Zum Inhalt springen

Partner

Stickprobleme bei SG2100


doris

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier, habe jetzt ungefähr zwei Tage damit verbracht, die diversesten eurer Threads durchzulesen - sehr sehr interessant.

Ich habe ein grosser Problem mit meiner SG 2100.

Seit neuestem macht sie beim Sticken (ganz ganz selten beim Nähen) folgendes: der Oberfaden wird mit grossen Schlaufen auf die Unterseite gezogen, und auf der Unterseite ensteht ein ganz dickes Chaos und Klumpen aus dem Oberfaden.

Ich habe das zuerst bei einem selbst digitalisiertem Muster festgestellt, seltsamerweise tritt das aber nicht im ganzen Muster auf, sondern nur manchmal. Dh. sie stickt 2 Farben OK, bei der 3. Farbe tritt das Problem auf, bei der 4. wieder nicht, bei der 5.wieder usw.

Ich habe es auch mit in der Maschine gespeicherten Muster probiert - Fazit, dasselbe Problem.

Den Grund für die Klumpen habe ich schon herausgefunden:Wenn ich das Nähfüßchen absenke, muss der Oberfaden fest einrasten. Das tut er aber nicht, sondern läßt sich ganz locker durchziehen. Das wirklich seltsame dabei ist, dass der Faden manchmal doch einrastet, und ich kann nicht herausfinden warum oder warum nicht.

Natürlich hatte ich die Maschine bereits zur Reparatur, als sie zurückkam nähte sie wunderschön, und das erste Muster stickte sie auch wunderschön, als ich das Muster noch ein zweites Mal sticken wollte, trat wieder dasselbe Problem mit der fehlenden Arretierung auf.

Ich also sofort zurück in das Näma-Geschäft, die gaben sie wieder zur Reparatur, nur der fand keinen Fehler, kaum hatte ich sie wieder - Chaos!

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt oder weiss, an was es liegen kann? Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt, weil die Maschine so für mich unbrauchbar ist, und ich war jetzt 5 Jahre ziemlich zufrieden.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doris

    8

  • ULME

    3

  • kleinkarina

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

 

bei mir ist es am Anfang auch sehr oft passiert.

Es hatte am Aufspulen des Unterfadens gelegen. Jetzt straffe ich beim Spulen den Faden immer noch indem ich ihn zwischen 2 Fingern laufen lasse.

(so weit ich im erinnern kann :rolleyes: , hatte das hier auch schon bei anderen gewirkt).

Ist dann nie wieder passiert, außer es war irgend wo ein Fadenrest vom abschneiden oder so.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich benutze das Rayon von Madeira, habe aber gerade vor einer halben Stunde mit Original Brother Unterfaden und Brother Oberfaden auch noch ein gespeichertes Muster probiert - leider selbes Ergebnis!

eine ziemlich ratlose

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin

 

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Aufspulen des Unterfadens liegt, sonst würde das Problem ja bei einem Muster nicht zuerst nicht und dann bei Farbwechsel doch auftreten.

 

noch @ Sticki

 

Ich habe schon früher immer wieder mal zwischen den Madeirafarben auch mal eine andere Marke gehabt, oder auch mal normales Nähgarn als Unterfaden, aber all das war fünf Jahre lang kein Problem

 

lG an euch

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber es war bei mir so. Auch nur beim Fadenwechsel.

Ist aber jetzt, ca. 1 Jahr so gut wie gar nicht mehr passiert.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal ein Muster mit nur einer Garnfarbe durchzusticken. Also beim Stop bloß Nähfüßchen hoch - das wirst du wohl müssen - und wieder runter und weiter.

 

Oder, wenn du schon festgestellt hast, das manchmal nach dem Heben und Senken des Füßchens die Spannung nicht mehr da ist, vergewissere dich nach einem Farbwechsel durch Ziehen am Faden, daß die Spannung wirklich da ist. Denn ohne Spannung brauchst du eigentlich gar nicht weitersticken.

