Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eher Oscar-Verleihung als Opernball ;-)


aennchen

Empfohlene Beiträge

Langsam wird's ernst!

Auch bei uns wird geheiratet, deshalb kommt hier noch ein Brautkleid-WIP!

Jetzt bitte nicht gähnen ;) Ich befürchte nur, so ein Kleid alleine zu nähen macht keinen Spaß. Deshalb werde ich sicher die eine oder andere Meinung von euch brauchen. Wollt ihr mir helfen, seid ihr dabei?

 

Gut. Wieso diese Überschrift? Deshalb:

Die meisten Brautkleid-Schnitte, die es zu kaufen gibt, gefallen mir nicht. Darum war schnell klar, ich muss da selber was basteln. Und da gefällt mir eben was Kleidhaftes besser als was Robenhaftes. Lieber Chiffon als Taft. Versteht ihr, was ich meine? Und als ich so nach Basisschnitten gesucht habe, stach mir der Marfy S671 ins Auge und plötzlich war noch viel klarer, dass ich gar nicht basteln muss, denn der isses!

 

Seid ihr noch da?

Es wird wohl nur häppchenweise Fortschritte zu sehen geben, da wir daheim gerade den DSL-Anbieter wechseln. Der alte hat leider eher abgeschaltet als der neue zugeschaltet :mad: Aber bis Juli ist ja noch ein bissl Zeit...

S671b.jpg.91fed017e4e3bc9b3f196045d1c7d8ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aennchen

    27

  • ciege

    4

  • toeffel

    3

  • Kathy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ännchen,

sieht gut aus der Schnitt...

 

*kaffee zurchtstell ;-)*

 

Bin ganz gespannt, nicht dass ich auch ein Kleid wie dieses bräuchte, aber ich habe immer Erfurcht, vor Projekten, die mehr als 3 Meter Stoff efordern :rolleyes: ,

 

also denn mal los! Hast Du schon Stoff- oder Farbvorstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea-Gardine durfte schon im letzten Jahr dran glauben. Ich habe das Probemodell ohne die Drapierungen gemacht, weil ich erst mal sehen wollte, ob die üblichen Änderungen fällig sind (hab noch nie was von Marfy genäht). Aber siehe da, keine FBA und keine Verlängerung notwendig!

 

Bei Marfy ist ja weder eine Anleitung noch eine technische Zeichnung oder sonst irgendein Bild dabei. Das mag im ersten Moment beängstigend anmuten, klingt aber irgendwie auch nach Freiheit ;) Und das Köpfchen wird auch etwas zum Nachdenken angeregt :D

 

Sobald ich ein Foto gemacht habe, bekommt ihr es zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Stoff- oder Farbvorstellungen?

 

Hey, da sprichst du schon ein ganz wichtiges Thema an. Ich habe mir schon mal diverse Seidenstöffchenproben bestellt, da ich dachte, beim Brautkleid muss es nicht unbedingt Polyester sein. Aber so richtig hat mich noch keiner vom Hocker gehauen. Fassen sich zwar alle super an, sind aber meist zu flutschig. Mein bisheriger Favorit ist eine Mischung aus Seide und Schurwolle. Ist nicht ganz so transparent und nicht ganz so flutschig.

 

Achso, Farbe weiß oder, wie die Farbberaterin sagte, gebrochenes Weiß. Steht mir angeblich besser. Ich weiß nicht so recht.

 

Ich habe auch schon überlegt, ob alles aus demselben Stoff sein sollte oder die Drapierungen z.B. aus Chiffon. Dann müsste ich zwei Weiß-Töne finden, die zusammen passen. Bin für Hinweise und Vorschläge jeder Art dankbar :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du ja auch etwas in einem hellblau, dass so hell ist, dass es schon fast weiß aussieht. So als Chiffon für die Drapierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aennchen,

 

Marfy Schnitte sind toll. Ich verarbeite sie sehr gerne und bin immer wieder begeistert. Vor allem auch deswegen, weil sie nicht so durchschnittlich sind.

Ich finde, daß auch verschiedene Weißtöne zusammen gemixt sehr schön aussehen. Da Du ja sicherlich sehr viele edle Materialien verarbeitest denke ich auch, daß die verschiedenen Weißtöne sehr gut zusammen ausehen werden.

