Zum Inhalt springen

Partner

kenn mich gar nicht aus - welche stickmaschine für den anfang?


Mummelito

Empfohlene Beiträge

ich überlege meinen maschinenpark eventuell zu erweitern, ich hätt gerne eine stickmaschine, die man auch an den pc anschließen kann, um selber stickbilder zu erstellen.

 

leider hab ich davon bisher keine ahnung. hab schonmal bissi geguckt, aber nix gefunden. :confused:

 

welche maschine kann dass, und noch wichtiger, was kostet denn eine günstige maschine, die dass kann? wo gehts denn da los?`

 

bin dankbar über ein paar infos

 

dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    6

  • zimtstern

    3

  • ive25

    3

  • Magdalene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo lizardqueen,

 

schau mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=77155

 

da hab ' ich vorhin auf eine ähnliche frage etwas zur janome, meinem favoriten, geschrieben.

 

die muster lädtst du vom pc auf ein speichermedium, karte oder stick, je nach modell, so musst du nicht immer den pc angeschlossen daneben haben, wie bei einigen anderen maschinen.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

vor ein paar (wenigen) Wochen stand ich vor genau der selben Frage. Ich habe mich für die Janome 300e entschieden. Ich komme super mit der Maschine zurecht und habe schon einiges ausprobiert. Daten vom PC in die Maschine zu transportieren, klappt problemlos...

Schau mal im Forum nach, zu dieser bzw. der Nachfolge- Maschine gibt es einige Erfahrungsberichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

 

Ich habe mich nach langen hin und her auch für die Janome entschieden. Ich habe die Janome 350e.

Es hat bei mir auch der Preis eine Rolle gespielt, denn zuerst wollte ich unbedingt die Brother Innovis 1200 haben. Die ist aber doppelt so teuer.:mad:

 

Ich bin mit der Janome aber super zufrieden. Ich speichere mir die Daten auf den USB Stick und schon sind sie in der Maschine, und auch dort kann ich diese Sticks mit den in der Maschine eingebauten Sticks noch weiter verändern.:)

 

Die Janome 350e hat drei Schriftarten eingebaut. Die reichen mir auch vollkommen aus. Und die Rahmen sind von der Größe auch super.:rolleyes:

 

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl, und anschließen viel Spaß mit der Maschine, für die du dich dann entschieden hast.

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos, jetzt weiß ich schonmal gezielt nach was ich gucken muss und wieviel ich sparen muss *g*

 

wird wohl noch etwas dauern, bis ich sie mir leiste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lizardqueen,

 

außer den obigen Beiträgen zum Hersteller Janome gibt es auch noch andere Hersteller.

Wühl' Dich ruhig einmal auf dem forumeigenen Nähmaschinenhersteller - WIKI

zu den dort aufgelisteten Herstellern und auf sie verweisenden Internetseiten durch.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich mal bissi gestöbert,

habe in der engeren auswahl folgende maschinen, hab ich das richtig verstanden, das man mit den allen eigene motive am pc erstellen kann?

 

brother innovis 1200

 

janome 300e oder 350e

 

pfaff smart 300e

 

singer quantum futura ce200 (e)

 

is da die software in der regel schon dabei, oder muss man die extra kaufen? passt jede software zu jeder maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pfaff smart 300 e ist sie dabei...allerdings bist du da mit der Grösse des Stickrahmens (ich glaube 13x10, aber nagel mich nicht fest) recht schnell am Ende der Fahnenstange angelangt..

 

über die anderen weiss ich leider nichts..

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... is da die software in der regel schon dabei, oder muss man die extra kaufen? ...

... in der Regel nicht immer ;)

Das wirst Du beim jeweiligen Händler erfragen müssen.

Inzwischen ist oft eine kleine Grundsoftware dabei, dass man auch mal andere fertige Muster aus dem Internet nutzen kann.

Aber zum Digitalisieren von eigenen Entwürfen brauchst Du meistens noch zusätzliche Software.

...passt jede software zu jeder maschine?

Nein!!

Und nicht jede Maschine kommuniziert mit der Software auf die gleiche Weise.

