Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Was ist wohl richtig?


Patou

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle miteinander,

 

jetzt habe ich gestern wie im Rausch 2 wunderschöne Hosen genäht. Nachdem ich nun die auch die Idee entwickelt habe meine Oberteile selbst zu nähen, gerät so langsam meine Familie ob der Nähergebnisse in Verzückung. Nun nähe ich meine Hosen in allen Abwandlungen schon länger selbst.

 

Irgendwie entwickelt sich jetzt aber Gier. Und dazu gehört auch eine komfortablere Nähmaschine. Ich kann eine Brother-Nähmaschine zum Einkaufspreis bekommen, da die Firma für die ich arbeite authorisierter Brother-Händler ist. Seit 7.00 Uhr lese ich jetzt schon quer durch das Forum zu Nähmaschinen. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Ist jetzt schon eine komfortablere Nähmaschine geeignet? Ich habe da so über Overlock mit gleichzeitger Kantenversäuberung gelesen. Und da ich viele Hosen nähe fände ich das ziemlich toll.

Aber so tief in meinem Inneren frage ich mich, ob nicht vielleicht ein bißchen Bescheidenheit für eine Weile auch noch ganz gut tut. Denn immerhin habe ich bis jetzt auch tolle Ergebnisse erzielt. Ich bin sicherlich eine Nähanfängerin mit sehr bescheidenen Grundkenntnissen, die ich nach und nach erweitere.

Hat Eine von Euch Erfahrung mit diesen beschnittenen Nähten? Ich nähe jetzt mit einer neuen Privileg, die 17 Stiche mit Überwendling hat.

 

Vielleicht kennt Eine von Euch dieses Problem *gier* und noch ein bißchen Lernen....?

 

Mein Liebster würde sich sogar an einer neuen Maschine beteiligen, wenn er auch davon "profitieren" könnte. Wie gesagt, meine Familie ist infiziert :-)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • Zicke67

    2

  • Muschka

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Ich habe da so über Overlock mit gleichzeitger Kantenversäuberung gelesen. Und da ich viele Hosen nähe fände ich das ziemlich toll....

Hallo Patou,

wenn Du mit Deiner Nähmaschine technisch

und vom Stichbild zufrieden bist und nur mehr Komfort (was auch immer der einzelne darunter versteht :D ) willst ... : Brother stellt auch Overlockmaschinen bzw. Coverlockmaschinen her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Zimtstern schon schrieb, wenn du mit deiner Quelle zufrieden bist, leg dir eine Overlock zu. Ich würde meine niemals hergeben, vor allem sind Shirts sehr schnell genäht und allg. Nähte schön versäubert. Spart auch sehr viel Zeit. Gib oben in der Suchfunktion Overlock ein, da findest du sehr viel zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich thibia nur anschliessen.

 

mein nähmaschine ist für meine fertigkeiten sicherlich "überdimensioniert", aber

 

a-tens war sie ein traum und ist es immer noch und ich freue mich jeden tag, wenn ich sie da auf meinem nähtisch stehen sehe ;) und

 

b-tens lernt es sich viel leichter mit dem richtigen werkzeug.

wenn ich mich darauf verlassen kann, dass die maschine das tut, was sie soll, und das auch noch ordentlich und ohne probleme und ohne sie erst überlisten zu müssen, habe ich doch viel mehr freiraum und möglichkeiten, als wenn die maschine mich in meinem tatendrang und meinen ideen ausbremst.

 

c-tens bin ich der meinung: erst eine vernünftige nähmaschine, mit der du zufrieden bist und die deinen anforderungen genügt, danach eine overlock.

-> wenn du mit deiner privileg zufrieden bist, ist der weg frei für eine overlock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch, dass Du als Anfängerin schon so gute Nähergebnisse erzielst!!

Ich habe da so über Overlock mit gleichzeitger Kantenversäuberung gelesen. Und da ich viele Hosen nähe fände ich das ziemlich toll.

 

Das Versäubern mit gleichzeitigem Abschneiden ist quasi die Aufgabe der Overlockmaschinen.

Man kann: nur versäubern, oder bei Trikotware gleichzeitig versäubern und zusammennähen, oder auch Webware zusammennähen mit einem speziellen Safetystich. Da hat man in Millimeterabstand zur Versäuberungsnaht noch die Schließnaht in einem Arbeitsgang. (Die Maschinen haben dann gewöhnlich 5 Fäden)

Du kannst das bei fertigen Blusen oder einigen Hosen sehen. Mit dieser Naht ist man ruck-zuck fertig, aber wenn die Teile nicht stimmen und man auftrennen muss, dann ist das mehr Aufwand.

 

Auf jeden Fall würde ich Dir auch raten, Dir eine Überwendlichnähmaschine zu kaufen. (So heißen diese Maschinen auch in der Industrie)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke nach dem Lesen deines Textes:

"keine Frage: eine Overlock!"

Wenn du mit deiner Näma bisher gut zurecht gekommen bist, dann erleichtert dir die (?Brother-?)Overlock dein Nähleben um ein Vielfaches.

Eine neue Näma läuft dir ja nicht weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das bei fertigen Blusen oder einigen Hosen sehen. Mit dieser Naht ist man ruck-zuck fertig, aber wenn die Teile nicht stimmen und man auftrennen muss, dann ist das mehr Aufwand.