Seide müßte doch gut harmonieren. Hier würdest Du auch alle benötigten Stoffqualitäten bekommen, Seidenchiffon, Wildseide, oder Indisch Dupion - hier gibts ganz viele verschiedene Stärken und so edel für diesen Anlass

 

Ich drücke Dir die Daumen für gutes Gelingen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier die Bilder vom Probemodell. Die wurden gestern abend um 23:00 Uhr gemacht, die abgebildete Dame ist also nicht mehr die Frischeste :o :cool:

 

Folgende Änderungen möchte ich gern noch machen:

Die Träger möchte ich gern etwas mehr in Richtung Schultern haben, und den Ausschnitt evtl. um einen cm tiefer. Nicht dass ich meinen Charakter ungedingt raushängen lassen möchte :eek: , aber ich glaube, das gibt ein besseres Bild.

Was ich mit der Schleppe mache, weiß ich noch nicht genau, eigentlich will ich keine. Aber der gerundete Saum gefällt mir sehr gut. Vielleicht kürze ich den Saum einfach ringsherum gleich viel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Sitz der Träger finde ich persönlich eigentlich gut so. Und den Ausschnitt würde ich hinten etwas tiefer machen.

 

Hihi, ich hab sie ja auch schon ein bisschen so geschoben, wie ich sie wollte :D

Ja stimmt, über den hinteren Ausschnitt könnte man auch nochmal überlegen...

 

Ansonsten sind eigentlich nur ein paar Feinheiten für den perfekten Sitz zu ändern, aber das mach dann mit dem richtigen Stoff.

Was mich wieder zur Stofffrage (mit 3 f) bringt. Ich seh schon, ich muss nochmal in mich gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aennchen,

find ich klasse dass du dich da ran traust!

und die ersten bilder sind sehr vielversprechend. Bin gespannt wie es dir so von der Hand geht.

 

Du hast das Kleid jetzt spiegelverkehrt zum Originalbild. Ist das gewollt? Oder guck ich nur falsch?

 

Den Ausschnitt würde ich vorne auch tiefer gestalten, im Moment finde ich es noch ein wenig zugeknöpft, ich denke bei 1-2 cm mehr gewährst du noch keine zu tiefen Einblicke ;-)

 

Die Schleppe find ich übrigens klasse so. Ich würde sie nicht kürzen.

 

Gutes Gelingen weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass sowohl der vordere als auch der hintere Ausschnitt ruhig etwas tiefer sein könnten. Aber sonst gefällt mir das Probemodell schon sehr gut!!;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Kleid jetzt spiegelverkehrt zum Originalbild. Ist das gewollt? Oder guck ich nur falsch?

 

Du guckst schon richtig. Und ich dachte, es merkt keiner! :rolleyes:

War ein Versehen. Ich wollte die Nähte nur schnell zusammentackern um zu sehen, wie die Passform ist. Dabei habe ich links auf links genäht, ohne es gleich zu merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Aennchen, dass Du uns an der Enstehung Deines Brautkleides teihaben lässt :)

 

Ich finde das Probekleid überaus gelungen. :super:

Tieferer Ausschnitt?, seitlichere Träger? Hauptsache es verrutscht nix beim Tanzen! ;)

 

LG Anja

die ganz gespannt ist, wies weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier die Bilder vom Probemodell. Die wurden gestern abend um 23:00 Uhr gemacht, die abgebildete Dame ist also nicht mehr die Frischeste :o :cool:

 

Folgende Änderungen möchte ich gern noch machen:

Die Träger möchte ich gern etwas mehr in Richtung Schultern haben, und den Ausschnitt evtl. um einen cm tiefer. Nicht dass ich meinen Charakter ungedingt raushängen lassen möchte :eek: , aber ich glaube, das gibt ein besseres Bild.

