Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

7. Nähtreff in Franken


rexi

Empfohlene Beiträge

An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken:

 

unser 7. Treffen für alle findet statt am:

 

Termin: Samstag 20. Januar 2007

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr (20 Uhr?:D :D :D )

Ort: Fürth Gebhardtstrasse 19

Unkosten: für die Raummiete sammelt Renate (schäflein) am 20. Januar 2007 5 € pro Person ein.

 

Alle sind dazu herzlich eingeladen

 

Nun noch einige Infos zum Raum und Ort (für alle "Neuen"):

1. Es gibt ein paar Parkplätze im Hof, wenn man Glück hat auch gleich gegenüber und dann noch die Straße etwas weiter runter links, wo früher das Bekleidungshaus Bätz war.

2. Der Raum ist groß genug - optimal für 10 - 15 Leute

3. Von eurer Seite aus bitte mitbringen: Nähmaschine, Zubehör, evtl auch ein paar Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdose, Ufos, nanos und anos

4.Kinder sind kein Problem

5. Es ist Küchentechnisch alles vorhanden - Herd, Töpfe, Geschirr Kaffemaschine etc. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis vor Ort!

6. Essen: jeder darf was mitbringen - alle bringen Tupperdosen mit:rolleyes:

eine Essensliste gibt es dann ein bis zwei Wochen vorher.

 

Für Ideen und Anrgeungen sind wir offen und dankbar.

 

 

Thema: Heide zeigt uns Kräuterhussen und Topflappen

 

 

__________________

Viele liebe Grüße

Rexi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    13

  • näh-irmi

    11

  • Elsnadel

    8

  • rexi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

also nach einigem hin und her haben wir (Renate und ich) beschlossen, den 20. Januar zu lassen.

Es wird immer wieder so sein, daß mal einer von euch oder uns nicht kann. Bei so viel "Nähwütigen":rolleyes: ist das klar.

Entscheidend ist erst einmal: wann steht der Raum zur Verfügung.

Der ist nun mal am 20. frei. Würden wir verschieben - würde es immer einen anderen treffen der nicht kann und das wäre auch nicht gerecht.

Ich hoffe, daß alle die nicht teilnehmen können, uns nicht böse sind.

 

Liebe Grüße

Rexi

 

@sabine: fügst du die Bilder von Heide hier noch einmal mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde ich OK so, es wird, egal wie wir den Termin legen, nicht immer alle kommen können. Aber aufs Jahr gesehen ergibt sich bestimmt ein guter Durchschnitt.

 

Freue mich schon.

 

Aber jetzt kommen erst mal die Dessous dran.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das stimmt. Ich komme aber auf jeden Fall. Freu mich schon riesig.

 

Aber, wie Irmtraud schon geschrieben hat, kommen jetzt erst mal die Dessous dran :D .

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

es ist in Ordnung, dass der Termin auf den 20. geblieben ist.

Ich werde an diesem Samstag auf einer Skihütte an Euch denken und mich auf das Übernächstmal ganz rießig freuen :D :D :D

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar, Termin steht schon im Kalender 2007.:cool: :cool:

Freu mich schon.

Haben wie überhaupt ein Thema ausgemacht?

 

Würde gern mal das Sticken ansprechen, denn bis dorthin hab ich ja alles und ich kenn mich ja gornet so gut aus. Mir raucht der Kopf noch vom letzten Mal, als die Freebies und anderen solche Wörter genannt wurden.

Freu ich aber auch wenn was anderes noch vorgeschlagen wird.

Frühlingserwachen *grins*;) ;) ;) :D :D :confused: :confused:

 

Also dann geh ich jetzt mal wieder an meine NäMa, die schreit scho wieder.

 

Gruß Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

20.1. ist auch bei mir registriert, falls nicht kurzfristig was dazwischenkommt.

 

Alles rund ums Sticken würde mich auch interessieren. Habe zwar (noch) keine Stickmaschine, liebäugele aber schon seit längerem, meine Bernina aufzurüsten und weiß noch gar nicht so recht, was man so alles dazu braucht.

