Zum Inhalt springen

Partner

Imaginé Fadenspannungsproblem...?!


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an Euch bezüglich einer unbefriedigenden Overlocknaht:

 

Ich habe seit kurzem eine Babylock Imagine und schaffe es nicht, bei einem feinen Baumwollstoff eine Naht hinzubekommen, wie sie wohl sein soll.

 

Meiner Ansicht nach stimmt die Greiferfadenspannung beider Greifer nicht, die Schlingen stehen rechts 1mm oder mehr über; wenn man mit rauen Fingern über den Rand fährt, bleibt man leicht hängen und die Naht verzieht sich. Bei anderen Stoffen ist die Schlaufenbildung meist auch nicht bündig, aber nicht ganz so schlimm.

 

Ich habe schon alles Mögliche versucht, kleinere Stichlänge verbessert ein bisschen, Nähfussdruck ändern verbessert ein bisschen, Differential macht es auch ein bisschen besser, die Fadenspannung mit dem Schraubenzieher auf Anschlag ändert auch kaum etwas, es steht immer etwas über.

 

Einstellung sonst war:

 

Stichbreite M

Stichlänge 2

Stichtwahl B

Diff: 1,5

 

Mit Bauschgarn sieht das Ganze übrigens noch schlimmer aus! ?!

 

Hat jemand eine Idee?? Kann ich noch etwas verstellen, oder ist vielleicht mit der Maschine etwas nicht in Ordnung?

 

Würde mich über Eure Ideen freuen!

 

Liebe Grüsse, Isa

Bearbeitet von ***Isa***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    4

  • peterle

    2

  • sewing-gum

    2

  • banni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kann sein, daß man die Grundeinstellungen der Spannungen mal überprüfen und fein justieren sollte.

Das ist aber ein Fall für den Nähmaschinenmechaniker.

Du solltest reichlich Garn und Material mitgeben, mit dem man dann das Problem auch nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa!

Nähst Du die 3 Fadenoverlock-schmal? Dann ist Einstellung B ok. Wenn Du aber die 4 Fadennaht oder 3 Faden breit hast müsstest Du A einstellen.Kann es das sein?

 

 

Ansonsten kann es natürlich sein wie Peterle schreibt. War bei meiner imagine übrigens auch der Fall, wurde nachjustiert und ich hatte nie wieder ein Problem mit einer Fadenspannung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ banni: Die angegebenen Einstellung waren bei der 3-Faden-Naht, bei der 4-Faden-Naht und Einstellung A ist es auch nicht besser... :(

 

@ Peterle: Ich denke langsam auch, ich muss sie überprüfen lassen :( :( :(

Dabei hatte ich mich so über die Investition in eine "unkomplizierte" Maschine gefreut. Naja, Pech kann man immer haben....

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch sehr stark vom verwendeten Garn und vor allem, dem persönlichen Geschmack ab.

Die automatischen Babylocker haben eine sehr lose eingestellte Spannung und das wirkt oft ungewohnt, hat aber auch seine Vorteile, da ein Nahtkräuseln fast vollständig damit ausgeglichen werden kann.

Den Nachteil bei der Sache hast Du schon bemerkt, aber man kann es ändern, wie es Dir gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa

da ich die gleiche Maschine und auch mnachmal das Problem habe,kann ich nur raten:

Probiere immer erstmal Probelappen.Ich habe gute Ergebnisse wenn ich Fadendichte und Messerabstand korregiere.Jeder Stoff reagiert anders und die Fadenspannung verstelle ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hatte ich mich so über die Investition in eine "unkomplizierte" Maschine gefreut. Naja, Pech kann man immer haben....

 

Liebe Grüsse, Isa

 

Hallo Isa;

am besten nähst Du jetzt mal Probeläppchen auf verschiedenen Stoffen für den Mechaniker, schreibst dazu welche Einstellung Du hattest und was dich stört, also hier: zu locker;

damit er weiß was Du wünschst.

Das habe ich auch so gemacht damals, denn der Fachmann fand das ok was mir zu locker war, und fand mich eher ein bißchen pingelig :rolleyes:. Er hat sich aber dann neach meinen Wünschen gerichtet.

 

Ich habe es wirklich nicht bereut und kann nicht einen Nachteil finden, es stimmt jetzt einfach immer und bei jedem Stoff (für mich), kräuselt nie. Außerdem kann ich ja auch noch bei Bedarf ein wenig an der Grundspannung ändern, mache ich aber nur ganz, ganz selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, wollte nur mal schnell Hallo sagen.

