Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher aufschneiden


Hausfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin ich den einfach zu dumm, die Knöpflöcher aufzuschneiden?

 

 

Ich habe eine Janome 6500. Die Knopflöcher sind sehr schön geworden. Und nun habe ich ganz vorsichtig versucht, sie aufzuschneiden (mit Nahttrenner, sehr gutes Licht usw.) und glatt wieder bei dem obersten Knopfloch etwas aufgetrennt. Das ist mir bei der Brother nie passiert. Dort konnte ich aber auch den Zwischenraum zwischenden Raupen vergrößern.

 

Funktioniert das bei der Janome auch!

 

Auch wenn ich jetzt viel Schläge bekommen. Die Knopflöcher bei der Brother (ACE I) waren mit mit Abstand die schönsten, die genäht habe. Ich konnte in den Schlitten auch riesen Knöpflöcher nähen. Ich habe in meine Walkjacke (doppelt mit Blende) mit Vorsicht tolle Knopflöcher hinbekommen.

 

Aber wie wird immer so schön gesagt, der Depp sitzt vor der Maschine!

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Liebe Grüße

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfloh

    5

  • blaue_elise

    4

  • Stickoma

    2

  • Liza

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hausfloh!

Ich stecke immer eine Stecknadel Quer vor die Riegel und schneide dann mit dem Nahttrenner. Die Stecknadel fungiert dann als Bremsklotz. Trotzdem. Ist eine ganz kitzelige Sache, die ich nur ausgeschlafen und bei absoluter Ruhe mache.

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach Mädels Danke. Das mit den Riegel sichern (Stecknadel) klapt gut. Mir geht es um die Zwischenräume. Wie gesagt, bei der Brother konnte ich den Zwischenraum erweitern.

 

Ich hoffe nur, dass mir jemand das auch für die Janome bestätigt.

 

Ja, Ida - ganz ausgeruht und bei gutem Licht. Das Westchen sollte doch heute vorgeführt werden und ich habe mich besonders angestrengt. Siehste - sollte wohl nicht sein.

 

Aber wißt Ihr, wenn`s keiner weiß, fällt es auch nicht auf. Wenn ich manchmal so die gekauften Teile anschaue, na dann sehen meine Knopflöcher super aus.

 

Liebe Grüße

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

das mit der Stichbreite ist mir klar. Ich meine den Abstand zwischen den einzelnen Rauten, damit man besser zwischen diese kommt.

 

Vielleicht bin ich auch wieder zu d.... , um mich klarer auszudrücken.

 

Aber ich danke auch Dir für Deine Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

schau Dir das mal an. Bin ja gespannt, wie Du das siehst.

 

Bin Morgen erst wieder im Forum also bis dahin

 

 

liebe Grüße

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

vielleicht kommt hier der rettende Vorschlag.

es gibt (ich glaube von Prym) eine Art Knopflochmeissel.

Den hab ich hier mal in einem Nähladen vorgeführt bekommen,

leider hatten die grad alle verkauft und es gab keine mehr.

Aber funktioniert hat der bestens.

Also eine Holzunterlage unter den Stoff und mit dem

Hammer einmal auf den Meissel geschlagen und voilà

das Knopfloch ist fertig. Absolut sauber und je nach

Ansatz auch ohne Zerstören von Fäden.

Ich weiß allerdings leider nicht genau die Fachbezeichnung

von diesem Teil. Vielleicht kann da ja ein Anderer weiterhelfen.

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich arbeite inzwischen eine Weile mit dem "Meissel". Er ist von Clover:

Knopflochaufstecher

 

Bei längeren Knopflöchern muss man eventuell zweimal stechen. Es geht aber echt super, man braucht keinen Hammer, da das Ding extrem scharf ist. Man plaziert es genau da, wo man den Einschnitt möchte und drückt es sanft nach unten (Schneidmatte oder Holzbrettchen drunterlegen) und hat einen ganz exakten Schnitt.

 

Ist zwar nicht billig, lohnt sich aber auf die Dauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt schon fast Jedem passiert.

Da lief mir die ultimative Schere über den Weg.

