schon ein Wochenende ohne Näma, etwa "Familienwochende" bei meiner Mutter und meinem Schwiegervater, dann kann ich gar nicht nähen, weil ich keine Maschine dabei habe und danach will ich dringend wieder nähen. :D Auch ein Grund, warum die Maschine im Urlaub daheim bleibt....

 

Ansonsten, wenn ich keine Lust habe, dann lasse ich es. Ist ja kein Wettbewerb, schlimmstenfalls muß halt mal eine Hose gekauft werden. Wenn die Kasse knapp ist, dann auch irgendwo vom Wühltisch. (Jetzt aber lieber beim Scherzkeks, die macht die Kinderhose für mich in groß *hüpfhüpf* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft bei mir einfach anfangen - Appetit kommt beim Essen :)

 

Ich muß mich aber in den schönen Sommermonaten - wo man sooo viel anderes machen kann - auch teilweise ranzwingen, damit ich meine (selbstgesteckten) Termine einhalten kann.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese mal wieder ein buch oder schaue filme an, dann kommt die lust von selbst wieder. weil ich was mit den händen tun möchte, als ausgleich zur ewigen kopfarbeit.

 

jetzt in den ferien habe ich mir ein projekt ausgedacht, das mich mal wieder richtig fordert. einfache t-schnitte nähen oder so macht einen ja nicht an, etwas kompliziertes muss her :D

 

 

geh doch mal zu diesem regionaltreffen, da ist vielleicht wirklich jmd mit cover und du kannst dich zum ausprobieren treffen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

das hatte ich gestern auch, ich habs sein gelassen.

 

ich hab hier nen wandbehang liegen den ich fertigquilten muss,

eigentlich quilte ich lieber wie ich patche, aber ich war gestern

einfach nicht dazu in der lage.

 

auch heute sieht es so aus als krieg ich das nicht auf die reihe,

aber ich mach mir da keinen kopf, werde mal ab und zu rangehen

und könnte mir vorstellen *g* das ich dann bis spät in die nacht

noch dabei sitze.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach dir nichts draus. Es geht anscheinend vielen so, mir auch.

Ich nähe sonst von Januar bis jetzt mindestens 250 Teile. Wenn ich dir sage, das ich bis jetzt höchstens 25 genäht habe.......

Habe die Näma von Februar bis Mai überhaupt nicht benutzt.

Sogar für das Kürzen einer Hose für meine Schwiegermutter habe ich 3 Wochen gebraucht und erst nachdem sie mir sagte gib sie mir wieder ich bring sie zum Schneider, habe ich mich aufgerafft und ihr die Hose gekürzt.

 

Ich weiß auch nicht, woran das liegt, vielleicht daran, das man zuviel genäht hat?

Na ja, egal. Wollte eigentlich noch 2 Sommerkleider für meine Tochter genäht haben, aber .......Pustekuchen.

Die ganzen schönen Sommerstoffe die ich gekauft habe, werden wohl jetzt bis nächstes Jahr warten müsssen, denn wenn wir Mitte August aus dem Urlaub kommen, werde ich anfangen für Vanessa Herbstsachen zu nähen, sonst wird das wohl wieder nix.........

 

Am Samstag fahren wir erstmal in den Urlaub und danach mal schauen.

Hatte mir sogar noch Stoff besorgt für eine Tunika und eine Hose, die mir so gut gefiel, auch das habe ich nicht mehr genäht, lediglich die Schnitte auskopiert, das ist ja wenigstens schon mal was :D

 

LG Angela

die wohl auch nicht alleine ist mit der Nähunlust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.