Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenfrust


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heimlich, still und leise einen Leinenanzug nähen. Die Jacke ist fertig(nach tausend änderungen denke ich sie ist ok) aber eine Hose kriege ich wohl ohne Hilfe nicht hin.Es soll nur eine einfache Rundumgummizug Hose werden, aber ich finde keinen Schnitt der passt.Auch ein Golden Pattern Schnitt sitzt wie...ich weiß nicht wie ich das benennen soll.Nachdem ich hier vieles gelesen habe, möchte ich nun den Versuch starten eine Kaufhose aufzutrennen und diesen "Schnitt" dann zu verwenden. Bei der Suche fiel mir dann auf, ich habe keine Hose die wirklich gut sitzt, ich weiß auch nicht ob es die überhaupt gibt(ich hasse Hosen kaufen:mad: ).Trotzdem muß ich es so versuchen, ich brauche den Anzug Anfang Mai zur Konfirmation meiner Tochter.Ich werde eine Baumwollhose auftrennen, die ein wenig eng ist, aber im Schritt ist sie viiiel besser als das was ich bisher produziert habe.Die ersten Fragen sind,kann ich da einfach an den Seitennähten eine breitere Nahtzugabe nehmen und wie kriege ich da einen Fadenlauf? Ich hoffe das ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    5

  • kassandrax

    2

  • nähfee

    1

  • Harzerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

hallo

sorry, aber da wäre ich sehr vorsichtig. Habe ich auch schon versucht. Wenn man eine Hose schon getragen hat (gerade, wenn sie eng ist), ist sie meistens auch schon "ausgeleiert" und nicht mehr als Grundlage brauchbar.

 

Leider schreibst du nichts von deiner Größe. Hast du nicht noch "alte" feste Bettwäsche, um Probehosen zu nähen? Dabei lernt man sehr viel. Auch die Beiträge hier sind eine Bereicherung.

Hier wird dir geholfen. Versuche es doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Eine gut sitzende Rundumgummizughose habe ich noch nicht gesehen... :o

Es ist gar nicht so schwer, eine Hose mit Reißverschluß nach einer guten Erklärung (z. B. Ottobre) zu nähen. Probier es doch einfach mit einem Stück Probestoff mal aus!

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Probehosen nähe ich am laufenden Band,es sitzt nix:o . Inzwischen habe ich die "Alte" getrennt(das kann ich gut,Übung macht den Meister:D ). Die Hosenteile frisch gebügelt auf die ebensfalls getrennte Probehose nach GP gelegt und gestaunt.Die Schrittnaht der Trennhose sitzt bald 10cm tiefer.Genau da hatte ich auch immer ein Gewurschtel.Ich habe die Probehose dort einfach neu geschnitten,gut das es nicht umgekehrt war.Nun sieht es schon viel besser aus.

Natürlich sitzt eine Hose mit Rv besser,aber auch da besteht das Problem ich keine Schnitt finde der sitzt. Wie gesagt, auch meine Kaufhosen sitzen eigentlich nicht,was hier eng ist,wirft da Falten ohne Ende.Allem zum Trotz versuche ich es mal weiter mit der Trennhose,die zugegeben wirklich sehr alt und beulig ist.Ich hoffe das ich Fotos machen kann, die das Problem besser zeigen als ich erklären kann.Achja, die Größe ,den Maßen nach 50,der Po ist eher flach,dafür breit und ein wunderbares Hohlkreuz nenne ich mein Eigen:cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Dagmar,

ich kann mich jetzt gut in deine Verfassung hineinversetzen. Man könnte den ganzen Mist an die Wand klatschen. Mir ging es lange ebenso. Ich hatte nicht mal mehr Lust, die eben genähte Hose anzuprobieren. Ich wußte ja schon im Vorfeld, dass sie nicht sitzen würde. Ich weiß nicht, wie viele Probehosen meine Tonne "gefressen" hat. Dafür hätte ich mir bestimmt ein paar "neue" kaufen können. Aber nun so langsam weiß ich, wo meine Problemzone ist und wie ich ändern muß. Bei jedem neuen Stoff ist es wieder wie ein Lotteriespiel.

Ich habe ähnliche Probleme. Flacher Po und Hohlkreuz. Dazu bin ich nur 1,59 m groß und habe schmale Hüften. Dafür aber durch Bauchansatz keine wahrnehmbare Taille. Nun gut, damit muß ich leben. So langsam kriege ich raus, dass die Schrittnaht sehr tief ausgeschnitten sein muß. Auch bei Kaufhosen hatte ich immer Falten unter dem Po.

Aber du kriegst das auch hin. Versuche es mit alter Bettwäsche, nachdem du deine jetzige fertig hast. Und dann mit Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt mit Gruselbildern, Gott sei Dank ohne Kopf, der ist gerade rot:o .Vorne ist noch immer etwas viel,da wo der Bauch aufhört,da habe ich ohne alles nähmlich auch eine Falte. Hinten geht noch gar nicht, aber so sehen tatsächlich auch meine Kaufhosen aus. Naja, ich stehe blöd und die eigentliche Leinenhose soll weiter an den Beinen werden,nur etwas,sonst sieht es aus wie Kasten.Wo muss ich denn jetzt was ändern, ich blicke nicht durch, auch nicht mit Burdabuch,ein anderes habe ich nicht.

