Zum Inhalt springen

Partner

Henkel aus LKW Plane wenden?


Cybernicky1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerne eine Tasche aus LKW Plane nähen. Die Henkel kann man leider nicht wenden, weil sie zu stabil sind. Ich habe den Henkel einmal in der Mitte geknickt und dann knappkantig genäht. Leider sieht das nicht sehr sauber aus und wird auch ausfransen. Normalerweise wendet man den Henkel ja. Wie kann man das denn regeln, das die Kante sauber aussieht? Vielleicht noch einmal die Kanten umklappen und dann nähen?

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cybernicky1

    3

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • ciege

    1

Hallo,

 

die Standard-Methode wäre, an den Längsseiten zwei Nahtzugaben nach innen zu legen, und dann den Streifen noch mal längs in der Mitte zu falten. - Oder meinst du, das wäre zu dick?

 

Ich mache es dann jedenfalls immer so, dass ich sowohl die offene Kante zusammen steppe, als auch an der Bruchkante einmal absteppe; dann sieht es schön gleichmässig aus. :)

 

Und beim Nähen etwas dehnen (vorne und hinten festhalten), damit die Nähte bei Belastung der Tasche nicht reißen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das habe ich mir schon gedacht, aber hätte ja sein können, das es da einen Trick gibt.

Dann werde ich es mal so machen.

Vielen Dank Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Henkel einmal in der Mitte geknickt und dann knappkantig genäht. Leider sieht das nicht sehr sauber aus und wird auch ausfransen.

 

bei mir ist LKW-Plane noch nie ausgefranst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

LKW-Plane franst nicht aus, fühlt sich aber als Handgriff nicht so toll an, wenn die Kanten nicht umgeschlagen oder eingefasst werden.

Meist sind an Taschen aus LKW-Plane daher Henkel aus Gurtband.

 

Wenn ich Plane auch für die Henkel verwenden müsste, würde ich es so wie Capricorna machen (bin ja schließlich auch Steinbock :-) Das wird allerdings ganz schön dick und die Befestigung der Enden könnte daher Problematisch werden.

 

Du könntest alternativ einen Streifen LKW-Plane mit einem etwas breiteren Streifen aus geeignetem Stoff unterlegen und die Kanten um die der LKW-Plane herum schlagen...so wie bei diesem Schlüsselanhänger.

 

Das fühlt sich dann zum Tragen auch besser an und ist nicht so rutschig.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...