Zum Inhalt springen

Partner

Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da der Titel "Angst vorm Nähen" schon vergeben ist, mache ich ein neuen auf.

 

Ich bin momentan richtig d..f, oder einfach mit den leichtesten Sachen schon überfordert.

 

Jedesmal wenn ich mich zum Nähen hinsetzen will, dann kleben plötzlich Sohnemann 1 (3,5) und Sohnemann 2 (9Monate) wie eine Klette an mir. Versuche dann neben dem Schnittmuster-lesen den Großen davon abzuhalten meine Muster farblich zu verschönern und Klein Junior meldet prompt dann immer Kuschel-Einschlafstillbedürfnis an :rolleyes:

 

Weil ich immer noch keine gekauften Schnittmuster lesen kann (jaja und das obwohl ich schon seit Jahren nähe:cool: ), wollte ich mal den Hannel probieren.

 

Da schlug die Stilldemenz zum ersten Mal zu. Alle Teile abgepaust und bei der Kapuze guckte ich wie ein Fragezeichen. Wo ist Oben, wo ist Unten?? Und vor allem: Wo nähe ich was zusammen? Da der Stoff nicht bi-elastisch ist, ist die Kaupze immer noch nicht ausgeschnitten.

Zu meiner Verteidigung: Abpausen und Ausschneiden hatte bereits gute 2 Stunden gedauert, weil immer irgendein Mama-hilf-mir-Geschrei im Hintergrund zu hören war:o

 

Nach diesem Fauxpas wollte ich wenigstens die restlichen fertigausgeschnittenen Teile zusammen nähen. Und endlich mal die Fomax richtig probieren. Hier würde der "Angst vorm Nähen" Titel greifen. Billig-Kik Decke liegt seit Wochen bei mir rum!!!

 

Nachdem ich wieder fast 1 Stunde mit dem Einfädeln verbracht habe, beschloß ich die Covernaht vielleicht beim nächsten Modell zu nähen:rolleyes: .

 

 

Es dauerte gar nicht lange, da beschloß ich auch die Overlocknaht später zu nähen und kramte die Singer Quantum hervor.:o

 

 

 

Leider mag die Fleece-Decke nicht alle Stiche und die Singer mag die Decke nicht, keine Ahnung wie oft sich der Stoff unter der Stichplatte einklemmte.

Eine "Overlocknaht" der Singer sah dann richtig gut aus...ich meine, sie hielt die Probestofffetzen zusammen, nur leider sah es eher einem Rollsaum ähnlich.

 

Nun ist es 18:07Uhr, mein Hannel besteht immer noch aus Einzelteilen und das seit Sonnabend.

Und meine beiden Jungs spielen und schlafen friedlich, seitdem ich das Nähen heute Nachmittag vorerst aufgegeben habe.

 

Noch bin ich guter Dinge und hoffe, meine plötzliche Unwissenheit vergeht bald wieder.

 

Wenn mir noch jemand schnell bildlich erklären kann, wie ich die Kapuze auf den Stoff legen und später zusammennähen soll, wäre ich sehr DANKBAR.:D

 

LG, Sandra

 

Rächtschreibfeller können gerne behalten werden, da sie eh meine derzeitige Fassung widerspiegeln..und wie oft ich den Text nun in der Vorschau hatte und die Uhrzeit ändern mußte, wollt Ihr gar nicht wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    4

  • Lehrling

    2

  • gabi die erste

    2

  • wunnerbar

    1

Hallo Sandra,

 

ich fühle mit dir, aber genäht habe ich eh immer, wenn die kinder im bett waren. Da fielen dann also nur die mittagsschläfchen (solange welche gehalten wurden) und dann die abende an. Geschafft habe ich aber trotzdem erstaunlich viel.