Die einen werden direkt an den PC angeschlossen, einige arbeiten über USB-Sticks und andere über diverse Speicherkarten.

Ausserdem musst Du u.U. unterscheiden zwischen der Software zum Digitalisieren und der Software für die Musterbearbeitung (hört sich jetzt etwas wirr an :cool: ).

Die jeweiligen Software-Pakete sind vom Leistungsumfang meist unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Singer Quantum Futura ist die Autopunch Software dabei.

Mit dieser kannst du fast alle Stickmuster öffnen und sticken diese kannst du in der Grösse und Stickdichte verändern (andere Farben auswählen)

 

Du kannst auch eingescannte Bilder durch die Autopunch Funktion umbasteln.

 

Im Wiki hab ich die Bedienungsanleitung für Autopunch reingestellt( s. U .1.1.6).

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/wiki/index.php/Software_zum_Maschinensticken

Es gibt weitere 3 Software Typen Optional zu erweben

 

du kannst hier darüber lesen

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69683

 

Die Singer ist eine Kombimaschine.

 

Auch wenn man hier viele negative Erfahrungen über diese liest, ich kann mich nicht beklagen, ich hab nämlich festgestellt das auch andere Probleme haben die mit Stickmaschinen anderer Hersteller arbeiten.

 

Das Argument, dass man nicht nähen kann, wenn Kombimaschinen sticken sind für mich gegenstandlos, da man sowieso deb Fadenwechsel vornehmen muß, muß man an anderen Nähmaschine das nähen unterbrechen ,also tengelt man von einer NäMa zu anderen, wenn ich nähe dann nähe ich und wenn ich sticke dann sticke ich.

 

Es soll kein ,,für'' diese Maschine sein sondern nur meine Erfahrung und meine Meinung

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du holst Dir dieses Embird-Programm, (Bausteine, je nach Bedarf zusammenstellbar), damit kannst Du relativ einfach digitalisieren oder Muster verändern.....Das war für mich damals die günstigere Option (Janomesoftware / Embird)

Bei Janome musst Du nur daran denken, das Du beim Abspeichern keine Umlaute in den Dateinamen packst (habe ich gerade nach stundenlangem Probieren feststellen müssen :cool::rolleyes:)

Ich habe eine kombinierte Näh-Stickmaschine von Janome wo die 300e enthalten ist und bin auch sehr zufrieden!

Bedenke auch Folgekosten für Garn usw...... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt bin ich endgültig verwirrt.:confused:

 

also, ich brauche eine maschine, eine software zum digitalisieren und eine zum bildererstellen und ein anschlussgerät für den pc......

 

ich hatte ein paar maschinen bei ebay gesehen, die ich ganz ok fand, aber bisher hab ich da keine software gesehen....

 

von welcher größe von investition sprechen wir denn, wenn ich dann alles beisammen hab? maschine und software und was sonst noch nötig ist? so ungefähr, nur das ich mal ne vorstellung hab:(

 

aber maschinenstickgarn ist doch für jede maschine gleich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 300e, da brauchst Du erstmal keine Software. Du kannst Stickmuster kaufen oder Freebies versticken. Dafür brauchst Du nur die Maschine und eben einen Kartenleser (in neuen Rechner ja wohl meist vorhanden) und eben eine Speicherkarte mit Adapter, womit die Muster vom Rechner in die Maschine kommen. Da mir Zeit und Lust zum selber Digitalisieren fehlen, habe ich mir bisher (1 1/2 Jahre hab ich meine Maschine jetzt) keine Software gekauft und vermisse es auch nicht... was aber eben sicher eine Zeit-und Interessenfrage ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich arbeite nur mit der Software die dabei war Autopunch, mit der kann ich die Stickdateien sehen, Sticken und ein bischen verändern.

 

Die Maschine wird direkt am Computer angeschlossen (Kabel ist dabei; Lieferumfang), vom Computer nach dem ich die Muster ausgewählt habe sende ich diese direkt an die Maschine,.

