Zum Inhalt springen

Partner

Woher die richtigen neue Kohlen?


Aardbey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier doch Einiges gelesen habe, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass bei dem Motor meiner Pfaff Industrienähmaschine 238 die Kohlen runter sind. Es passt eigentlich alles...

Nun zu meiner Frage: Woher weiss ich welche Kohlen ich zum Ersetzen brauche?

Und woher bekomme ich diese?

Oder sollte ich das einen Fachmann machen lassen? Wenn ja, WER ist ein Fachmann/wer macht sowas?

 

Ok, wohl doch nicht eine, sondern mehrere Fragen ;-)

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

lg Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Ramses298

    2

  • hansa04

    2

  • fisch64

    1

Hallo Tessa,

 

Bei meiner Pfaff 1471 waren auch die Kohlen aufgebraucht (nach etwa 25 Jahren!). Repariert hat das der Sohn, die Kohlen waren vom Elektriker am Ort.

Dann lief sie wieder - aber z. Zt. beim Sohn!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tessa,

 

ich würde mal davon ausgehen, dass ein NähMa-Händler dir die richtigen Kohlen besorgen kann, und du sie dann immer noch selbst einsetzen kannst, falls du möchtest. Oder du lässt es eben ihn machen.

 

Einen NähMa-Händler findest du in den Gelben Seiten oder auch direkt auf der Pfaff-Website, Pfaff - Embroidery Machines, Sewing Machines, Overlock Machines, Quilting Machines

dort links Customer Service anklicken

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wusste gar nicht das Nähmaschinen auch Kohlen haben,

habs immer nur bei Waschmaschinen gehört. Hat denn jede

Nähmaschine Kohlen?

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht sicher, ob das das gesuchte ist; bei WP hab ich das hier gefunden:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebürste

 

Anscheinend braucht man so ein Teil also in jedem Motor, wo sich irgendwas dreht/bewegen muss, was ja bei Waschmaschine, Bohrmaschine und Nähmaschine der Fall ist... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Anscheinend braucht man so ein Teil also in jedem Motor, wo sich irgendwas dreht/bewegen muss, was ja bei Waschmaschine, Bohrmaschine und Nähmaschine der Fall ist... :nix:

Nein!

Witzigerweise kenne ich gerade Waschmaschinenmotoren, die keine Kohlen benötigen.

Motoren, die auf Asynchrondrehstrommotoren basieren, benötigen keinerlei Kohlen, was sie entsprechend wartungsarm macht.

Nicht zuletzt deshalb wird bei Antrieben u.a. in der Eisenbahn auf Drehstromantrieb gesetzt. Dieser Drehstrom wird aber elektronisch erzeugt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei eBay z. B. werden solche Kohlen/Kohlebürsten für Pfaff Nähmaschinen angeboten (unter Nähmaschinen suchen).

 

Auf die Abmessungen achten, es gibt für Pfaff Kohlen z.B. 4x5 mm und 6x8 mm, letztere sind für Industrienähmaschinen.

Am besten den Motor öffnen und versuchen den Rest der Kohlen zu messen.

 

Sonst bei Google suchen nach Motorkohlen/Kohlebürsten für Pfaff.

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren, die auf Asynchrondrehstrommotoren basieren, benötigen keinerlei Kohlen, was sie entsprechend wartungsarm macht.

Nicht zuletzt deshalb wird bei Antrieben u.a. in der Eisenbahn auf Drehstromantrieb gesetzt. Dieser Drehstrom wird aber elektronisch erzeugt.

 

Du hast sicher Recht, aber ich versteh nur Bahnhof... :D

 

Bei Physik bin ich sitzen geblieben, als es um Strom ging, und in der Klasse drunter hatten wir Biologie... Dumm gelaufen. ;)

 

Gut zu wissen jedenfalls, dass bei der Bahn keine Kohlen durchbrennen können, wo die doch sonst so viele technische Probleme haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen jedenfalls, dass bei der Bahn keine Kohlen durchbrennen können, wo die doch sonst so viele technische Probleme haben... :D

 

Wenn ich an die vereisten Züge im letzten Winter denke, die irgendwo stehen geblieben sind, würde ich mir wünschen, dass sie künftig brennende Kohlen dabei haben – oder auch „durchbrennende“. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna!

 

 

Gut zu wissen jedenfalls, dass bei der Bahn keine Kohlen durchbrennen können, wo die doch sonst so viele technische Probleme haben... :D

So stimmt das auch wieder nicht! :)

 

Die älteren Modelle der Elektrolokomotiven haben sehr wohl Kohlen!

Die sind aber weniger das Problem, weil die Maschinen regelmäßig gewartet und die Kohlen somit auch rechtzeitig gewechselt werden.

 

Damit ein Gerät, das regelmäßig im Einsatz ist, störungsfrei funktioniert, sind schon mehrere Dinge zu beachten.

Einerseits muß es für den jeweiligen Einsatzzweck entsprechend dimensioniert sein, andererseits muß die Pflege/Wartung auch stimmen.

Beides war und ist bei der Bahn wegen Einsparungen nicht der Fall.

Wenn die Fahrzeuge auch noch so konzipiert sind, daß sie nicht einfach ersetzt werden können, dann sind Totalausfälle kein Wunder.

Was ich damit meine: bei einem Wagenzug samt Lok kann eine schadhafte Komponente ersetzt werden - Lok oder Wagen.

Bei Triebwagen, wozu die Bahn eindeutig tendiert, muß der komplette Zug ersetzt werden, und Ersatz ist meistens nicht vorhanden.

Im Gegenteil! Die Bahn verkauft sogar Platzkarten in Zügen, die nicht fahren.

 

Genug offtopic!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher Recht, aber ich versteh nur Bahnhof... :D

 

Gut zu wissen jedenfalls, dass bei der Bahn keine Kohlen durchbrennen können, wo die doch sonst so viele technische Probleme haben... :D

 

Moin Moin

Dafür werden bei der Bahn genug andere Kohlen verbrannt.

Die Kohlen solltest du bei einem gut sortiertem Elektriker bekommen, die von Pfaff sind zu teuer. Sollten sich die Alten schon so weit aufgelöst haben, daß du die Maße nichtmehr zweifelsfrei feststellen kannst, nimm die Maße von den "Kohleschächten". Das sind die kleinen, meist rechteckigen Schächte aus z.B. Messingblech, in denen die Kohlen geführt werden/wurden.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechseln der Kohlebürsten bei Motoren ist nicht ganz leicht, die Andruckfedern sind recht widerspenstig, ist also etwas "Fummelkram".

Wenn man sich damit nicht auskennt, am besten jemanden suchen der damit etwas Erfahrung hat.

Bei aussenliegendem Motor, den Riemen und den Motor abnehmen, ist meist nur mit einer Schraube befestigt.

Der Motor lässt sich dann leicht ohne die ganze Maschine zu Transportieren zu einem Bekannten, oder Fachmann bringen.

Ein Satz Motorkohlen kostet zwischen 6 und 9 Euro im Internet.

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...