 

Mit den maschinen kann ich leider nicht dienen, die kenn ich leider nicht persönlich. Vielleicht wollen sie dir auch nur sagen - ruhig, es läuft ja nichts weg (und wenns die kinder in ihre zimmer tun, ist es besser). Mach tagsüber 'ne pause und nähe, wenn ruhe eingezogen ist (o.k. das kann sich auch um jahre handeln :eek: )

 

Aber eine zipfelkapuze habe ich meiner kleinen auch verpaßt, sie ist richtig stolz drauf. Die kapuze mußt du richtig kennzeichnen. Auf dem schnitt steht irgendwo ein strichchen mit der bemerkung HM (für hintere mitte). Die kommt dann an das rückenteil, genau in die mitte. Und dann sollte es eigentlich einfacher weitergehen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

im moment habe ich wirklich einen Blackout, sitze teilweise vor der Nähmaschine und komme mir vor als wärs das erste Mal.

 

Na vielleicht gehts bald bergauf, man sollte wohl nicht nähen, wenn man den Kopf nicht leer bekommt.

 

Ich gucke den Schnitt der Zipfelmütze immer noch wie ein Auto an...mir wills heute einfach nicht gelingen. Logisches/räumliches Denken...ist heute wohl nicht meine Stärke:rolleyes:

 

Mit einem Dauer-Still-und-Tragling, der einem noch keine Pause freiwillig gönnt:D , gestaltet sich das schwierig.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.....kenne ich das Problem.

Seitdem nur noch abends nähen ,wenn Mini-Kerl im Bett!

Hatte genausolche Aussetzer, das lag eindeutig an der "Keine Ruhe zum Nähen haben"!

 

Wünsch Dir wieder einen "Lichten Wald"

Liebe Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kleinkindern daneben kann man/frau nicht nähen!

Frauen können viele Dinge gleichzeitig machen, aber das geht nicht!!!!!!!!

und das liegt nicht an frau!!!!

 

also die Schlafenszeiten nutzen

oder einen Babysitter mit den Kindern rausschicken, aber dann war ich immer unruhig, sie könnten vorzeitig zurückkommen und hab auch nix geschafft:o

Stricken und häkeln ging bei mir, aber Nähen geht nicht.

Zum Glück werden sie relativ schnell groß, wenn sie erst in den Kindergarten gehen, sind ja wieder ein paar Stündchen verfügbar ;)

 

und wenn sie ganz groß sind, kann man eben nicht auf dem Eßtisch zuschneiden, falls sie in der Zeit zu frühstücken pflegen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück werden sie relativ schnell groß,

 

Ja, aber....kreisch...schwitz...jammer...

sie sollen doch bloß nicht soooo schnell wachsen, (ich bin ne alte Glucke, was das Abgeben bei einem Babysitter auch erschwert:o :D )

 

Sonst geht es manchmal, aber dieses Wochenende habe ich einfach einen riesen Blackout. Wenn ich nichtmal weiß, wie rum ich die Zipfelzeichnung auf den Stoff bringen soll...

 

Na supi, Kind Nummer 1 meckert oben im Bett, Kind Nummer 2 guckt mich auch schon mit den Lippen zitternd/bebend an...

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich hoffe, Du hattest eine einigermaßen geruhsame Nacht ;) .

"Hannel" habe ich noch nicht genäht, aber vielleicht kannst Du dir hier was abgucken, um deine Denk-Still-Blockade zu überwinden?

 

Ich gebe übrigens Lehrling recht: Du brauchst etwas mehr Ruhe zum Nähen. Die kannst Du dir im Moment aber vermutlich nicht so herbeizaubern, wie Du gerne möchtest....:mad:

Als, nun ja, noch nicht einmal Lösung, aber vielleicht als Ansatz: Hänge deine Meßlatte in punkto Nähen nicht so hoch!

Mit zwei kleinen Kindern ist es schon ein Erfolg, wenn Du einen Schnitt am WE vorbereiten konntest, ein weiterer, wenn Du an einem Tag dich wieder mit einer deiner Nähma's wieder so bekannt machen konntest, dass Du vielleicht am übernächsten Tag dann erste Nähte machen kannst.

 

Wenn ich das Nähtempo einiger HS hier im Forum sehe, komme ich mir lahmar***ig und nichts könnend vor:

Aber solche Vergleiche zu ziehen (falls Du das machst, ich versuche es mir abzugewöhnen), bringen gar nichts, außer Frust.