 

Morgen bekomme ich auch meine Babylock, na da bin ich mal gespannt wie die muckt....

 

Dachte du wärst schon fleißig dabei...

Bearbeitet von bima76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am WE feinen Ikea-BW mit der 3-Faden OV schmal versäubert mit den Einstellungen:

 

Stichbreite M

Stichlänge 3

Stichwahl B

Diff: N

 

 

und hatte gar keine Probleme,sprich: keinen Überstand.

 

 

Magst Du noch mal einen Versuch mit den Einstellungen machen und berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gefiel am Anfang diese lose Einstellung der Greiferfäden auch nicht - für mich war das ein Kauf- oder Nichtkaufkriterium, weil ich von meiner Anfängeroverlock ein ganz anderes Nahtbild gewohnt war. Auf Seite 5 der Bedienungsanleitung sieht man unter Punkt 28 diese Feinjustierungsschraube (+/-) für die Greiferfäden, die steht bei mir seit dem Kauf nicht mehr ganz so senkrecht, wie in der Illustration. Aber eine Einstellung, die weder auf Dauer der Maschine schadet, aber doch ein Nahtbild erzeugt, wie es Dir für Deine Zwecke sinnvoll erscheint, würde ich trozdem an der Schraube nicht per Try&Error suchen, sondern eben beim Fachhändler einstellen lassen.

Die gute Nachricht ist - 'mehr' ist es aber auch nicht. :) Bei mir wurde das anhand meiner mitgebrachten Stoffe gleich richtig eingestellt und ich musste seitdem nicht daran rejustieren oder so. Feine Sache und feine Maschine!

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal danke für Eure netten Tipps!

 

@ peterle, ulli und banni: Das klingt gut! Ich glaube, ich werde es mir wohl von meinem Nähma-Mechaniker noch anders einstellen lassen! Was ich hier nämlich noch nicht geschrieben habe: ich habe auch einen A-B-Test mit der Evolvé meiner Freundin gemacht, und da sah es irgendwie einfach anders aus (war aber auch anderes Garn, insofern ist der Vergleich nicht wirklich verwertbar....)

 

@ Stickoma, Thibia und sewing-gum: Ich habe sehr viele Proben gemacht, Fadendichte, Messerabstand, Stichlänge, Stichbreite, Diff., usw.; bei diesem Stoff und auch bei anderen. Leider habe ich gerade für diesen Stoff, wie gesagt, keine entsprechende Lösung gefunden, ich denke, es liegt wohl doch an der Grundeinstellung. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass mein Problemstoff ein hauchfeiner Batist ist, deshalb brauche ich das Diff. und die kürzere Stichlänge, Sewing Gum. Zu dem Überstand kommt übrigens noch hinzu, dass bei meinem besten Näh-Resultat (d.h., der Überstand ist so gering wie möglich und die Naht schön gleichmässig) der Stoff dann wellig ist. Wenn ich das Diff. verändere, wird die Naht unregelmässig... :( Ich werde Eure Einstellungsvorschläge aber auf jeden Fall nochmal probieren!

 

@ Bianca: Hiho, ich hoffe, Du wirst zufrieden sein! Im Prinzip macht die Maschine schon sehr grossen Spass, ich glaube nur, der Stoff meines ersten Overlock-Projektes war einfach eine sehr grosse Herausforderung! ;-) Aber so lerne ich wenigstens gleich etwas!

 

Jedenfalls werde ich Mo. zum Mechaniker fahren und ihn ein bisschen fein-justieren lassen! :-)

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

schade, dass anscheinend dem Löckchen und Dir nur der Mechaniker helfen kann; ich warte gespannt auf Montagabend in der Erwartung, dass Du uns nicht "dumm" bleiben lässt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wie versprochen, hier meine Rückmeldung wegen des Fadenspannungsproblems!

 

Gestern war ich unterwegs, um meinem Babylock-Problemchen auf den Grund zu gehen, und es gab doch tatsächlich eine extrem einfache Lösung!!

 

Statt mit Einstellung "B" zu arbeiten, wie für diese Stichart im Handbuch angegeben, hat die fachkundige Dame mit der Einstellung "C" gearbeitet, zusätzlich noch die Stichbreite auf 7,5 gestellt, und: Voilá!!! So hatte ich mir das vorgestellt, eine wunderbare Overlocknaht!!!! Ich sehe schon, da gibt es noch viel zu lernen..... :D

 

Liebe Grüsse! Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

jetzt drängt sich mir aber die Frage auf: was macht man, wenn beim Stich "D" verlangt ist?

Ich würde an deiner Stelle mal diese Stiche ausprobieren.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...