 

Ich freue ich auf euch!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:( :( :( ooooh das Thema Sticken würde mich so gerne interessieren, da ich jetzt auch damit anfangen möchte.

 

Falls Ihr ein anderes Thema für Januar findet, könnte das Thema für das Übernächstemal Sticken sein?????:idee: :o :o

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir ist das Datum auch schon aufgeschrieben ;)

Thema hatten wir keines ausgemacht. Die Kräuterhussen von Heide wären aber schnell gearbeitet.

Möchte meine nichtmaßgebliche Meinung sagen :D :D :D

Ich glaube die Hussen alleine würden als Arbeit reichen. Dann hätten wir für ein anderes Treffen gleich nochmal ein Thema u. für Heide würde es auch nicht sooo stressig mit dem Erklären.

Allen die sich fürs Sticken interessiern, kann ich mit meinen bescheidenen Kenntmissen evtl. einwenig weiterhelfen.Wer eine Stickmaschine hat, soll sie bitte mitbringen.Ich könnte auch folgende Kräuter auf weißen Linonstoff sticken:

Basilikum, Schnittlauch, Salbei, Pfefferminze

Wer möchte bitte melden. Bräuchte dann aber noch das Maß für den Stoff.

Ich melde mich gleich an, eine Nachspeise mitzubringen! Jetzt geht das Futtern schon wieder los:lachen: :lachen: :lachen:

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach von wegen Thema:

 

ich bringe einfach die Stoffe der Paris-Aachen-Challenge mit und wir überlgen zusammen, was man daraus herstellen kann :D Hab momentan nämlich so gar keinen Plan, was soll man den mit knapp nem halben Meter? Taschen kann man ja nicht anziehen...

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal hätte ich eine Anregung:

Wollen wir nicht mal Anne bitten, ob sie den Franken eine regionale Benutzergruppen-Zuordnung ermöglich, siehe Muschelschubser:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showgroups.php

Dann kann sich jeder von uns eintragen, der das möchte und Neuzugänge finden uns vielleicht leichter.

 

Ich stell jetzt nochmal die Fotos der Hussen und Topflappen von Heide hier ein.

 

Wegen dem Sticken habt ihr ja das nächste Mal zwei Profis da. Heide und Gabi sticken doch schon viele Jahre und Katja weiß doch auch eine ganze Menge.

@Brigitte: das kann dir bei uns immer mal jemand sagen auch beim übernächsten Treffen.

Wenn ihr wollt kann ich auch meine Stick-Kentnisse mal zu Papier bringen. Bezüglich Garn, Vlies, Stoff, Formaten usw. Und die viel länger aktiven Profis könnten mich dann noch unterstützen. Das ginge dann aber nicht am 20. Januar, weil ich ja nicht da bin. Oder ich gebe es Heide mit.

1803334372_Kruterhussen.jpg.43e335adb13a7d980cfbc632fae80454.jpg

1612836059_Topflappen1.jpg.57e59d96dbe7cbaf7affaf3c959c82df.jpg

Topflappen.jpg.d85b98536762495eb58d1ea2f7da2355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Hussen und die Topflappen sind ja wirklich schön. :)

 

Vor allem denke ich, dass dieses Prokekt nicht zu aufwändig ist :rolleyes: Wir brauchen ja was einfaches, damit wir vor lauter quasseln und essen auch noch etwas produktives machen ;)

 

Sabine: Deine Idee mit der regionalen Benutzergruppe finde ich prima.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ist es wirklich schon eine Woche her, dass wir uns getroffen haben? Mano, die Zeit verrinnt!

Ja, Sabine, finde ich einen guten Gedanken, den du hattest.

 

Für die Kräuterhussen braucht man 50 x 25 cm Oberstoff und genausoviel für das Futter. Was besonders hübsch aussieht, wenn ein richtiger Kontrast da ist (z. B. kariertes Futter). Außerdem, wer will 2 Knöpfe. Für die, die schon zu Hause sticken wollen:

Stickmustermitte 14 cm von unteren Rand und 25 cm vom rechten bzw. linken Rand.

Es ist nicht besonders viel Arbeit.

