Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leidige Knopflöcher


quiltteddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich wieder mal frustrierende Ergebnisse bei Knopflöchern in einer Lodenjacke bekam, frage ich euch erfahrene Näherinnen : Gibt es überhaupt eine Nähmaschine für Hobbyschneiderinnen, die bei dicken Stoffen (Loden, Boucle,Cord usw.) zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Ich eine habe eine Lilly 454 von Husqvarna, die bei dünneren Stoffen an Blusen, Pjyamas usw. gute Knopflöcher näht. Sobald der Stoff aber dicker oder unebener ist versagt sie ständig. Ich will eventuell bei der Janome Tauschaktion eine ältere Qellenähmaschine gegen das Janomemodell Dc 3050 oder Mc4900 eintauschen.Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Modellen bei Knopflöchern, denn wenn die Ergebnisse nicht besser sind,wäre es doch schade so viel Geld auszugeben. Dann beschränke ich mich beim Nähen auf dünnere, problemlosere Stoffe und aufs Quilten und nähe eben keine dickeren Jacken mehr. Aber das wäre schade.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltteddy

    2

  • mzw

    1

  • MichaelDUS

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi,

 

über die von dir angesprochene Janome ist mir nicht bekannt ob sie schöne Knopflöcher näht. Ich bin ein Pfaffi und mir ist noch keine Nähmaschine im Hobbybereich untergekommen die wirklich schöne Knopflöcher in dicke Stoffe näht. Da heißt es auf die altmodische Art zurückzugreifen.

 

Einschneiden, mit Nähseide, eng umwindeln und dann mit Knopflochseide und Knopflochstich ausnähen. Rundung am vorderen Ende nicht vergessen!

 

Die andere Methode wäre ein verstürztes Knopfloch. Geht bei Loden z.B. hervorragend. Bei fransenden Materialien bügle ich eine Einlage darunter.

 

Liebe Grüße, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es ja auch noch andere Verschlussmöglichkeiten, so dass man auf dicke Jacken nicht verzichten muß.

 

Reißverschluß, Haken und Ösen oder Druckkknöpfe. Aber es gibt bestimmt noch mehr.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

Knopflöcher nähen ist eine Sache, Knopflöcher sticken eine andere ;)

 

Für diese Alternative benötigst du allerdings eine Nähmaschine mit Stickmodul.

 

Zusätzlich kannst du dann auch verzierte Knopflöcher sticken, also ein Knopfloch mit einem Stickmotiv kombiniert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

bisher kann ich eigentlich nicht über die Qualität der Knopflöcher klagen :) . Meine Maschine (Bernina 1130) macht sehr schöne. Allerdings habe ich ihr noch keinen Bouclé dafür vorgesetzt ;) .

Du könntest bei einem strukturierten Stoff mal versuchen Avalon drüber und drunter zu legen, oder mit dem Knopflochschlitten zu arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo zuammen,

ich hab da jemanden in Aachen kennegelernt, hups, vielleicht möchte Sie gar nicht genannt werden "gg"............., die Frau macht supitolle, wunderschöne Knopflöcher von Hand. Mh, Anja bin immer noch voll am schwärmen, kanns nicht lassen.

 

Vielleicht ist Sie ja sooooo lieb und erklärt es hier mal ausführlich, dann brauchen wir nicht bis Aachen zu warten. ;)

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen Thread habe ich von sehr schönen Janome Knopflöchern gelsen...ich habe mit meiner Maschine noch nicht soo viele genäht ( P6500), aber die waren top...und mit mehreren Lagen Stoff und festerm Stoff hat die Maschine keinerlei Probleme!

viel Glück beim Ausprobieren neuer Knopflöcher auf verschiedenen Maschinen...nimm dch den Stpff mit zum Janome Händler und probiere die unteschiedlichen Knopflochtypen aus!!!

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uschi,

 

ich habe die privileg 5450, die der janome dc3050 extreeeeem ähnlich ist :-)

 

knopflöcher in festem jeansstoff (hosenbund) mit entsprechend dickem garn (jeansgarn, stärke 50) näht sie problemlos.

hier ein bild meines probeknopflochs auf vierlagigem jeans:

2005-01-07-003-auss.jpg

 

ich bin sowieso völlig begeistert von der 5450/dc3050, sie ist einfach klasse und näht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Knopflöcher wesentlich schöner werden, wenn man einen Einlauffaden mitnäht. Für den Einlauffaden nehme ich ein dickeres Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nächste Woche in meinen Nähladen gehen und dort ausprobieren, wie die Knopflöcher der Janome Modelle werden.Die Nähmaschinen von Quelle interesieren mich auch, die kann man aber leider nicht so gut probenähen. Ansonsten wäre es wohl nicht schlecht auf einem Probestück Knopflöcher von Hand zu nähen, denn es gehört wohl einige Übung dazu diese ordentlich hinzubekommen.Aber wenn man es gut kann, sehen sie bestimmt besser aus als die mit der Maschine genähten. Die Paspelknopflöcher traue ich mir ohne praktische Hilfe nicht zu, das wäre dann was für den nächsten Nähkurs.

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ketzerisch: Knopflöcher in Problemstoffen kann man auch machen lassen! :cool:

Ich habe jetzt eine neue Maschine (Janome 6260) und bin bisher zufrieden, habe allerdings noch nicht auf ganz dickem Stoff genäht. Vorher (mit der alten) habe ich immer auf einem Probestück, das genauso aufgebaut war wie die Knopfleiste, ein Probeknopfloch genäht und dann entschieden: mit meiner Maschine oder von Hand (weniger als 5) oder weggeben in die Stickerei. :D

Die wollen auch leben.

Mit der neuen Maschine werde ich genauso verfahren, freue mich aber darüber, dass sie beispielsweise Augenknopflöcher macht.

Paspelknopflöcher sehen sehr edel aus, wenn die Paspel kontrastfarben ist. Der Aufwand an Handnähen ist allerdings vergleichbar mit einem Schneiderknopfloch.

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

die Janome Maschinen nähen sehr schöne Knopflöcher. Und das Computerknopfloch lässt sich sogar doppelt übereinander nähen. So erhält man auch in schweren Stoffen ein sehr stabiles Knopfloch.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.