Was ich mit der Schleppe mache, weiß ich noch nicht genau, eigentlich will ich keine. Aber der gerundete Saum gefällt mir sehr gut. Vielleicht kürze ich den Saum einfach ringsherum gleich viel :confused:

 

 

Mönsch, das ist besagte IKEA Gardine (also natürlich DU nicht, sondern das Kleid;) Das sieht super aus, ich könnt gleich IKEA Gardinen kaufen gehen. Ich würde den CHarakter auch noch ein bißchen raushängen lassen... Aber ansonsten - toll.

 

Mal ne heimliche Frage hinter vorgehltenener Hand: Nähst Du nur aus Begeisterung oder hast Du das gelernt. ICh mein, sicher hast Du das gelernt, sonst könntest Du es ja nicht *grins*, ich meine aber: hobbymäßig angeeignet oder professionell angelernt worden. Ich stehe nämic noch am Anfang meiner Kleidernähkarriere. Habe mich bisher "nur" jahrelang die Zeit mit Patchwork vertrieben. Nun beginne ich meine Mädels einnähen zu wollen und stolpere oft:mad: .

 

Liebe Grüße und ich bin aufs fertige echt-Produkt gespannt...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, dass das Kleid wunderbar deinen feminin-mädchenhaften Stil unterstreicht- die Robe würde wirklich nicht so gut passen. Bin ganz gespannt, wie es weitergeht!!!

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausschnitt würde ich nicht tiefer machen. Denk dran, daß beim versäubern die Kanten ja bestimmt noch 1 cm runterrutschen. Damit hast Du dann schon den tiefergelegten Charakterblick ;)

Der Schnitt verlangt meiner Meinung einen schwereren Seidensatin (evtl. schwach gekreppt), der hat eine Glanzseite und eine matte und fließt wunderbar. Damit läßt sich gut spielen z.B. beim drapierten Oberteil. Auf Chiffon würde ich mich nicht versteifen. Sicher, das ist Geschmackssache, aber ich finde, daß Chiffon nicht zu dem Kleid paßt. Achte bei den Trägern drauf, daß sie nicht zu weit nach außen gehen, die verrutschen Dir sonst, Du wirst sicher keinen Corsagenunterbau machen. Und arbeite an den Trägern schmale Bändchen ein, die Deine BH-Träger halten und nicht rausblitzen lassen.

Viel Freude bei der Arbeit, der Schnitt ist sehr elegant.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöner Schnitt den Du Dir da ausgesucht hast und das Probemodell sieht schon sehr vielversprechend aus.

 

Die Träger würde ich so wie Du sie auf den Schultern sitzen hast gut finden, auf keinen Fall weiter aussen, dann herrscht Rutschgefahr. Ausserdem ist das beim Tanzen unter Umständen unschön und unpraktisch. Meist muss man als Frau ja doch die Arme und damit auch die Schultern anheben, was das Kleid dann automatisch anhebt und schon rutsch der Ausschnitt nach oben und man trägt das ganze Gewicht des Kleides weiter aussen zu den Armen hin.

 

Den Ausschnitt vorne würde ich auch noch deutlich tiefer machen. Die Nahtzugabe kann beim Probemodell am Ausschnitt ja weg, da geht es ja gerade in diesem Fall um die Optik - muss man hinterher nur "in Echt" beachten.

Ausprobieren kannst Du die Tiefe ganz einfach durch einen geraden Schnitt nach unten in der vorderen Mitte und dann den Stoff nach innen zur Seite wegklappen, evtl. mit zwei Nadeln fixieren. Ein guter Richtwert ist immer die Stelle, wo der Stoff gerade noch auf der Haut aufliegt und nicht hohl, das kann aber je nachdem wie Dein Dekolte geformt ist recht unterschiedlich sein.

 

Und trau Dich ruhig - wenns zu tief wird Und Du Dich damit beim Bewegen (bücken und Tanzhaltung ist immer ein guter Test) nicht mehr wohlfühlst einfach wieder etwas zutackern.

 

Hinten würde ich den Ausschnitt höchstens etwas tiefer machen. Vorne tiefer, Träger weiter nach aussen bedeuten schon deutlich weniger Halt und die Rutschgefahr steigt dann zusätzlich.

