Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden kommt hoch


Mosine+1

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, die richtige Lösung war aber leider noch nicht dabei. Deshalb stelle ich mein Problem nochmal rein:

 

Ich habe seit ein paar Tagen die brother innov-is 750E und bereits einige Dinge bestickt. Bisher lief alles super.

 

Bei der aktuellen Stickerei lief auch alles gut und dann wurde auf einmal der Unterfaden an den Rändern der Stickerei sichtbar. Ich habe folgendes schon ausprobiert, leider ohne Besserung:

 

- Ober- und Unterfaden neu eingefädelt

- Unterfaden neu aufgespult

- Unterspulenkapsel sauber gemacht

- Garnrollenhalter sauber gemacht (war ein wenig verklebt vom Aufkleber der Garnrolle)

- neue Nadel

- anderer Stoff

- Rahmen neu bespannt

- Oberfadenspannung reduziert (bin mittlerweile bei -6 und es ändert sich nix)

 

Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann. Ich sticke mit Madeira-Garn (Ober- und Unterfaden) und nutze Klebevlies. Der Stoff ist dünne Baumwolle. Garn, Vlies und Stoff habe ich aber bereits so genutzt und es hat bisher gut geklappt.

 

Habt ihr noch Rat?

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mosine+1

    5

  • minimaus49

    3

  • naehfreak

    1

  • roeschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kann noch ein Fussel im Garnweg des Oberfadens hängen. Da deine Maschine wahrscheinlich so verbaut ist wie meine, sieht man den nicht sofort. Ich habe eine kleine LED Lampe, um in die Maschine reinzuleuchten. Manche empfehlen Zahnseide, die man in den Oberfadenweg einfädelt und hin und her zieht, um evt. Fussel zu lösen. Du kannst auch 100er oder 80er Nähgarn nehmen und das mal probieren.

Zusätzlich sammeln sich unter der Unterfadenspule sehr schnell Fussel. Die kriegst du raus, indem du die Stichplatte abschraubst und darunter alles saubermachst. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Ich hab jetzt alles probiert und es wird nicht besser. Habe mit dem Händler gesprochen und er hatte auch noch zwei Ideen, die aber ebenfalls nichts verändert haben. Jetzt schnappe ich mir das Maschinchen nachher und fahre zu ihm.

 

Hoffentlich ist das nicht so eine oberpeinliche Geschichte und ich hab irgendwas verkehrt gemacht...so wie im IT-Bereich: "90% der Fehler sitzen vor dem Rechner"...:ohnmacht:

 

Ich werde euch berichten was dabei rausgekommen ist.

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oberpeinlich...:redface:

Ich sag ja, die meisten Fehler sitzen davor - aber ich hab eine Entschuldigung: es stand weder im Handbuch, noch wurde in der Einweisung darauf hingewiesen. Naja, nun bin ich wieder um etwas Wissen reicher ;)

 

Woran es lag?

 

Ich habe den Unterfaden beim Einfädeln nicht lang genug genommen, so dass sich die Fadenspannung nicht richtig "aufbauen" konnte. Da der Unterfaden ja eh nach dem Durchziehen durch die Kapsel abgeschnitten wird (nicht wie bei der mechanischen Näma, wo man den Faden ja hochholen und nach hinten legen muss), fand ich ein paar Zentimeter Faden zum Abschneiden ausreichend. Die Maschine findet's nicht. Na gut, dann stelle ich mal meinen Fadengeiz ein und gebe ihr mehr :p

 

Und vielleicht hilft es ja noch anderen Stickanfängern.

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Mosine

 

P.S.: Heute Abend wird gestickt bis die Maschine raucht :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es daran lag. Wenn der Faden abgeschnitten wird, liegt er in der Führung drin und dann ist alles ok. Evt. hattest du die Spule falsch rum eingelegt oder die Rolle des Oberfadens falsch rum aufgesetzt. Beides führt dazu, dass der Unterfaden hochkommt, ist aber in jeder Bedienungsanleitung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles richtig. Den Oberfaden haben wir beim Händler gar nicht angefasst. Und bevor er etwas gemacht hat, habe ich ihm gezeigt wie ich den Unterfaden einlege. Dabei hat er angemerkt, dass ich den Faden zu kurz halte beim Rausziehen und er so vor dem Abschneiden nicht die richtige Spannung bekommt. Wir haben dann einmal mit dem von mir zuerst eingelegtem Faden probiert, da trat das Problem wieder auf. Als ich nochmal mit "langem Faden" eingefädelt habe, war alles ok.

 

Wie gesagt, ich konnte mir das auch nicht vorstellen, deshalb bin ich ja auch nicht selbst drauf gekommen.

Und glaube mir, bevor ich dahin gefahren bin oder hier gepostet habe, habe ich mit dem Handbuch danebenliegend alles mehrfach überprüft. Und so wirklich schwer ist das Ganze ja nicht ;) Kann es denn einer ahnen?

 

Liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Sache, die sich fatal im Stickbild zeigt und nicht in der BA steht: wenn du wie ich an einer anderen Maschine aufspulst, achte bitte darauf, dass du den Haltefaden ganz kurz abschneidest. Das hat bei meiner Maschine schon mal unschöne Ergebnisse gebracht und ich habe verflixt lange nach der Ursache gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis - danke. Ich hab' nämlich tatsächlich überlegt, ob ich nicht auch über die Näma nebenher spule während die Sticki läuft. Werde ich dann auf jeden Fall drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...