Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstaendnisfrage zu einem Strickmuster


Kurobara_Natsumi

Empfohlene Beiträge

Huhu~

 

ich habe mir nun schon einige Naechte um die Ohren geschlagen und sowohl meine Strickbuecher + das internet durchsucht auf der suche nach der Antwort zu meiner Frage... bisher leider vergeblich.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen

 

ch habe hier ein Strickmuster vorliegen, wobei ich ueber eine Angabe stolpere, und mir keinen Reim draus machen kann.

 

Da steht:

12 - 1 - 3

10 - 1 - 3 daneben ein Pfeil nach oben.

 

ausserdem weiss ich dass ich auf einer Strecke von 54 Reihen insgesammt 10 Maschen "loswerden" muss. (das Strickmuster existiert nur in einer Groesse).

Ich denke also dass diese Angabe also irgendwas mit dem Maschenabnehmen zu tun haben muss... aber was genau ??

Irgendwelche Ideen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • billie

    3

  • Kurobara_Natsumi

    3

  • ChristaLauer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde dir sehr gerne helfen, bräuchte dazu aber ein paar Angaben, um welche Art von Muster es sich handelt (Lochmuster, Rechts-Links-Muster, Strukturmuster o.ä.) und was du daraus machen möchtest.

Warum sollen denn in einer Reihe soviele Maschen abgenommen werden? Ist das am Anfang des Strickstücks, in der Mitte, am Ende? Handelt es sich um eine Rüsche?

 

Vielleicht beschreibst du das Ganze einfach, und dann sehen wir, ob wir dir helfen können.

 

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurobara,

 

es sieht so aus, als ob das eine fernöstliche Beschreibung ist, die bei uns so nicht üblich ist.

 

Ich würde es so interpretieren:

Du mußt nach dem Bund 12 Reihen stricken,

(a) dann zu Beginn der nächsten Reihe 3 Maschen stricken - 1 Masche abnehmen - am Ende der Reihe die 4. und 5. letzte Masche zusammenstricken - 3 Maschen stricken (b)

10 Reihen stricken - (a) bis (b) wiederholen

10 Reihen stricken - (a) bis (b) wiederholen

10 Reihen stricken - (a) bis (b) wiederholen

10 Reihen stricken - (a) bis (b) wiederholen

 

Jetzt hast Du 54 Reihen gestrickt und dabei 10 Maschen abgenommen.

 

Ob das mit der 3 (gleich 3 Maschen vorn bezw hinten) so gemeint ist, kommt auf das Muster an.

 

Probier es einfach mal an einem kleinen Probeläppchen aus.

 

Viel Erfolg und gute Nacht

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt,

mit einer japanischen Strickanleitung habe ich mich noch nie befaßt.

Grübel: Es könnte so sein

 

Die erste Zahl, z.B. 12, bezeichnet, in der wievielten Reihe abgenommen werden muss.

Die zweite Zahl, z.B. 1, bedeutet, dass eine Masche abgenommen werden muss.

Die dritte Zahl, z.B. 3, sagt, dass das Ganze dreimal erfolgen soll.

 

Man käme so, wenn man die unteren Zahlen nimmt, in etwa auf 54 Reihen in der Höhe. Na, eigentlich sind es 55, aber 1 Reihe Differenz ist zu vernachlässigen.

1. Abnahme in der 1.R., 2. in der 13., 3. in der 25.,

dann die zweite Gruppe: 1. Abnahme in der 35., 2. in der 45., 3. in der 55.

 

Mir ist diese Lösung bei Betrachtung der Zahlengruppe rechts oben gekommen, weil man für das Armloch ja immer so gestaffelt abnimmt, dass zuerst die höhere Maschenzahl kommt, die folgende Abnahmen aber laufend weniger Maschen erfassen. (z.B. einmal 4, einmal 3, zweimal 2, 4mal eine)

Schau einfach mal, ob das so hinkommen kann.

 

Fröhliches Stricken

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint auf den ersten Blick einleuchtend zu sein, doch mit den 3 maligen Wiederholungen haut das nicht hin. Es werden dann einfach doppelt so viel Maschen abgenommen, weil man ja auf beiden Seiten abnehmen muss. Nun könnte man meinen, dass dies für die gesamte Reihe gilt. Aber wie kann man dann eine halbe Masche abnehmen oben am Halsausschnitt?

Ich weiß aber auch keine bessere Lösung.

Mein Rat, nimm gleichmäßig rechts und links jeweils eine Masche ab, sodass Du auf 54 Reihen pro Seite 5 Maschen abnimmst.

Probier es einfach aus. Es kommt dabei sicherlich nicht auf 1 Masche an, es sei denn, Du hast ein kompliziertes Muster, oder ist es glatt rechts gestrickt?

 

Liebe Grüße Christl

Respekt,

mit einer japanischen Strickanleitung habe ich mich noch nie befaßt.

Grübel: Es könnte so sein

 

Die erste Zahl, z.B. 12, bezeichnet, in der wievielten Reihe abgenommen werden muss.

Die zweite Zahl, z.B. 1, bedeutet, dass eine Masche abgenommen werden muss.

Die dritte Zahl, z.B. 3, sagt, dass das Ganze dreimal erfolgen soll.

 

Man käme so, wenn man die unteren Zahlen nimmt, in etwa auf 54 Reihen in der Höhe. Na, eigentlich sind es 55, aber 1 Reihe Differenz ist zu vernachlässigen.

1. Abnahme in der 1.R., 2. in der 13., 3. in der 25.,

dann die zweite Gruppe: 1. Abnahme in der 35., 2. in der 45., 3. in der 55.

 

Mir ist diese Lösung bei Betrachtung der Zahlengruppe rechts oben gekommen, weil man für das Armloch ja immer so gestaffelt abnimmt, dass zuerst die höhere Maschenzahl kommt, die folgende Abnahmen aber laufend weniger Maschen erfassen. (z.B. einmal 4, einmal 3, zweimal 2, 4mal eine)

Schau einfach mal, ob das so hinkommen kann.

 

Fröhliches Stricken

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Strickerinnen,

soeben bin ich auf Hinweise zum Entschlüsseln japanischer Anleitungen gestolpert. Ich habe mich noch nicht reingekniet, wollte euch den Link aber nicht vorenthalten. Vielleicht ist es ja irgendwann mal von Nutzen:

 

http://www.clearwaterknits.com/charting/jpchart2.html

 

Keep on knitting

Knitting forever

 

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.