Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wingnadel


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich neben verschiedenen "normalen" Nähmaschinennadeln auch die Wingnadel bestellt. Allerdings ohne die Hohlsaumgabel. Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie man diese Nadel nutzen ohne diese Hohlsaumgabel nutzen kann? War mal wieder so ein "must have" Teil, ohne das ich mich erst schlaugelesen/-gefragt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    8

  • valika

    4

  • ULME

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein
Hallo,

wie man diese Nadel [B]nutzen(das Wort gehört hier nicht mehr her) [/b]ohne diese Hohlsaumgabel nutzen kann? War mal wieder so ein "must have" Teil, ohne das ich mich erst schlaugelesen/-gefragt habe.

 

 

....Edit.............wo bist du nur. Vermisse dich doch soooooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerlind,

so eine Wingnadel ist wirklich ein feiens Teil! Gratuliere zu der Entscheidung!

 

Um zu sehen, was sie alles "kann", leg' mal einen eher locker gewebten (Leinenbidung) Stoff unter die Maschine und probiere diverse Stiche an deiner Maschine aus. z.B. den Dreifachstich in größeren Längen als Standardlänge.

Den dreifachen Zickzack. Hohlsaumstiche, Haushaltsoverlock - alle in größerer Länge und wenn möglich auch größerer Breite. Und alles, wie gesagt, mit einem locker gewebten Stoff, damit die Nadel die Chance hat, die Fäden auseinander zu drücken. Eventuell mußt du bei deiner Maschine auch die Oberfadenspannung ein wenig lockern (wie beim Knopfloch) - kommt aber auch auf die Garne an.

 

Viel Spaß beim Rumprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin Christa

hänge schon mit dem Kopf in meiner Restekiste, um einen passenden Stoff zu suchen. Danke für den Tip. Werde mal rumprobieren.

 

Gruß aus dem Brutkasten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag

 

gibt es hier einen schlauen Menschen,

der mir sagen kann wie ein solches teil auf

FRANZÖSISCH heisst.....;) ;)

Wing .... löst hier nur

Staunen aus....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

versuche mal Flügelnadel. ie Wingnadel ist eine NäMa-Nadel, die an den Seiten von oben nach unten einen breiten Schaft, also wie Flügel hat. Die Nadel drückt den Stoff auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag

 

gibt es hier einen schlauen Menschen,

der mir sagen kann wie ein solches teil auf

FRANZÖSISCH heisst.....;) ;)

Wing .... löst hier nur

Staunen aus....:)

 

So spontan würde ich sagen, geh auf der Bernina site entweder CH französisch oder auf der Frankreich site suchen (falls die beiden eh nicht identisch sind). Zur Not suchst Du auf der dt. site (CH/dt.) und dann das Gegenstück auf französisch.

Da dürftest Du bestimmt was finden.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wingnadel habe ich, aber was zum Kuckuck ist eine Hohlsaumgabel? Und wozu braucht man die??

 

In Frankreich werden sie glaube ich als "Nadeln für Hohlsaum" verkauft... wenn mir jetzt noch einfällt, wie der Hohlsaum heißt... ? Ourlet a.... ? Ourlet a jour...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schwertnadeln mit einem dicken flachen Schaft und es gibt Schwertnadeln mit einem dicken flachen Schaft UND einem dünnen normale-Nähnadel-Schaft. Ich kenne sie beide als Schwertnadel, einflügelig und zweiflügelig. Meine Händler wissen jeweils, was ich meine :)

 

Grüßchen in's vermutlich ebenso heiße Köln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht aber für Regine's die franz. Bezeichnung für Schwertnadel auch nicht drin :D Für Marion, dieses testfreudige Näh-Schleckermäulchen, da wäre dieses Buch was. Marion, merk Dir's vor. Der nächste Geburtstag, Hochzeitstag, ich-tu-mir-was-Gutes-Tag kommt sicher.

Und dann gibt's noch die Tage:

Ehemann will Ehefrau eine außer-der-Reihe-Freude machen

die Eltern-Kind-was-wünschst-Du-Dir-denn?-Tage

die liebe-Freunde-bringen-zur-Einladung-was-ge- und erwünschtes-mit

und und und

Gelegenheiten lassen sich finden :D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schwertnadeln mit einem dicken flachen Schaft und es gibt Schwertnadeln mit einem dicken flachen Schaft UND einem dünnen normale-Nähnadel-Schaft. Ich kenne sie beide als Schwertnadel, einflügelig und zweiflügelig. Meine Händler wissen jeweils, was ich meine :)

 

Grüßchen in's vermutlich ebenso heiße Köln

Kerstin

 

 

Hallo,

 

...und für diejenigen, die nicht so schnell (wie die gut trainierten Händler der Zuckerpuppe) wissen, um was es geht:

 

die "Schwertnadel" (nur Schwert, Bezeichnung "System 130/705 H WING") gibt es in den Stärken 100 und 120 (die größere Nadel macht - grob gesagt - auch größere Löcher und ist daher für dickere Stoffe besser geeignet),

 

die "Hohlsaumzwillingsnadel" (Kerstin, das ist die, die Du "zweiflüglig" nennst - offizielle Bezeichnung: "System 130/705 H ZWIHO") hat die Nadelstärke 100.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wingnadel habe ich, aber was zum Kuckuck ist eine Hohlsaumgabel? Und wozu braucht man die??

 

...

 

 

Hallo Marion,

 

über die Hohlsaumgabel und ihren Gebrauch steht hier bei Husqvarna

 

 

http://192.38.244.16/access_de/acce_detail2.asp?RECORD_KEY=id&id=011

 

einiges, das natürlich auch für andere Maschinenfabrikate (und andere Hohlsaumgabeln) gilt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für unsere Freunde aus Frankreich hab ich eben mal schnell auf der Verpackung der (einfachen) Schwertnadel nachgeguckt. :)

Verpackung Husqvarna, Hersteller Schmetz, Beschreibung/ Verwendungszweck mehrsprachig. Da stand 'aiguilles sabres'. Berichtigt mich, falls .... - es war übrigens 'ne 100er

:D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie die gut trainierten Händler der Zuckerpuppe

Ulrike:)

 

Breitestes Gegrinse - man muß nur plaudern miteinander ....

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich neben verschiedenen "normalen" Nähmaschinennadeln auch die Wingnadel bestellt. Allerdings ohne die Hohlsaumgabel. Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie man diese Nadel ohne diese Hohlsaumgabel nutzen kann? .

 

z.B. zum besticken einer Bauernbluse

Stoff: Leinen

Muster: was die Husqvarna D1 hergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
z.B. zum besticken einer Bauernbluse

Stoff: Leinen

Muster: was die Husqvarna D1 hergibt

 

 

...kann allerdings "nur" mit der Orchidea dienen :-) Sieht aber ganz toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.