 

Sollte dies so sein und du auch durch mehrmaliges Heben und Senken des Füßchens keine Spannung bekommst, dann klemmt da irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfuss senken und am Faden ziehen bis er klempt. Allenfalls den Faden zum Anfang halten. Nach langer Prozedur hat das bei mir so geklappt. Später lief die 2100er wieder problemlos. Irgendwann "zickt" sie wieder und ich probiers auf diese Weise und es geht ohne Mechaniker.

Viel Glück

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje habe gerade langen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist diese Antwort jetzt verschwunden:(

 

Also nochmals

Vielen Dank für eure Antworten, Karin Sticki und Verena

 

@ sticki

Habe das schon versucht ein Muster mit einer Farbe zu sticken, habe allerdings nicht das Füßchen angehoben dazwischen

 

"Sollte dies so sein und du auch durch mehrmaliges Heben und Senken des Füßchens keine Spannung bekommst, dann klemmt da irgendwas"

 

Was kann da klemmen, habe schon oft versucht das Füßchen zu Heben und zu Senken, ohne Ergebnis??

 

 

@ Verena

Werde mal versuchen den Faden mit der Hand zurückzuhalten, und schauen ob er dann irgendwann einrastet.

 

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich im Stickmuster suche vor oder zurück mache, weil ich eine farbige Umrandungslinie gleich im Anschluss an die jeweilige Farbe sticken will, bei manchen Farben die Arretierung hält, bei anderen aber nicht ???????:

 

Jedenfalls vielen Dank an euch alle, da merke ich dass ich nicht ganz allein dastehe mit meinem Problem (und dem Unverständis des NämaHändlers)

höchst Zeit ins Büro zu sausen, werde am Nachmittag/Abend nochmals probieren zu sticken

 

viele liebe Grüße

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

lese gerade von deinem Problem. Kann es sein, dass du beim Wechseln der Fäden nicht jedes mal den Fußheber betätigst? Denn nur dadurch rutscht der neue Faden in die Fadenwege und die Spannung ist danach richtig. So wie du das Problem beschreibst, habe ich das am Anfang meiner Stickkarriere auch gehabt, bis ich bemerkte, woran es lag. Also Füßchen hoch, bebor der neue Faden in die Fadenspannung eingelegt wird, ist wichtig wegen der richtigen Fadenspannung.

Ich hoffe, dass damit dein problem gelöst ist.

Mit lieben Grüßen

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doris,

hatte dieses Problem auch schon des öfteren. Habe nach langem Probieren festgestellt, dass der automatische Fadenablauf wohl verbogen war, wodurch, wusste ich nicht. Habe vorrübergehend den Abschneider nicht mehr benutzt, hat sich dann später wieder normalisiert. Manchmal passiert es noch wieder einmal, mache jedesmal das gleiche Procedere. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir. Toi, toi, toi.

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an euch

 

danke für eure tipps

 

habe jetzt ein paar Muster gestickt (aus Maschine und selbst fabriziertes) am Anfang gab es das Problem einige Male, aber jetzt habe ich (Verena) den Faden festgehalten, jedesmal schon vor Fadenwechsel den Fußhebel angehoben beim Senken überprüft und gezogen bis er arretiert (Monika) und werde auch noch den Fadenausschneider ausschalten (paula)

 

@paula wo liegt der automatische Fadenlauf und wie kann sich der verbiegen?

 

naja vielleicht ist meine SG ja lernfähig und sie hat jetzt jetzt kapiert nach ein paarmal richtig sticken, dass sie den Faden festhalten muss.

 

Für heute gebe ich jedenfalls auf und gehe schlafen

 

nochmals vielen Dank an Euch alle

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris

 

Schraube mal die abdeckung an der linken seite der maschine ( oben ) ab und schaue mit einer lupe nach ob da nicht irgendwo ein fadenrest in der spannungdfeder oder den greifer steckt.das ist öffter der fall ( manchmal durch einen fadenries) da sich das garn aufraut und reste des garns sich dort gerne ansammeln.