 

Jeder hat sein Tempo und noch sein Leben nebenher zu managen.

 

So, nun genug geklugsch***t!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen können viele Dinge gleichzeitig machen, aber das geht nicht!!!!!!!!

und das liegt nicht an frau!!!!

 

Wenn die evolution richtig arbeitet - wieso haben mütter dann nur zwei arme ?!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nachmittag zwischen Kinderrumgerenne gestrickt (mit Maschine) - ein recht kompliziertes Modell nach einer eigenen Anleitung, gemalt und beschriftet! Und was soll ich sagen - als ich später (am Abend) die andere Seite gegengleich stricken wollte, ging das irgendwie nicht! Also runter von der Maschine, mal richtig durchgezählt: 6 Reihen zuviel! Keine Ahnung, wie das passiert ist. Also habe ich es heute sein gelassen!

 

Und das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert.

 

Zugeschnitten wird immer noch nur abends (oder morgens wenn die Bande in der Schule sitzt) - weil Fehler dort selten geheilt werden können!

 

Multitaskin ist ja gut und schön - aber wenn man nicht einmal einen Gedankengang zu Ende führen kann, dann hat das alles keinen Zweck!

 

Mach Dich nicht verrückt, das wird schon wieder. Such noch mal den Schnitt, schau nach der Markierung und dann klappt das schon

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe zwar keine kleinen Kinder, aber dafür keine Ideen.

 

Seit ein paar Wochen wird die Näma sträflich vernachlässigt.

 

Mir fehlen die Ideen. Frühjahr/ Sommer-Klamotten möchte ich noch nicht nähen, außerdem fehlen dafür die passenden Stöffchen.

Alles andere ist vorhanden wie z.B. Taschen, Fleecepullis..

Dazu kommt noch, daß ich überhaupt keine ansprechenden Stoffe finde.

 

Also warte ich noch ein bisschen, irgendwann macht es sicher "klick".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kenne ich auch! Ich habe lange Zeit nur genäht, wenn meine Jungs entweder schliefen oder mal intensiv mit Papa gespielt haben. Alles andere ging garantiert in die Hose.

 

Inzwischen ist der Große fünf. Jetzt spielt er auch gerne mal alleine. Und wenn dann der Kleine seinen Mittagsschlaf hält, habe ich manchmal eine Stunde Zeit. Der Rest wird abends erledigt. Und manchmal nehme ich mir ein paar Stunden am Sonntag. Dann darf Papa wieder zum Spiel-Papa werden.

 

Und glaube mir, mit einem 9-Monate-Kind ist bei mir nähmäßig nur sehr wenig gelaufen. Aber es wird wieder besser, ganz bestimmt!

 

Alles Gute

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für Eure weiteren Antworten, von denen mich einige sehr zum Lachen brachten :D

 

Der Pullover ist immer noch nicht fertig...alles liegt noch so, wie ich es am Sonntag verlassen habe.

Zwischendurch gehe ich mal am Nähtisch vorbei und warte auf zündelnde Ideen..aber nix. Stattdessen sehe ich meinen Großen, wie er nur in Unterwäsche bekleidet ( er war gerade baden ) auf der Fensterbank stehend der Nachbarschaft eine kreischende Vorstellung verpaßt :rolleyes:

 

Seit ~10 min schläft der Kleine, aber mich bringen mit meiner Erkältung beim besten Willen keine 10 Pferde jetzt zur Nähmaschine.

Wenn ich bedenke, daß derweil noch knapp 700 neue Beiträge im Forum überflogen werden müßen...beantrage ich das Forum in Quasselhobbschneiderinnen umzutaufen....

 

 

lg, sandra :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, was wir hier machen, ist kein Gequassel, sondern sehr wichtiger Austausch von Erfahrungen, Motivierung, schlicht zu bezeichnen als Arbeitsgespräche!!!!!!!

machen wir unsere Arbeit nicht selber klein, das kommt schon oft genug von außen her, stehen wir lieber dazu, daß wir tolle Arbeit leisten - unbezahlbare:sonst gäbe es ja Hausfrauengehalt! ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...