 

Ach und noch etwas ganz wichtiges - möglichst jetzt schon die Unterwäsche tragen, die Du auch an Deinem Hochzeitstag tragen möchtest, dann sieht man gleich ob BH und Ausschnitt zusammen passen, oder noch zusätzliches Futter am Rock Not tut - muss ja nicht Jeder durchblicken auf was sich der Bräutigam freuen darf ;) ;) ;)

Gerade weiss scheint gerne mal durch, hautfarbend für untendrunter ist da manchmal deutlich unsichtbarer, hängt natürlich auch massgeblich von Deiner Stoffwahl ab.

 

Die Schleppe würde ich im Moment mal so lassen. Das würde ich erst ganz zum Schluss festlegen wenn das Geraffte fertig ist und klar ist wie das restliche Styling wird. Da spielt auch die Stoffwahl und so Sachen wie - welche Frisur und willst Du einen Schleier tragen etc. eine Rolle :freu:

So viel mehr Stoff ist das ja nicht und Du hälst Dir alle Möglichkeiten offen.

 

Die Stoffauswahl ist sicherlich eine Herausforderung. Letztlich würde ich Dir raten mit einer Freundin zu einem (oder mehreren) Geschäft zu fahren und die in Frage kommenden Stoff an Dir zu drapieren.

Wenn Du Dich dabei beobachtest (oder von Freundin lässt) wirst Du feststellen, dass es Stoff gibt an denen Du "herum grabbelst" und sie streichelst und andere in denen Du steif dastehst und eine Berührung vermeidest.

Auch kann weiss und weiss ein ganz schöner Unterschied sein, da spielt z. B. die Beleuchtung (Tages- oder Kunstlicht) eine grosse Rolle, gerade wenn man Materialien mixt.

 

Gutes Gelingen!!!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin begeistert über soviel Feedback! Dankeschön!

Ich versuch mal, auf Einiges zu antworten.

Nähst Du nur aus Begeisterung oder hast Du das gelernt

Ersteres ;)

 

Denk dran, daß beim versäubern die Kanten ja bestimmt noch 1 cm runterrutschen.

Die Ausschnittkanten sind schon ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Auf Chiffon würde ich mich nicht versteifen.

Hm, ich bin mir auch nicht so sicher, deswegen will ich das ja mit euch diskutieren. Bin halt irgendwie überwältigt von der Vielzahl von Seiden, die es so gibt. Die Seidensatin-Proben, die ich hier habe, sind mir zu glänzend. Deswegen gefällt mir das Seiden-Woll-Gemisch so gut, es fällt auch relativ schwer, hat irgendwie mehr Konsistenz als die anderen Schlabber-Seiden.

 

Letztlich würde ich Dir raten mit einer Freundin zu einem (oder mehreren) Geschäft zu fahren und die in Frage kommenden Stoff an Dir zu drapieren.

Bis jetzt habe ich im Laden noch keinen passenden Stoff gefunden, weshalb ich mich im Internet umgeschaut hatte. Aber vielleicht muss ich auch noch etwas Geduld aufbringen und warten, bis die Sommerstoffe kommen :confused:

 

Eure Bedenken wegen des Rutschens habe ich mit aufgenommen und werde daran denken.

Nochmal Vielen Dank für eure Kommentare (sind auch weiterhin willkommen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir übrigens als nächsten Schritt vorgenommen habe: mit meiner Mutter durch die Brautkleidläden ziehen und die Kleider mal von innen betrachten :D

Bräuchten wir zwar eigentlich nicht, aber die Gelegenheit dürfte sich nicht wiederholen (ich will ja nur einmal heiraten und meine Mutter hat nur eine Tochter).

 

Aber erst nächste Woche, denn im Moment ist Stress auf Arbeit angesagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Aennchen,

Der Schnitt ist super, Vorne kannst glaube wirklich mehr zeigen, also den Ausschnitt bissi tiefer. Hinten passts toll. Die Schleppe gefällt mir auch sehr gut.

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

 

das sieht ja schon sehr schön aus, muß sagen, der Schnitt sagt mir sehr sehr zu! Falls ich mal für eine Freundin einen machen müßte, der käme glatt in Frage.

 

Werde weiterhin ein Auge drauf haben, bin doch sehr neugierig°!

 

LG UTe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.