Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für den Anfang


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

nachdem ich hier schon sooooo viel bestaunt habe und seit diesem Wochenende nun auch ein Schneideset habe, möchte ich nun doch auch mal mit dem Patchen anfangen. Aber was?????

 

Bei uns wird zwar ein Kurs angeboten, aber der kostet 45€ plus Material und man bekommt auch nur ne Anleitung und macht dann alles selbst. Das finde ich dann doch recht teuer.

 

Habt ihr ne Idee womit ich anfangen kann? Bin am Überlegen ob ich mir die Lena Patchwork kaufe und einfach mal ein Projekt probiere. Denkt ihr das ist was für den Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    7

  • Haus 1958

    3

  • NaehfrauUte

    1

  • mamamia

    1

Hallo, Patchworken machen Spass, das sage ich aus Erfahrung. ein Kurs ist vielleicht nicht schlecht, ich bin aber eher so der Selberprobierer. Also einen Block aussuchen, der dir gefällt und dann einfach mal probieren den zu nähen. Vielleicht zuerst mit der Paper-Piercing-Methode?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lieber selber ausprobieren magst, dann findest du im Internet Hilfen im Überfluss;) - vor allem, wenn du keine Angst vor Englisch hast;) (aber gerade bei den Videos reicht ja auch das Zuschauen)

Hier ein paar Links für den Anfang:

Planet Patchwork

Quilters TV

Quilting Passion - tutorials

McCallsQuilting Lessons

 

eine Seite auf Deutsch mit verschiedenen Anleitungen für viele Techniken und kostenlosen Mustern

Sulky

eine Linksammlung:

Fadenfreunde

(hier gibt es übrigens auch alle möglichen anderen Links!)

und hier noch ein deutsches Forum:

Quiltfriends

 

Viel Spass beim Stöbern und beim Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein Kurs ist sicher nicht schlecht für den Anfang, normalerweise wird dort schon einiges erklärt;

in den Heften sind auch immer die Grundschritte erklärt und gerade in der Lena sind meistens auch einfachere Projekte für den Anfang enthalten.

 

Oder du kaufst dir ein Buch, hier wird öfters 'Patchwork mit Omnigrid' empfohlen, ich habe es allerdings nicht und kann aus eigener Erfahrung nix dazu sagen.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich habe begonnen mit zuschneiden und zusammennähen von Quadraten.

5 Quadrate 11,5 cm-

8 Quadrate 6,5 cm in einer Farbe und 8 Quadrate 6,5cm in einer weiteren Farbe. An jeder Seite sind 0,75 cm Nahtzugabe.

Die kleinereren Quadrate nähts du zu einem 11,5 cm großem Quadrat zusammen. Du erhälst 9x 11,5 große Quadrate. Die setzt du zusammen ,wie es dir gefällt. Schon hast du deinen ersten Block.Bekomme erst mal das Gefühl der Nahtzugabe und der kleineren Stoffe.

 

Hast du eine Bücherei in der Nähe, es gibt viele Bücher für Anfänger.

Auch wenn es etwas kostet, aber ein Anfängerkurs wäre zu empfehlen.

 

Viel Freude beim Patchen wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja das Buch hab ich schon und auch schon gelesen.

Allerdings möcht ich nicht einfach nur einzelne Teile machen, sondern wenn dann was ganzes. Versteht ihr wie ich meine?

 

Hab mir heut die Lena gekauft und werd da einfach mal was testen.

 

Sicher ist ein Kurs nicht schlecht, aber bei uns ist das ja kein Kurs. Sondern man bekommt ja nur die Anleitung. Machen tut das jeder für sich daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch so angefangen, mit heft und´Stoff.

Immer der anleitung nach dann gehts schon, aber was ich für wichtig halte ist das du eine Schneidematte, Rollschneider und Lineal brauchst. ansonsten kannst du schlecht genau zuschneiden und du bist sicher nicht froh wenns nicht genau ist. :p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings möcht ich nicht einfach nur einzelne Teile machen, sondern wenn dann was ganzes. ....

