Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innenleben für einen Pouf/Hocker


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letzte Woche habe ich im Hotel ein prima Möbelstück im Zimmer gehabt... Einen Ohrenbackensessel mit einem passenden Fußhocker dazu. Den Fußhocker hätte ich am Liebsten entführt, denn er war in einer angenehmen Höhe (Sitzhöhe des Sessels) und nicht so tief, wie die orientalischen Poufs zumeist sind.

Nun würde ich mir so ein Teil gerne für meinen Wohnzimmersessel nähen, bin aber unschlüssig, womit ich den Hocker fülle bzw. was ich beziehen könnte...

 

Hat jemand von euch sowas schon einmal gefertigt und sich mit Füllmaterialien beschäftigt? Ich habe jetzt über googlen als Füllung Holzwolle, Kaltschaumkern, Styroporkügelchen und Schaumstoffkugeln gefunden. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ich habe mit keinem dieser Materialien bislang zu tun gehabt...

 

Vielen Dank schon einmal vorab :hug:

 

Liebe Grüße von eurer Aimée

 

P.S.: Ich habe mich jetzt nicht getraut einen Link zu home24 anzuhängen, weil das ja Verlinkung zu einem Shop ist... Wer sich die Art Hocker ansehen möchte, suche nach Sitzhocker Cilaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    3

  • slashcutter

    2

  • Fruehling

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Direkt das was Du machen möchtest nicht, ich hab hier schon mal gezeigt wie ich einen Schaumstoffquader beziehe.

 

Das Innenleben war da schon fertig und besteht aus einem Schaumstoffquader der festeren Sorte. In für mich erreichbarer Nähe ist ein Spezialist für Schaumstoffzuschnitte, dort wurde ich entsprechend beraten was für die Zwecke "fest, stabil zum drauf sitzen" geeignet ist.

Der Quader ist jeweils in eine Lage einfaches Volumenvlies eingenäht.

Bei meinen Sofa Kissen (fast Matratzen) kommt noch eine Lage einfache Baumwolle Bomull oder ähnliches dazu.

 

Ein Kunstlederbezug für einen großen Schaumstoffquader entsteht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auslachen bitte, aber ich habe im Nähzimmer einen angefangenen Hocker aus Jeans stehen, da stopfe ich alle nicht mehr verwendbaren Stoffreste rein.

Es geht ungeheuer viel rein, aber dafür wird er auch schön schwer und standfest!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auslachen bitte, aber ich habe im Nähzimmer einen angefangenen Hocker aus Jeans stehen, da stopfe ich alle nicht mehr verwendbaren Stoffreste rein.

Es geht ungeheuer viel rein, aber dafür wird er auch schön schwer und standfest!

Gruß von Karin

 

Genau so habe ich das Sitzkissen für mein Patenkind gemacht:).

LG Christiane

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon prima!

Vielen Dank schon mal!

 

Auf Stoffreste wäre ich selbst nicht gekommen!

 

Schaumstoffquader :klatsch: Da könnte ich direkt mal hier im Dorf fragen, wir haben eine Polsterei... Eventuell gibt es dort was - oder die wollen Reste loswerden :cool:

 

Gerne nehme ich auch noch weitere Tipps entgegen :hug:

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Umfeld hat sich jemand einen mit Plastikflaschen gefüllt.

 

Leere Flaschen im Kreis bis zur gewünschten Grösse aufstellen, mit Klebeband zusammen fixieren, Lücken mit Stoffresten auffüllen, Schaumstoff als Boden und Deckel passend zuschneiden und mit Stoff ummanteln.

 

Als Fusshocker ideal, weil auch schön leicht.

 

Wenn die Höhe nicht reicht kann man in den Boden auch noch Styropor legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Umfeld hat sich jemand einen mit Plastikflaschen gefüllt.

 

Leere Flaschen im Kreis bis zur gewünschten Grösse aufstellen, mit Klebeband zusammen fixieren, Lücken mit Stoffresten auffüllen, Schaumstoff als Boden und Deckel passend zuschneiden und mit Stoff ummanteln.

 

Als Fusshocker ideal, weil auch schön leicht.

 

Wenn die Höhe nicht reicht kann man in den Boden auch noch Styropor legen.

 

Das ist ja eine super Idee:hug: Danke, ich habe mir einen Sessel gekauft zu dem mir so ein Teil auch gefallen würde.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

1091229809_2017-11-2019_47_28.jpg.0fd5af0e676404c77b49717131b10eb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon prima!

Vielen Dank schon mal!

 

Auf Stoffreste wäre ich selbst nicht gekommen!

 

Schaumstoffquader :klatsch: Da könnte ich direkt mal hier im Dorf fragen, wir haben eine Polsterei... Eventuell gibt es dort was - oder die wollen Reste loswerden :cool:

 

Gerne nehme ich auch noch weitere Tipps entgegen :hug:

 

DANKE!!!

 

die haben vielleicht auch noch Rat für dich, wie sie Hocker polstern - gehört ja in deren Bereich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tante hat mal mehrere Hocker hergestellt mit Styroporverpackungskiste als Innenleben. Etwas Schaumstoff oben drauf, evtl. noch eine Runde Volumenvlies außenrum. Und natürlich ein Bezugsstoff.

 

War schön leicht zum herumrücken und trotzdem stabil, auch zum Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und auch hier kann ich endlich Rückmeldung geben... war etwas stressig im Umfeld momentan, von daher erst die späte Rückmeldung...

 

Also erstmal DANKE für die lieben Tipps :hug: :hug: :hug:

 

Ich war beim Polsterer und dort bin ich letztlich dann auch fündig geworden. Ich habe mich für klassische Schaumstoffblöcke entschieden, weil es leicht, kostengünstig und einfach zu beziehen ist. Entschieden habe ich mich jetzt für einen Schaumstoff-Quader in der Größe 60*40*20, eine passende Spanplatte und gedrechselte kleine Füßchen. Samt Stoff und Lack (für die Füße) komme ich jetzt auf 36 Euro und hoffentlich viel Spaß beim Ausarbeiten :D

 

Dankeschön an alle für die Tipps und Tricks :hug:, eure Aimée

 

P.S.: Die Idee mit den Stoffresten fand ich allerdings so gut, dass ich hier jetzt eine Restetüte stehen habe, und fleißig sammeln werde... :D Gelegentlich liesel ich Poufs... und damit kann man ja prima füllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.