:mad: blöder händler.....:( gehe wieder dort hin wen das problem bleibt, er soll in deinen beisein mit der maschine sticken um zu sehen das es nicht geht.... mal schauen was er dann sagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

an die Suche nach einer verborgenen Fluse habe ich auch schon gedacht - und nochmal an den Unterfaden....

 

Hast Du schon mal probiert, ob ein fertig gespulter Unterfaden ("Bobbin") ein besseres Ergebnis liefert?

 

Irgendwann hatte mal jemand hier geschrieben, dass das seine Problemlösung war. Die Maschine hatte wohl unregelmäßig gespult und dann genauso gemeckert wie Deine.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Heureka, einige Stickproben gemacht, jedesmal hat der Faden arretiert.

 

Ich glaube nicht, dass das Problem am Unterfaden liegt, da ja der Faden immer schon nach einem Farbwechsel gleich nach dem Einfädeln durchgelaufen ist, ohne dass ich überhaupt angefangen habe zu sticken.

 

@ Bärbel

habe deinen Rat befolgt und den linken Teil der Maschine abgeschraubt und bin wirklich mit Lupe auf Suche nach abgerissenen Fäden gegangen - und siehe da, ich habe etliche davon gefunden. (ich frage mich, was der Mechaniker die beiden Male gemacht hat - und das für 125 EUR!!!)

Dann hat mein Mann noch mit einem Druckluftspray, mit dem er seinen Comuter reinigt, einigen Staub weggepustet und jetzt scheint sie wieder zu funktionieren. (Klopf auf Holz)

 

Jedenfalls möchte ich mich nochmals herzlichst bei euch allen bedanken, es sieht so aus als hätte ich mit eurer Hilfe das Problem gelöst.

 

viele liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

das freut mich jetzt aber, dass die Maschine wieder richtig stickt.

 

Kleine Ursache - große Wirkung, was? Jedenfalls weißt Du beim nächsten Streik der Maschine dann sofort Bescheid.

 

Viel Spaß beim Sticken und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike,

 

nachdem ich sehe, dass du Händlerin für Hoop it all Rahmen bist ,möchte ich dich gleich fragen wie so einer für meine SG 2100 funktioniert. Ich sticke nämlich sehr gern Muster, die größer sind, als 13 x18 und ich habe unlängst erst ein Gryffindor Wappen für meinen Sohn gestickt (Harry Potter Umhang), das ich sehr sehr umständlich aus 4 Teilen zusammengesetzt habe.

liebe Grüße Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

die Hoop-it-all-Rahmen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip:

 

die Stickfläche entspricht dem Mehrfachen (die genaue Größe hängt vom Rahmenmodell ab) der Stickfeldgröße.

 

Das Stickmuster muss in einer Software geteilt werden, was am einfachsten mit Embird gehen soll, aber auch - so mein Stand mit PE 6 funktioniert.

 

Der Rahmen wird mit Klebevlies bespannt und dann der Stoff aufgeklebt.

 

Dann stickt man den ersten Musterteil, verschiebt den Rahmen (der hat ein sogenanntes "Bracket", ein Anschlussstück, das so aussieht, wie der Anschluss Deines normalen Rahmens, aber beweglich ist) und stickt den nächsten Teil usw.

 

Anders ausgedrückt: die Stickfeldgröße der Maschine bleibt gleich, aber ein Riesenmuster kann gestickt werden, ohne dass der Stoff aus dem Rahmen genommen wird und angesetzt werden muss.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulrike

 

danke für deine info, bin gerade dabei auf pe6 upzugraden (bestellt aber noch nicht geliefert) und wenn ich dann das mit dem Teilen im Griff habe, melde ich mich bei dir - habe deine Homepage schon als Favorit gespeichert.

Das wichtigste, dass nämlich meine Maschine wieder ordentlich stickt, ist ja geschafft ( sonst macht das upgraden auf pe6 auch wenig Sinn)

Viele liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

super das es jetzt wieder geht.... druckluft ist immer gut... ich hoffe du jetzt hast noch lange spass an der maschine.... und ein update auf die 6 version lohnt sich sicher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...