Sie hat eine Kerbe und eine Stellschraube,schneidet so immer nur bis zu diesem Punkt und so kann ich nicht mehr drüberhinaus einschneiden.

Ansonsten die Stecknadlmetohde wie schon angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt schon fast Jedem passiert.

Da lief mir die ultimative Schere über den Weg.

Sie hat eine Kerbe und eine Stellschraube,schneidet so immer nur bis zu diesem Punkt und so kann ich nicht mehr drüberhinaus einschneiden.

Ansonsten die Stecknadlmetohde wie schon angemerkt.

 

wie heisst die schere und wo bekommt man sie? die klingt, als wenn sie bei mir für diese schnippelei am kragen einziehen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (halbierte) Rasierklinge klemmst Du einfach längs in einen Korken

 

Frau Malzahn grüßt Lummerland

K.

 

 

was für korken? wir trinken nur flens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich habe mir den Stanzer von Ulme-Design bestellt.

 

Das ist ein Knopflochset (BUTTONHOLE CUTTER SET von Nancy Notions) und besteht aus dem Stanzer, einem Pfriem und einer kleiner Schneidematte und ist auch noch billiger als der von Clover.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich weiß, ich wiederhole mich - ABER AUF EUCH IST VERLASS!

 

Tolle Tipps und einige von Euch haben auch noch ein paar schöne Sachen für so einen kleinen Dummi wie mich.

 

Die Schere und das Designerteil von "Stanzer" wird ebenfalls in mein Nähstübchen einziehen.

 

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage an die Brother-BesitzerInnen (ja auch die Herren sind angesprochen) - irre ich mich da oder kann man bei der ACE I die Raupenbreite verstellen, so dass man nicht versucht ist, diese wieder aufzuschneiden?

 

Jetzt bin ich aber gespannt?

 

Euch allen noch einen schönen Abend und evtl. bis demnächst

 

 

Hausfloh/Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Du glaubst allen Ernstes, Teppichmesser seien weniger scharf als Rasierklingen :lol:

 

 

ne - hab ich nie geschrieben. ich finde die nur angenehmer zum fassen, weil die klingen innenliegend sind und nur bei bedarf ausgeschoben werden.

rasierklingen liegen immer offen und das mit den korken mögen andere nett finden, ich mag aber keine halben sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Klinge des Teppichmessers dicker und kommt nicht so gut zwischen die Raupen....

 

PS.: Sorry, aber ich lach mich wirklich schlapp wenn ich höre, welch seltsames Zubehör es gibt..... Knopflochausstanzer :lol: .... ich möchte gar nicht wissen, wie teuer der ist, und welch andere wichtige Utensilien man dafür bekommt (nein, ich rede nicht vom Sparen an sich, sondern von sinnvollem Zubehör)

 

Na ja, also "sinnvoll" ist doch wohl, was dem Einzelnen das Leben einfacher macht. Ich finde z.B. Rollschneider ausgesprochen überflüssig...hab Schneider und Matte und benutze sie kaum...finde meine gute alte Schere weitaus praktischer. Der Rest der Welt ist offenbar begeistert von den Dingern...Ich wünsche mir inzwischen, ich hätte die fast 50€ für etwas "sinnvolleres" ausgegeben...

 

Und ich würde das Arbeiten mit einer Rasierklinge auch als weitaus gefährlicher einstufen als das mit dem Teppichmesser...aber es bringt wohl keinem was, darüber jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen ;)

 

Eine Alternative zu beidem wäre vielleicht noch einn Skalpell...kriegt man auch für relativ wenig Geld im Bastelbedarf und es vereint die dünne, extrascharfe Klinge des Rasiermessers mit dem besseren "Packan" des Teppichmessers.

 

z.B:

http://www.buttinette.de/eshop/index.php?db_sess=a901fb7d842047b6a8c7d4a3330bdbc5&dbsid=2&ss_shop=bu&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

zum Aufschneiden meiner Knopflöcher benutze ich einfach eine kleine, spitze Schere. Manchmal muß auch meine Nagelschere dran glauben :D

Und ich habe noch nie in die Raupen geschnippelt!

 

Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...