 

Wenn du erst mal raus hast, wie du trennen musst: Sicherheitsfaden und inneren Faden ziehen, dann gehts schneller als ne normale Naht :D zu trennen. Ich hab in letzterZeit viel genäht und auch getrennt mit meiner Ovi. Ich will sie nicht mehr missen, auch wenn es "nur" ne 4-fädige Ovi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage. Wenn man gleichzeitig zusammennähen und versäubern und abschneiden will geht das nicht mit einer 4-fädigen?

Ich hab die Singer 754 komm aber mit der Fadenspannung nicht so zurecht, dauert mir zu lang. Jetzt überleg ich wegen der Babylock imagine. Kann die denn das? Nähen und Versäubern in einem. Ich wollte gerne mal ein Shirt nur mit Ovi nähen. Das soll ja gehen.

NEIN. Ich stell mich nicht dumm ich weiss es grad nicht. Stehe auf dem schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage. Wenn man gleichzeitig zusammennähen und versäubern und abschneiden will geht das nicht mit einer 4-fädigen? Doch, natürlich reicht eine 4 FädigeIch hab die Singer 754 komm aber mit der Fadenspannung nicht so zurecht, dauert mir zu lang. Jetzt überleg ich wegen der Babylock imagine. Kann die denn das? Nähen und Versäubern in einem. Das können alle Ovi´s Ich wollte gerne mal ein Shirt nur mit Ovi nähen. Das soll ja gehen. Klar geht das

NEIN. Ich stell mich nicht dumm ich weiss es grad nicht. Stehe auf dem schlauch.

Gut, dass es anderen manchmal auch so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage. Wenn man gleichzeitig zusammennähen und versäubern und abschneiden will geht das nicht mit einer 4-fädigen?

Ich hab die Singer 754 komm aber mit der Fadenspannung nicht so zurecht, dauert mir zu lang. Jetzt überleg ich wegen der Babylock imagine. Kann die denn das? Nähen und Versäubern in einem. Ich wollte gerne mal ein Shirt nur mit Ovi nähen. Das soll ja gehen.

NEIN. Ich stell mich nicht dumm ich weiss es grad nicht. Stehe auf dem schlauch.

Nur wer keine Fragen stellt, ist dumm, heißt es!:D

Mit der 4-fädigen kannst Du abschneiden und mit der Versäuberungsnaht gleichzeitig zusammennähen, wenn Du 2 Teile gleichzeitig nimmst. Das ist super für Shirts und alles aus Trikotstoffen.

Bei gewebten Stoffen näht man aber besser noch eine extra Naht mit der normalen Nähmaschine oder halt in einem Arbeitsgang die sogenannte Safetynaht bei Overlocks mit 5 Fäden und 2 Nadeln. Man hat 2 Nähte nebeneinander, eine gerade Naht etwa 8-10 mm von der Kante weg und die Versäuberungsnaht an der Kante ca. 3-5 mm.

Gewebte Stoffe könnten an der Naht ausreißen, da diese relativ schmal ist und der gewebte Stoff keine Dehnung hat. Deshalb ist mehr Zug auf der Naht.

Auf der rechten Seite würde die Overlocknaht auch relativ unsauber aussehen, da man die Spannung nicht so fest stellen kann, wie bei der Steppstichmaschine.

 

Frag bitte nochmal, was nicht klar geworden ist.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs kapiert. Es geht also. Ich werd also noch einen Versuch mit der Singer starten. Letzte Chance mit dem Einstellen und wenns nicht klappt muss wohl eine Imagine her. Die soll ja idiotensicher sein. Also grad richtig für mich.

Danke. Manchmal klappt halt nix und wissen erst recht nix. So ischs halt.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschka, so generell würde ich das keinesfalls behaupten wollen. Meine funlock 4-fädig ist seit gut 12 Jahren in meinem Haushalt und mir ist bisher weder eine Gewebenaht noch eine Tricotnaht ausgerissen. Ich mache es u.a. vom Stoff abhängig -Stärke, Gewebedichte -, ob ich ausschließlich versäubere oder auch zusammennähe, aber keinesfalls unterscheide ich nach Gewebe und Tricot.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vom Gefühl her auch zu einer Overlock raten. Natürlich nur, wenn du mit deiner jetzigen Nähmaschine gut klar kommst und sie keine Probleme beim Arbeiten macht. Ansonsten wäre wohl eine bessere Nähmaschine die naheliegendere Variante.

 

Ich nähe selbst auch auf einer Privileg und komme mit der Maschine super zurecht. Klar, seit ich im Nähkurs auf einer Brother NX-600 genäht habe, weiss ich dass es auch viiiiieel besser gehen kann. Aber das größte "Manko" für mich war, dass ich bei dehnbaren Stoffen immerzu Schwierigkeiten hatte. Einen verstellbaren Nähfussdruck hat meine Maschine nämlich nicht. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine Overlock gekauft und das war genau richtig so. Sie näht total super alle Stoffe, mit denen ich vorher solche Probleme hatte. Eine bessere Nähmaschine ist dann sicherlich das nächste, aber bis dahin kann ich mit der Ovi tolle Sachen zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen