Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbstjacke fürs Töcherlein


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Tochter braucht dringend noch eine Übergangsjacke.

Diese hier soll es werden:IZZYfarbenmix-de

 

Aus blauem wasserabweisendem Stoff und mit Windstopper gefüttert. Eine Stickerei hab ich schon, der Schnitt ist leider noch nicht rauskopiert. Irgendwie fürcht ich mich noch immer etwas vor dem Jackennähen und daher ist es gut, wenn ihr mir ein wenig in den Hi ... ähm ein wenig Anschub gebt...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    11

  • Frau-Jule

    5

  • Jezziez

    3

  • oosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*tret* :D:D

 

Ich sammel mir mal die Kinderjackennäher hier raus. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren. Ich bin grad am Stickis sichten für die erste Jacke...

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnittmuster ist zumindest schon mal kopiert. Wie übertragt ihr Markierungen von Folie auf Stoff? Ich nehm meist Stecknadeln aber besonders akurat ist das nicht. Habt ihr Tipps?

 

Oh, ozzie hat auch einen Izzy-Thread, dann geh ich doch mal luschern...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huups, SORRY oosie:entschuldigung:!

 

Windstopper hab ich mal beim Ruhrgebietsnähtreff ertauscht. Der ist wie schwarzer Futterstoff, aber etwas dicker und halt windundurchlässig.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den Futterstoff auch zugeschnitten und die Innenjacke auch schon genäht. Und dann noch den Außenstoff etwas verziehrt.

 

Den Futterstoff hab ich doch nochmal gewechselt. Da der Oberstoff bereits beschichtet ist, hab ich als Futter lieber einen hellblauen Kuschelstoff genommen, der beim zuschneiden unglaublich gefusselt hat....

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hattest vorne noch eine Frage gestellt, hab ich ganz überlesen...

 

Ich nehme zum Markieren wahlweise Seifenreste in weiß, oder den Trickmarker von Prym. Den darf man nur nicht bügeln, dann lässt er sich nicht mehr auswaschen.:rolleyes: (rate, woher ich das weiß)

 

Die Seife hat den Vorteil, dass man gut kleine Reste verarbeiten kann, einfach mit einem Messer anspitzen, und es riecht gut beim Arbeiten...:D

 

Zeigst du eigentlich auch mal Fotos von den Stoffen? Bin sooo neugierig :p

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du eigentlich auch mal Fotos von den Stoffen? Bin sooo neugierig :p

 

Hihi, das wollte ich auch gerade fragen. Nähe ja auch noch an Lisas Mantel und bin immer glücklich über "betüddelte" andere Sachen.

 

Ich nehme auch den Trickmarker von Prym, Schneiderkreide (bin ich kein Fan von) und auch schon mal Bleistift, wenn der Trickmarker zu schnell verschwindet (bei einem meiner Stoffe schon nach 2 Minuten, bei anderen tagelang nicht weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte die Stoffe sogar schon fotografiert, aber weil ich dann den Futterstoff getauscht hab, hab ich dann doch nicht eingestellt.

 

Schneiderkreide und so hab ich auch, mich interessiert ehr, wie macht man das. Ich hab jetzt den Schnitt auf Folie auf dem Stoff. Wie bekomm ich dann die Markierung auf den Stoff? Durch die Folie geht nicht, und wenn ich sie runter nehm, ist es ja nicht mehr genau?

 

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das meintest du...

 

Also, du kannst das durchrädeln mit kopierpapier, dann hast du es zuerst auf der anderen Stoffseite (wenn du im Bruch zuschneidest)

 

Oder du schneidest die Folie an den entsprechenden Stellen ein, dann kannst du im Schnitt auf dem Stoff rummalen. Abnäher schneide ich immer aus. Andere Markierungen (also, bei Kindersachen) mache ich manchmal auch nach Maß oder nach gusto ;) (Jackentaschen zB)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme die Folie, lege sie mir auf das Schnittmuster, male die Schnitteile ab und schneide dann die Folienteile aus. Die kommen bei mir auf den Stoff gelegt und dann schneide ich die Stoffteile mit einer NZ von 1-2 cm (kommt drauf an, ob ich den Schnitt schon kenne oder nicht) aus. Die Folie bleibt dabei auf den Stoffteilen drauf. Dann markiere ich mir wichtige Sachen entweder mit dem Trickmarker oder der Kreide und fahre meine Nahtlinie mit Strichlinie in einigen Zentimeter Abstand (also innerhalb der Linie) noch mal nach, damit ich auch ja nichts falsch nähe. Da brauch ich ja nur an meiner Folie entlangmalen, das ist ja die Nahtlinie. Bisher hat das immer sehr gut so gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich sprach von Abnähern, Taschenmarkierungen und sonstigen Ansatzlinien...