Was aber schwieriger sein wird, sind die großen Joghurtbecher, die wir als Einsatz brauchen. Es sind so 1000gr Becher, 13 cm hoch und 12,5 cm Durchmesser. Ich habe zwar eine Quelle aufgetan, weiß aber nicht, wieviel ich bekomme.

Vielleicht weiß jemand noch ein Krankenhaus/Kantine wo diese Dinger auch gebraucht werden?

Wenn wir die Topflappen machen wollen, brauchen wir:

2 zusammen passende Stoffe (am besten einmal bunt und einmal uni) je

20 cm, 110 breit (Patchworkstoffe machen sich hier ganz toll) 20 cm Thermolam, 50 cm Kordel, farblich dazupassendes Schrägband.

 

Falls gewünscht, kann ich das Thermolan (ich kannte das noch gar nicht) bei Walli (Sticktante) bestellen.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier überhaupt posten darf wegen der Werbung?! Ich bestelle meine Maschinennadeln alle bei Walli, ich brauche viel (kicher) und ich finde sie sehr günstig.

 

Also laut meinem Mann sind die Topflappen genial.

 

Ja klar gebe ich meine Stickkenntnisse gerne weiter. Man lernt ja am besten aus seinen Fehlern, gell?

Ein schönes Wochenende

Heide :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Ihr als Thema Sticken nehmt, muss ich doch glatt an dem Wochenende meine Eltern besuchen. :D

Ich stamme nämlich aus Fürth, auch wenn es mich inzwischen in die Schweiz verschlagen hat.

Meine Artista 170 inkl. Notebook mit dem Designer V4 drauf kommt dann natürlich mit. Habe ja beides noch nicht so lange und muss noch viel lernen. Ich fände es klasse, mich mit Euch auszutauschen! :klatsch1: :jump:

Der 20.1. ist jedenfalls in meinem Kalender schon dick rot angestrichen.

 

Viele Grüsse,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

schön das du auch zum Treffen kommst. Herzlich Willkommen.:winke:

Schade das ich am 20. Januar wegen der Gebutstagsfeier vermutlich nicht kann. Ich habe auch die Designer Software. Hätte wir uns ein bischen austauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal wieder was dazu schreiben.

 

Nachdem Sabine und Brigitte nicht kommen können, Sabine ja in Sticken sehr viel Erfahrung hat, sollten wir dieses Thema nicht auf das nächste Treffen verschieben ???

 

Ich meine, es langt, wenn wir die Kräuterhussen und Topflappen nähen und jeder bringt noch irgendein TfT o. ä. mit, dass wir in der viiiiiiiieeeeelllllen freien Zeit, die wir dann noch haben, nähen können. Und sollte dann noch Zeit übrig sein, verbringen wir sie einfach mit essen. Nachdem der Tag ja leider immer so schnell vergeht, sind zwei Themen ja doch zuviel.

 

Wie sind Eure Meinungen dazu ????

 

Liebe Grüße

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil.

 

Nachdem ich meinen Beitrag weggeschickt habe, habe ich nochmals den ganzen Thread durch gelesen und gemerkt, dass Topflappen, Hussen und Sticken ein Thema sind, also wer eine Husse will muß sticken.

Vergeßt meinen vorherigen Beitrag, denkt ihn einfach weg.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es, wenn wir nur die Topflappen nähen und dann das nächstemal wenn unsere "Profisticker" wieder da sind, die Hussen machen? Auch hätten wir dann mehr Zeit,diese Joghurtbecher zu besorgen.

@ Heide

 

gehen die 500 gr.Becher nicht auch? Oder die von der Buttermilch?

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin nicht der Profisticker. Der Rang gebührt sicherlich mehr Heide und Gabi. Die sticken schon viel länger mit der Maschine als ich. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

 

Die Joghurtbecher. Das sind die großen Becher, die du im Supermarkt bekommst, solche mit Hänkel. Stehen im normalen Kühlregal. Gibt es von div. Firmen. Ich schau mal, daß ich die nächsten Tage ein Foto einstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle!

Sabine, jetzt stell mal bitte dein Licht nicht so unter den Scheffel! Du stickst sehr gut. Pasta.