 

Du kannst deine eigenen Muster mit beliebigen Malprogramm (auch mitsimplen Paint erstellen) und mit der Autopunchfunktion diese zu Stickmustern umwandeln (macht das Programm fast automatisch.)

 

Alle Freebes aus dem Netz Verarbeitet die Autopunch auch, weil wie gesagt sie unterstützt sehr viele Anbieter, auch .pes (glab Brother)

Wenn du z. B Muster CD Kaufst dann kannst du diese auch mit dem Programm öffnen und Sticken.

 

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich brauche eine maschine, eine software zum digitalisieren und eine zum bildererstellen und ein anschlussgerät für den pc......

... je nach Maschine in wechselnder Kombination :cool:

...von welcher größe von investition sprechen wir denn, wenn ich dann alles beisammen hab? maschine und software und was sonst noch nötig ist? so ungefähr, nur das ich mal ne vorstellung hab:(

 

aber maschinenstickgarn ist doch für jede maschine gleich, oder?

... reine Stickmaschinchen so ab 800 Euro

... kombinierte Näh-Stickmaschinen ab ca. 1200, Preisskala nach oben (beinahe) offen

... die von Dir genannten Maschinen bewegen sich im Preis zwischen 800 und 1800 Euro.

Und je nach Lieferumfang der Maschine und der Leistungsfähigkeit der evtl. mitgelieferten Software müsstest Du für zufriedenstellendes minimales Selberdigitalisieren von einem Betrag von mindestens 250 Euro ausgehen.

Der Betrag ist nach oben spielend leicht zu überschreiten - je nach dem was man möchte oder meint zu brauchen.

 

Danach fängt das Geldausgeben für (Verbrauchs-)material aber erst richtig an ;)

Maschinenstickgarn, Unterfaden, Stickvliese und -folien, zusätzliche Rahmen, Stickmuster, Zeit für's Digitalisieren und Sticken :D, Probeläppchen, vermurkste Teile (vor allem am Anfang) :eek: ...

Und beim Maschinenstickgarn hast Du auch die Qual der Wahl.

Material, Stärke, Glanz etc. sind z.T. recht unterschiedlich und natürlich persönlichen Vorlieben unterworfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich mal bissi gestöbert,

habe in der engeren auswahl folgende maschinen, hab ich das richtig verstanden, das man mit den allen eigene motive am pc erstellen kann?

 

brother innovis 1200

 

janome 300e oder 350e

 

pfaff smart 300e

 

singer quantum futura ce200 (e)

 

is da die software in der regel schon dabei, oder muss man die extra kaufen? passt jede software zu jeder maschine?

 

 

 

Hallo,

 

die Brother Innovis 1200 ist aber eine Näh-Stickmaschine (Kombimaschine)! Von Brother ist die "nur" Stickmaschine die Innovis 700 E II (die habe ich).

 

Von Janome gibt es aber auch noch eine 200e (Stickbereich ist etwas kleiner als bei den 3hundertern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch am Rande

 

Chrissy,

kauf nicht bei E-bay, es ist nun mal kein Pappenstiel, ich wollte auch bei E_bay kaufen und in Amerika die sind dort ja günstieger, aber im Falle eines Falles hast du bein einem Händler nun mal Garantie und eine Ansprechpartner.

 

Ich sprach mit meine Händler (nicht vor Ort), er machte mir ein tolles Angebot für eine neue Maschine, nachdem ich ihm mitgeteilt hab welche Preise bei anderen Händlern als Preisvorstellung genannt würde; der war 400Euronen günstieger als der Empfohlener Preis des Herstellers und 100 Euronen günstieger als bei einem Händler der Vorstellungspreis für ein Vorführgerät war.

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff, hab den artikel grad mal gelesen, vielen dank für den link, war sehr interessant

 

da kommt also ein ganzer batzen geld auf mich zu, naja, ich wollt mich sowieso erstmal informieren, und dann werd ich jetzt mal mit dem sparen anfangen, wird dann wohl noch ein weilchen dauern, bis mein maschinenpark wächst.

 

derweil üb ich mal mit applikationen, die sind auch schön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...