P4091867-1.jpg.6ca8c7552dfd6c2741d290700ad9b992.jpg

P4091868-2.jpg.a95767f08ddb1126b1d3de2bd80ced28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

auch ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich habe schon drei Hosen jetzt genäht, die allesamt mehr schlecht als recht passen.

Jetzt beim vierten Anlauf scheint es was zu werden.

 

Also, nicht aufgeben- Ohren steif halten und weitermachen.

Und wir sind sicher nicht die einzigen auf der Suche nach einer gutsitzenden Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Dagamr

die Hose scheint mir insgesamt zu weit zu seit. Die Schrittnaht muß wie auch bei mir, wesentlich tiefer ausgeschnitten werden. Nehme mal an der Seitennaht je einen Zentimeter von oben bis zum Knie auslaufend weg. Heften!! Nicht gleich wegschneiden.

Dann die Schrittnaht tiefer. Versuche mal mindestens 2,5 cm. Auch hier heften!! Und dann ein neues Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und oben würde ich mit Abnähern arbeiten. Das sitzt besser. Jedenfalls bei mir. Die Hose ist auch hinten am Bund viel zu weit. Baue da mal an jeder Seite einen Abnäher ein. Hose auf links anziehen und hinten abstecken lassen oder selber versuchen. Da ich immer alleine bin, zwicke ich mir hinten bezgl. der Abnäher immer eine Wäscheklammer rein. So habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo der Abnäher sitzen muß und wie breit er sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon versucht. Wenn man eine Hose schon getragen hat (gerade, wenn sie eng ist), ist sie meistens auch schon "ausgeleiert" und nicht mehr als Grundlage brauchbar.

 

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe aus einer uralten, jahrelang getragenen Hose ein Schnittmuster gemacht und gleich die erste danach genähte Hose saß eben so fantastisch wie das Ausgangsmodell.

Ich würde die Hose allerdings nicht auftrennen (dabei verzieht sie sich mehr) sondern aufschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagamr

die Hose scheint mir insgesamt zu weit zu seit. Die Schrittnaht muß wie auch bei mir, wesentlich tiefer ausgeschnitten werden. Nehme mal an der Seitennaht je einen Zentimeter von oben bis zum Knie auslaufend weg. Heften!! Nicht gleich wegschneiden.

Dann die Schrittnaht tiefer. Versuche mal mindestens 2,5 cm. Auch hier heften!! Und dann ein neues Foto

 

 

Hallo Dagmar,

kann mich nur anschließen, auch mir erscheint sie viel zu weit. Der Tipp mit umdrehen und dann anziehen und dann abstecken, hilft sehr. Viel Glück,ich drück Dir die Daumen.

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moonwalker

Soll es denn eine Gummizughose bleiben oder wirst du einen Reisser einnähen?

Wenn der Gummizug bleibt musst du vorsichtig sein mit hinteren Abnähern, sie muss ja noch problemlos über die Hüften passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe etwas an den Seiten weggenommen, und noch mal 2,5 cm im Schritt. Das war es nicht,Foto gibt es keins, die Hose ging nicht mehr rauf :p , sah aber auch nett aus:rolleyes: .Eigentlich soll es schon die ohne Rv bleiben, etwas weiter im Bein und 7/8 Länge.Das würde zur Jacke nach Burda Nr.8239 passen,so wie auf dem Bild.Ich werde noch mal eine ganz neue Hose schneiden,Probestoff ist noch da. Dann nur nach Trennhose, mal sehe was daraus wird. Erstmal gebe ich noch nicht auf, nur für heute:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass die Maßschnitte von Burda gut sitzen sollen. Vielleicht überlegst du dir mal, ob so ein Schnitt nicht geeigneter wäre. Ich plane auch mir einen zuzulegen, weil ich auch selten eine passende Hose im Laden finde (zuwenig Po).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte wenigstens das Ergebnis des Trennhosenschnittes verschämt zeigen.Sie ist nicht zu vergleichen mit dem was ihr so zaubert,aber sie ist tragbar. Ob ich die ursprünglich gewollte Leinenhose auch so nähe, weiß ich noch nicht, vielleicht mit der ein oder anderen Änderung.Ich denke ich werde mir mal einen Maßschnitt von Burda gönnen, derweil kann ich ja noch ein wenig üben.Das Foto stelle ich in die Galerie,da brauch ich nicht zu verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade angeschaut und bin echt beeindruckt.

Da jibt es nischt zu meggan!

Schaut toll aus.

Ich werde mich jetzt auch mal an so ein 7/8 Ding wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so eine "ohne Po". Habe bisher immer in der hinteren Schrittnaht den Stoff weggenommen, wie es im "burda Nähbuch" beschrieben steht. Damit war ich zufrieden. Nun habe ich aber bei einem neuen Schnitt die Änderung gleich vorgenommen, wie sie auch in dem Buch für einen neuen Schnitt beschrieben ist. Es war gleich zu sehen, daß Stoff genau dort "eingespart" wird, wo die Falten entstehen. Trotz großer Nähpraxis kann ich so ein Buch nur empfehlen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.