 

GUten Tag,

ich hatte damals erste Erfolgserlebnisse mit einem Kissen ;)

Vieleicht wär das was für Dich:

 

  • *Nähe 4 Blöcke á 20 x 20cm (zzgl NZG) -wir nähten damals Log Cabin Blöcke, die kann man mal so mal so zusammensetzen, sieht toll aus :)
    *setzte diese zusammen zu einem Quadrat
    *Sandwich machen, quilten
    *schneide eine Rückseite als Hotelverschluß zu
    Anleitung hier:
http://quilt-glueck.de/html/hotelverschluss.html
*fertig ist dein erstes Kissen

 

 

Du kannst auch nur einen etwas aufwändigeren Block nähen, diesen dann umranden auf Kissenplattengröße, dann wieder Sandwich machen - quilten- etc...

 

Du kannst auch einen schönen Patchworkblock nähen, vielleicht länglich oder 2 Stück anneinander genäht, mit etwas dünnerem Vlies "sandwichen" - quilten - dann mit Schrägband einfassen = kleiner Tischläufer

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG; NFUte :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Es sind so schöne Tipps schon gekommen, für den Anfang.

 

Habt ihr ne Idee womit ich anfangen kann?

 

Meistens sind ja die einzelnen , verschiedenen Blöcke und alle in einer Größe , der Anfang eines Großen Teils.

Wie eben bei einer Decke, eines Kissen oder sogar für eine Tasche.

Das nähen ist nicht der wichtigste Punkt, es muß alles zusammenpassen.

Es passiert schnell, dass ein Block 5mm größer ist. Das kann ja korrigiert werden.

Wenn aber 5mm fehlen, gibt es schon Probleme .

 

Du schaffst das schon.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja die Sampler Blöcke kenn ich. Aber ich möcht ja was wie ne Decke oder ein Kissen machen.

Also was richtig mit Anleitung von Anfang bis Schluss.

 

Hab mir gestern 2 Zeitschriften geholt und ich denke ich werd da mal was drauß testen.

Falls ich Probleme hab, hab ich hier ja super Hilfen!:chat::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal,Anna,so sieht mein bunter Online-Sampler aus:

onlinesamplerbuntuy1.th.jpgthpix.gif

Es sind zwar nicht alle Blöckchen vertreten,nur die,die mir wirklich Spaß gemacht haben:p,der 2.Online Sampler ist in rosa gehalten und der wird grad gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der is aber schön!

 

Habs grad mal geöffnet und meine Frage reingeschrieben.

Aber ich dénke, den werd ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

möchte ich schon ganz gerne auch tun, aber es fühlt sich alles ganz komplziert an und ich glaube ich traue mich nicht

auf alle Fälle sieht es toll aus

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel, nur Mut.

Es gibt schon ein paar Prizipien die eingehalten sollen, aber das bringt die Übung.

Ich meine damit , die Nahtzugabe 0,75 cm einhalten. Oder die Regel zum Dreieck schneiden, aber das steht schön in Zeitungen oder Büchern erklärt.

Und wenn es Fragen gibt , helfen die HS.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk ich werd die nächsten Tage mal Stoff für kaufen und einfach mal testen.

das Buch "Patchwork mit Omnigrid" hab ich gelesen und denk es hat mich auch weiter gebracht.

 

Was denkst du denn, wieviel Stoff sollt ich für den Anfang denn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anna!

Ich würde erst einmal ganz einfach anfangen. Wie oft hast Du schon mit dem

Rollschneider und Lineal zugeschnitten?

Der Zuschnitt ist beim Patchworken das A und O.

Kauf doch ersteinmal einen günstigeren BW Stoff und übe Zuschnitt und zusammennähen. Wenn Du dann zufrieden bist, kannst Du Dir schöne Stoffe für den Sampler besorgen.

ca.30cm pro Stöffchen sollten für den Anfang reichen.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab schon mit Rollschneider und co. gearbeitet. Hab aber keinen eigenen bis vor kurzem gehabt.

 

Freu mich schon aufs Anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...