Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe gerade ein Problem und meine Nadeln gehen auch dem Ende zu.

 

Ich habe hier ein Stickmuster von EmiOli (Zauberer von Oz) und möchte es gerne sticken.

 

Nun ist mir schon zum 6. Mal ne Nadel gebrochen.

Und zwar versuche ich den Zinnmann (habs aufgegeben nach 4 Nadeln) und nun den Löwen zu sticken (bisher 2 Nadeln, die 3. ist eingespannt).

 

Unwillkürlich brechen mir die Nadeln ab.

Ich habe jetzt gerade ne Organ Nadel drin, die letzte Nadel, die ich überhaupt hier habe, eine 90/14er. Die war bei der Maschine dabei.

 

Die Maschine ist eine Brother Innovis 700 E II USB und gerade mal ein halbes Jahr alt.

 

Was ich vor dem Sticken getan habe:

Maschine aufgeschraubt (das linke Seitenteil) um Reste von Metallfäden herauszuoperieren, weil mir, nachdem mir die Metallfäden gerissen sind (bei einer anderen Stickerei) danach ewig die normalen Stickgarne gerissen sind.

War auch Einiges in den Zwischenräumen.

 

Spule und Kapsel habe ich rausgenommen, Stichplatte ab, einmal abgepinselt und ausgepustet, damit die Maschine auch mal gereinigt ist.

Maschine wieder zusammengeschraubt.

 

Also:

Kann es an der Stickdatei liegen?

Kann ich durchs Reinigen mit dem Pinsel (!) etwas kaputt gemacht haben, was die Nadelbrüche fördert?

Ich habe die Maschine vorher schon mal gereinigt, nachdem der Unterfadensensor wohl zugestaubt war. Danach ging aber alles.

Daher meine Vermutung: Stickmuster.

Ist das überhaupt möglich?

 

Ach noch ne Frage: Welche Nadeln empfehlt ihr?

Ich hatte nun Schmetz / Madeira 75/11 Sticknadeln, die sind aber leer. Sind die Organ 130/705 H-E zu empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Auskünfte, ich werde mal weiter testen und gleich mal was von Farbenmix sticken, was größere Flächen hat - zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dementia

    4

  • wolkenstuermer

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Shadow-Witch

das liest sich so, als ob du die Spulenkapsel nicht richtig eingebaut hast, guck mal nach, manchmal hilft es, wenn man es noch einmal auseinander und wieder zusammenbaut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Spulenkapsel habe ich nochmal rausgenommen und wieder reingetan.

Ich sticke nun ein Stickmuster von Farbenmix, habe die Maschine auch wieder auf schnell gestellt. Mal schauen, was es gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementia,

 

Du schreibst Du möchtest den Zinnmann sticken und hattest vorher ein Muster mit Metallicgarn gestickt. Metallicgarn stickt man nicht mit herkömmlichen Nadeln, sondern mit Spezialnadeln. Ich glaube auch nicht, daß Du etwas kaputtgemacht hast, als Du die Maschine gereinigt hast. Wenn zwischen den Scheiben noch Fadenreste sind, rubbelt sich meist das Garn am Nadelöhr auf und der Faden reißt.

 

Ich benutze bei meiner Innovis nur 75er Nadeln, für normales 40er Garn. (Brildor)Nadelbruch habe ich nur, wenn sich der Faden mal nicht richtig abspult und so stramm wird reißt und auch die Nadel schrottet. Dann habe ich aber auch nicht aufgepaßt. Manche Stickmuster sind so, daß die Nadel sehr oft über eine und die gleiche Stelle muß, sich dann verhakt und bricht.

 

Wenn die Maschine sauber bei einem anderen Muster stickt, kann es in Deinem Fall am Muster liegen. Auch würde ich beobachten wie der Faden von der Rolle abläuft, verheddert er sich irgendwo, wird er so stramm und die Nadel kann brechen.

 

LG Petra

Bearbeitet von wolkenstuermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

 

Ich danke schonmal herzlich für die Antworten. :)

 

Ich habe das Metallicgarn vorher verwenden wollen, für eine andere Stickarbeit. Aber da ist es mir immer gerissen (Nicht die richtigen Nadeln?) und ich habs sein gelassen.

 

Ich habe nach der Aktion mit dem Metallicgarn meine Maschine gereinigt, weil sich überall die abgerissenen Fäden in der Maschine verheddert haben. Das hatte ich schon mal, bei nem anderen Garn und dadurch saß die Nadelstange fest, weil sich nichts mehr bewegte. Also habe ich direkt gereinigt, bevor wieder sowas passiert. Das war ganz am Anfang meiner Stickzeit, ich habe in dem halben Jahr schon etwas dazugelernt. (Auch dank des Forums. :))

 

Ich habe vorhin nochmal den Stickfuß abgemacht und wieder angeschraubt, die Nadel nochmal nachgezogen, die Spulenkapsel neu eingelegt, den Unterfaden ausgetauscht, also neue Spule. (Ich nutze sowieso immer Madeira Bobbinfil)

 

Der Stick-Bruder hat mir bisher 5 Farbenmix-Stickmuster ohne Probleme gestickt. Und nun bin ich nochmal beim Zinnmann.

Habe die Geschwindigkeit heruntergestellt und die Fadenspannung auch etwas gelockert (Auf -3, sticke sonst bei -1 bis 0, nachdem ich die Spulenkapsel richtig eingestellt hatte).

Ich bin schon bei Farbe 4 von 7. Bisher gabs keine Probleme.

 

Darf auch nicht, ich habe nur noch diese eine Sticknadel drin. Oder liegts an der? Ist ne Organ Sticknadel 90. Wie gesagt, alle meine 75er Nadeln sind Schrott. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementia,

ich drück Dir fest die Daumen, daß sie weiter so stickt - muß ja auch :-) .

90er Nadel benutze ich nicht, kann also nichts dazu schreiben. Mein gutes Stück nimmt die 75er Nadel, ich spule selbst den Unterfaden mit normalen OVI Garn und sticke auf - 6.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt! *freu*

:jump:

 

Ich hoffe meine neuen Nadeln kommen schnell an, dann kann ichs nochmal mit 75ern testen.

 

Ich habe nun wirklich keine Ahnung, WAS genau schief gelaufen ist.

Morgen teste ich nochmal ein anderes "Problemstickmuster".

 

DANKE für Eure Tipps und Anregungen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...