Zum Inhalt springen

Partner

Vogue-Knotenkleid-was habe ich falsch gemacht?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend!

 

Ich nähe ich mir gerade ein Kleid nach Vogue 8448. Leider finde ich keinen Link, der nicht auch zu einem Shop führt, aber vielleicht hilft ja auch das Foto, ohne technische Zeichnung.

Das Kleid sollte ein tragbares Probemodell für ein langes Abendkleid aus einem feineren Stoff werden. Angegeben sind Cotton Lycra, Nylon Lycra oder Rayon Lycra. Ich habe einen relativ dünnen Badeanzugstoff genommen.

Beim ersten Anprobieren bin ich aber sehr enttäuscht gewesen- ich finde, durch die Knoten sehe ich von vorne schwanger aus und von hinten wie gepolstert :freak:

Ist der Stoff vielleicht doch zu dick? Oder habe ich die Öffnungen für den Knoten versehentlich zu klein gemacht? Die Kanten werden noch gesäumt, aber das ändert ja nichts, oder doch?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe?

 

4565530.jpg

 

4565531.jpg

 

4565532.jpg

 

4565533.jpg

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    7

  • rightguy

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke auch - da muss man genau das richtige Material erwischen. Badeanzugstoff hat ja auch einen gewissen "Stand" - sprich er fällt nicht wirklich schön - und das rächt sich hier...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seid ihr schnell!

 

jadzia, danke für den Link! Gilt dies nicht als Shop? Oben auf der Seite wird ein Preis genannt. Dann weiss ich ja fürs nächste Mal Bescheid.

 

Martin und Sabine- auf "nicht schwer genug" wäre ich jetzt nicht gekommen, klingt aber einleuchtend.

 

Tja, das wäre dann wohl ein klassisches Teil für die Tonne :rolleyes: . Wenigstens war es nur ein Testkleid zum Ausprobieren des Schnittmusters.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschweren ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren! (Mein Mann ist da ganz pragmatisch, der meinte eben "Näh doch ein Bleiband für Gardinen in den Saum" :cool:).

Das mache ich aber morgen (also nicht das mit dem Bleiband, sondern irgendwie anders), sonst bin ich morgen früh unbrauchbar. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschweren ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren! (Mein Mann ist da ganz pragmatisch, der meinte eben "Näh doch ein Bleiband für Gardinen in den Saum" :cool:).

 

Genau DAS wollte ich auch vorschlagen!:)

(Nachdem Princess Di einmal beim Besuch eines Polpspiels Plisseerock und Futter hochgeweht sind, hat die Queen ihr das auch für ihre Futtersäume verordnet, kein Witz!)

Die gibt es ja in verschiedensten Stärken.

Angenähte Glasperlen oder anderer Tand wären auch eine Möglichkeit.....;)

 

Coco Chanel ließ Kettchen in die Chanel-Jäckchen-Säume nähen, damit sie besser fallen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem Beschweren wurde ja schon gesagt.

 

Aber mal eine andere Frage: Wie groß bist du bzw. wie lang ist dein Oberkörper? Mir kommt es so vor, als sei das Kleid in dem Bereich zu lang für dich. Es ist sitzt zwar auch im Original nicht direkt unter der Brust, aber doch etwas höher. Das trägt dann auch zur Schwangerschaftsoptik bei.

Vielleicht wäre das ja generell auch noch eine Rettungsmöglichkeit für dich? Das Oberteil einfach nochmal abtrennen und in dem Bereich ein wenig kürzen. (Zwischendrin etwas rausnehmen, das geht ja nun nicht mehr.)

 

Für die Tonne ist es meiner Meinung nach zu schade. Da geht noch was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiband? In echt jetzt? Da wird mein Mann sich aber freuen! Glasperlen finde ich auch nett, dann nehme ich es eben zum Tanzen, mal sehen...

 

Hallo Feeshion! Ja, Du hast richtig gesehen, ich bin nur 158cm klein. Normalerweise kürze ich im Oberkörper. Bei diesem Schnitt gibt es aber nur je 1 Teil für vorne und hinten, welches dann dementsprechend interessant aussieht. Ich wusste einfach nicht, wo ich da hätte ansetzen sollen. Und auf dem Schnittmusterbogen gab es im OK keine Änderungslinie. Ich hatte vor, das ein wenig über den Neckholder zu mogeln...:o

Bearbeitet von Tiffany Wee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du patternreview schon gelesen? Die zweite Dame dort beschreibt genau das gleiche Problem wie du - trägt sehr auf, von der Seite her nicht sehr schmeichelhaft. sie hat Slinky genommen, also auch etwas sehr leichtes.

