Zum Inhalt springen

Partner

Pattentasche nähen


sybille mikula

Empfohlene Beiträge

:o Grüß Euch!

Ich näh nun schon (?!) 2 Jahre...;) Hab mich bisher um die "Pattentasche und auch Paspeltasche" herumgedrückt.

Nun hab ich mit dem Burda - Nähen leicht gemacht - ein Probestück gemacht.

Einige Fragen:

1. Da ein Taschenbeutel oben angenäht ist und einer unten, sind nun die Taschenbeutel nicht mehr deckungsgleich.Wie nähe ich die Taschenbeutel so zusammen, dass oben bei der Patte kein Loch entsteht?

2. Bei meiner Vorlage ist die Patte nicht AUF die Jacke genäht, sondern irgendwie versenkt. Das sieht viel schöner aus als draufgenäht. Wie geht das?

 

Hab leider keine Anleitung.

Kann mir jemand helfen?

Ich danke Euch sehr und sende einen herzlichen Gruß aus WIEN!

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    1

  • sybille mikula

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sybille!

 

Bei dieser Taschenart musst Du den Stoff für den Tascheneingriff einschneiden, dabei entstehen auf den Schmalseiten des Tascheneingriffs zwei kleine Dreiecke |>-<| . Diese Dreiecke wendet man nach innen und näht sie auf dem Taschenbeutel fest. Schon ist das Loch zu! Die Taschenbeutel steckt man aufeinander und schneidet sie gleich.

 

Die Variante, die Dir besser gefällt nennt sich auch einseitige Paspeltasche (in meinem Burda-Buch auf S. 86). Hier nimmst Du einen Paspelstreifen, der im Gegensatz zur Patte nicht an den Schmalseiten verstürzt wird. Dieser wird entlang des Tascheneingriffs aufgenäht, dann wird der Tascheneingriff aufgeschnitten und der Paspel nach innen gewendet. Der Rest ist wie bei der Pattentaschen.

 

Wünsche Dir noch gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...