Es stimmt schon, wenn wir die Kräuterhussen machen wollen, sollten die vorher bestickt sein. Aber Gabi und Evi (?) und natürlich auch ich sind ja bereit "vorab" zu sticken. Gabi hat ja auch Stoff angeboten und ich werde mit ihr bestimmt klarkommen, wie wir das handeln. Ich wäre also auch dafür, dass wir das mit dem Sticken bei einem späteren Treffen machen. Eigentlich gibet es da gar nicht sooooviel zu erklären. Das meiste lernt man aus seinen eigenen Fehlern, echt! Und so ein Profi wie Sabine meint, bin ich ja eh nicht. Gerade habe ich meine Maschine geschrottet, wahrscheinlich habe ich zuviel Metallic-Garn gestickt.

Dafür stelle ich jetzt ein neues Thema in den Raum: digitalisieren. Gaaabi, fühlst du dich angesprochen? Sabine kann es auch.

Nein, so kleine Becher gehen da leider nicht. Nehmt euch einen Kräutertopf, dann seht ihr wie groß der Becher sein muss, denn über den kommt die Husse.

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:

 

wir essen oft Joghurt aus diesen Henkeleimern und bis nächstes Jahr kann ich einige sammeln.

Ja, ich würde gerne solche Hussen besticken und fertignähen. Mit dem Digitalisieren muß ich noch etwas warten, denn bisher sticke ich fertige Muster, und die auch nur, wenn sie mein passendes Format haben. Ich bin schon froh, daß ich inzwischen das Kartenschreibgerät habe und die Muster so vom PC in die Maschine transportieren kann.

 

Übrigens, ich war gar nicht schlecht mit meiner Schätzung: Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Erhalt der Maschine saß mein Mann dahinter und hat die ersten Muster auf eine neue Mütze zu sticken versucht. Da eine fertige Mütze nicht gerade das ideale Format zum Einspannen hat, gelang es nur zum Teil, aber er ist zufrieden und mit den Grundtätigkeiten jetzt vertraut.

 

Ich könnte zum nächsten Termin im Januar (oder bis Samstag) übrigens Leinenstoffe mitbringen, ich habe die 5 bis 10 meterweise geerbt.

 

Wenn das Thermolam gesammelt bestellt wird, ist es bestimmt eine Vereinfachung für viele, denn ich müßte es auch bestellen und fände bestimmt wieder irgend etwas anderes, das ich auch noch haben muß...

 

Angefangene und geplante Nähprojekte hätte ich für den 20.1. genug.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:

 

wir essen oft Joghurt aus diesen Henkeleimern und bis nächstes Jahr kann ich einige sammeln.

Ja, ich würde gerne solche Hussen besticken und fertignähen. Mit dem Digitalisieren muß ich noch etwas warten, denn bisher sticke ich fertige Muster, und die auch nur, wenn sie mein passendes Format haben.

 

Ja genau die Joghurt-Becher sind es. Dann brauch ich gar kein Foto mehr knippsen.

 

Wegen dem Digitalisieren. Stellt euch das nicht zu einfach vor.

Man kann ja das Embird nicht mit PE oder Bernina Designer usw. vergleichen.

Also eigentlich denke ich, können sich da nur die mit der jeweilig gleichen Software zusammen tun. Außerdem ist es für alle anderen dann auch langweilig. Wenn dann lassen sich zum sticken nur allgemeine Tipps und Erfahrungen weitergeben. Welche Vlies für welchen Stoff. Welche Software für welche Maschine mit welchen Formaten usw.

Doch ich denke, das ist auch für manche schon sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann lassen sich zum sticken nur allgemeine Tipps und Erfahrungen weitergeben. Welche Vlies für welchen Stoff. Welche Software für welche Maschine mit welchen Formaten usw.

Doch ich denke, das ist auch für manche schon sehr interessant.

 

Ja - z.B. für mich als absoluten Stick-Dummi :jump:

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Henkeleimern ist kein Problem, meine Nachbarn essen Johurt aus diesen Eimern, jede Woche brauchen sie 2 so Eimer, das macht bis Januar 20; meine, die werden reichen.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.