 

eben alles, was mitten auf dem Schnittteil angezeichnet werden muss, und wo man nicht eben einfach die Folie umfahren kann.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem einschneiden, Jule. Genau um Taschenmarkierungen und ähnliches ging es mir. Gute Idee.

 

Ich war heut fleissig und bin fertig!!! Den Halsriegel hab ich in Absprache mit meiner Tochter nicht angebracht, weil sie ihn eh nie zumachen würde und so bömmelnd fand ich ihn dann nicht so toll.

 

Hab auch die Stofffotos für euch, damit ihr euch die Farben besser vorstellen könnt, denn irgendwie wollt die Jacke nicht so recht fotografiert werden. Nur bei den Bändern hab ich mich nochmal umentschieden...

 

Vielleicht versuch ich es am WE nochmal bei Tageslicht.

 

LG

 

Bianca K.

DSCN4410_2.jpg.3c802debf3db13651b724c522fb3e21b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hoffentlich klappt jetzt das Hochladen der - wenn auch schlechten - Jackenfotos doch noch...

 

LG

Bianca K.

 

 

Und danke an euch! Ohne Momo hätt ich mich nicht drangetraut.

DSCN4503.jpg.a7d663b00460ffc37f16bca5a49aef55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich sprach von Abnähern, Taschenmarkierungen und sonstigen Ansatzlinien...

 

eben alles, was mitten auf dem Schnittteil angezeichnet werden muss, und wo man nicht eben einfach die Folie umfahren kann.

 

Liebe Grüße

Jule

 

Ja, aber ich seh doch auf meiner Folie, wo ich solche Markierungen machen muss und hebe an dieser Stelle meiner Folie weg und mach die Markierung mit meinem Trickmarker (oder was auch immer). Das ist doch kein Problem. :confused:

 

 

Die Jacke ist toll geworden. Vielleicht hat es wegen der Reflektor-Streifen nicht geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reflektorstreifen mögen halt keinen Blitz, vielleicht geht es bei Tageslicht besser. Wenn ich zum markieren die Folie anhebe ist es bei mir nicht ganz so genau geworden, daher hatte ich halt die Frage gestellt, wie ihr das macht :o.

 

Mal sehnen, Momo ist ja noch nicht zu Ende und es hängt noch ein Jacken- bzw. Mantelufo an der Tür vom Töchterlein, den ich vor 1,5 Jahren mal viel zu eng genäht und dann links liegen lassen hab. Vielleicht läßt sich da ja doch was retten.

 

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben.

 

Konnte tatsächlich auch den seit 1,5 Jahren unvollendeten Mantel retten. Ist gestern schon in die Schule maschiert am Kinde (das reichlich geschwitzt hat , aber ihn unbedingt anziehen musste).

 

Foto folgt, wir sind jetzt beim NRW-Tag in Siegen, die Süße hat da einen Auftritt mit den Kinderkönigen.

 

LG

und euch allen einen schönen Samstag,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bianca, Deine Jacke is echt toll geworden.

 

Ich habe gestern Abend gestartet, Schnittmuster kam und sofort ging es los...

 

Ich habe die Innenjackenteile ausgeschnitten - und frag mich, habt ihr die Außentasche einmal aus Futter, einmal aus Außenstoff gemacht? Ich mache eine Cord/Fleece-Kombi und wollte die Taschen mit Schrägband umranden, damit sie sich von der Jacke absetzt - halbe Eulen, die überlappen sehen nämlich bestimmt nicht so toll aus... Habe den neuen Cord von Farbenmix als Außenstoff...

 

Wenn die Tasche innen aus Fleece wäre, wäre das sicher auch echt kuschelig, aber klappt bei der Dicke von Fleece und Cord meine Schrägband-Geschichte noch? Im Laden hat mich auch die Verkäuferin drauf gebracht Streifen von der Bündchenware rundherum zu nähen - mit einem offenen Overlockstich... Bin mir aber nicht so sicher, welchen Stich sie damit meint?!?

 

Das ist meine erste Jacke... Fragen über Fragen...

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

ich habe die Außentasche auch mit dem Kuschelfutter gefüttert. Mit Schrägband einfassen geht bestimmt. Es gibt da ja verschiedene Breiten und wenn du nicht das schmale nimmst, klappt es bestimmt. Vielleicht meinte die Verkäuferin, dass du Bündchenware zwischen die Stofflagen fasst? Könnte auch schön aussehen, würd ich an deiner Stelle aber mit einem kleinen Stoffrest mal ausprobieren, ob es dir auch gefällt, und wie es sich so um die Rundungen legt.

 

LG

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.