Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon mit Pailletten


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Kuckuck, ich bin auch mal wieder da....

und ab und an nähe ich auch noch, wenn ich nicht gerade mit meinem Mann unser Haus streiche:D

 

Nun zum Thema, ich habe einen wirklich schönen Chiffonstoff mit Pailletten hier und um den schleich ich schon lange rum.

Ich möchte mir eine Bluse nähen, den Schnitt hab ich schon.

Wie würdet ihr das Material verarbeiten? Ich hab keine Lust, die ganzen Pailletten an den Nähten abzutrennen, könnte ich da nicht mit der Overlock drübersausen und das Messer wegklappen?

 

Danke viel als für eure Tipps

liebe Grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    2

  • Quälgeist

    1

  • Nera

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die Pailletten abtrennen.

Einfach mit der Ovi drüberratten gibt wahrscheinlich ne scheußlich knubbelige Naht.

Und der Ovi tut es bestimmt nicht gut,auch mit weggeklapptem Messer.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Pailletten abtrennen.

Einfach mit der Ovi drüberratten gibt wahrscheinlich ne scheußlich knubbelige Naht.

Und der Ovi tut es bestimmt nicht gut,auch mit weggeklapptem Messer.

Grüße

Nera

 

mal abgesehen davon, dass Dir die Pailletten wahrscheinlich das Garn zerfetzen...

Mach Dir die Arbeit und trenn die Pailletten ab, du ärgerst Dich hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiffon mit Pailletten näht man idealerweise mit der Hand (Verbindungsnähte und Säume und Versäubern). Mit der Overlock wird die Naht nicht nur sicher knubbelig, sondern es besteht auch die Gefahr, dass im Chiffon Löcher entstehen.

 

Die Pailletten trennt man am Rand nicht nur deshalb weg, damit das Steppen leichter geht, sondern auch, weil Pailletten kratzen.

 

Ob du deinen Chiffon mit der Maschine steppen kannst, musst du ausprobieren. Die Fadenspannung ein wenig zu reduzieren kann nicht schaden. Mit der Hand (offener Rückstich oder Punktrückstich) werden die Nähte aber weicher, was besser zum Material passt.

 

Versäubern entweder mit der Hand (Schlingstiche) oder indem du die Nahtzugaben gegeneinander nähst (sieht ähnlich aus wie eine französische Naht) oder mit feinem Schrägband (aus farblich passendem Chiffon oder Ponge) einfassen.

 

Nur wenn es ein sehr stabiler Chiffon ist, kannst du versuchen, die zusammengefassten Nahtzugaben mit schmalem Zickzack zu versäubern. Auch wenn du die Pailletten am Rand weggetrennt hast, würde ich die Teile nicht mit der Overlock versäubern, die Naht wird viel zu dick für das hauchdünne Material.

 

Es hat schon einen Grund, dass Chiffonmodelle im Maßsalon ziemlich viel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Infos.

Dann werd ich wohl abtrennen müssen, es läßt sich gut drübersteppen, das hab ich schon probiert und am Rand ist ja produktionsbedingt ein etwas breiterer Rand, den werd ich wsl für die Knopfleisten nehmen. Es ist ein graphisches Muster, also kleine Rechtecke mit Pailletten und die gleiche Größe ohne, die Rechtecke drüber versetzt usw.....also werd ich wsl sogar verdeckte Knopfleisten machen.

Vielen Dank euch

 

liebe Grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich habe einen wunderschönen Paillettenstoff zu einer sehr hübschen Bluse verarbeitet. Genau wie dir war mir das abtrennen der Pailletten zu mühsam und meine Nähmaschine hat problemlos drübergenäht.

 

Ähm ja ist schön geworden... ich trage sie aber nie, denn die Pailletten jucken und kratzen wie verrückt auf der Haut :banghead:

 

Also mein Rat unbedingt vorher abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...