Die erste Review ist positiv und das Kleid sieht von der Seite her so aus. Es ist lang! Das Material ist nicht genauer beschrieben ("Overlock Material vom Wühltisch"). Aber auch sie findet die Ansicht von der Seite nicht besonders toll. Ausserdem beschreibt sie, dass der schwere Stoff (!) das Ganze nach unten zieht und sie am Hals alles 5cm kürzer machen musste, damit die Taille dort ist, wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, patternreview habe ich nicht gelesen, danke für den Link. Ist ja schon tröstlich, dass es auch anderen so geht. Dabei sind im Schnittmuster tatsächlich drei verschiedene Längen angegeben, das kurze Kleid ist nicht meiner Phantasie entsprungen. Aber ich denke, als Abendkleid kann ich's abhaken, das Risiko, einen tollen Stoff zu verschwenden, möchte ich nicht eingehen. Im Geschäft haben sie mir Seide empfohlen (auf meine Frage, welches Material denn geeignet sei für dieses Schnittmuster). Der Spaß wäre mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wie würde man das Taillenband denn einarbeiten? Würde das Kleid dann auf jeden Fall gefüttert und das Taillenband auf das Futter genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Knotenkleider bisher aus Viskose-Jersey (das ist meist schon ziemlich schwer aber fließt sehr weich) genäht. Dein Stoff sieht dagegen etwas steif aus nicht so weich fließend und steht daher so unschön am Knoten ab. (vllt. wirkt das auch nur so durchs Muster)

 

So ganz wird sich das aber nicht verändern lassen, so ein Knoten bauscht halt schon auf durch die geschwungenen Stofflagen. Er sollte dann nur halt schön rausflutschen.

 

Bleiband im Saum klingt nicht schlecht, zieht das Kleid aber wieder runter und Gummi um den Bauch stell ich mir nicht sonderlich angenehm vor. Müsste dann ja auch entsprechend eng sein um nicht vom Bleiband mitgerissen zu werden.

 

Vllt. kannst du irgendwo einen günstigen Viskose Jersey auftreiben und es damit nochmal probieren? Der Stoff muss ja nicht schön sein :D nur schwer weich fließend sein.

 

Und ich kann mir den gerade als lange Variante mit Schleppe sehr gut vorstellen *auch gern hätt* - nur fehlt mir dafür leider der entsprechende Rahmen sowas anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auf Grund von meiner Erfahrung mit Knotenshirts auch zu Viskosejersey - dieser wirkt sehr leicht, hat aber ein hohes Eigengewicht und fällt dadurch schön.

Viskosejersey bekommst du doch teilweise ganz günstig im I-net - da kannst Du dann nochmal ein Probekleid nähen.

Auserdem würde ich auf jeden Fall die Längenkürzungen im Oberteil machen - stell doch mal eine Grafik vom Schnittmuster ein, es gibt sicher jemand der Dir helfen kann bei der Suche nach der Kürzungslinie.

 

Wo kürzt Du denn normalerweise im Oberteil?

Ich muß z.B. meist an zwei Punkten kürzen - einmal über der Brust und dadurch natürlich auch in der Armkugel und einmal Taille nach oben setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern nachmittag hatte ich leider keine Zeit, ich habe drei Kinder im Planschbecken in Schach gehalten :D

Ihr habt mich dazu gebracht, das Kleid doch nicht aufzugeben. Ich habe jetzt beschlossen, auf eure Tips zurückzugreifen und das Kleid noch einmal in lang und mit Anpassungen an meine Größe zu nähen. Einen entsprechenden Stoff (ich glaube, es war Viskosejersey) habe ich sogar noch da.

Weil ich in den nächsten Tagen viele Termine habe, wird das Ganze noch etwas auf sich warten lassen, aber ich bin tatsächlich motiviert. Vielleicht wäre es dann bei den WIPs besser aufgehoben?

 

Ich danke euch allen sehr für eure wirklich hilfreichen Antworten! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...