Zum Inhalt springen

Partner

DER Schnitt für DIE Figur


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Salve!

 

Ich lese hier oft Sätze wie "XY paßte mir gar nicht, habe eben eine typische AB Figur."

 

Manchen Leuten scheinen die Schnittte von Burda oder Fimi oder Ottobre oder Vogue oder was auch immer auf den Leib geschnitten zu sein. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß alle für eine Firma tätigen Designer nach den gleichen Proportionen gehen, aber sei's drum.

Nehmen wir mal an, daß da was dran ist: Welche Firma ist dann für welchen Figurtyp besonders geeignet (und für welchen überhaupt nicht)?

 

Gute Nacht

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • rory

    2

  • feysiriel

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß alle für eine Firma tätigen Designer nach den gleichen Proportionen gehen, aber sei's drum.

 

Nein, tun sie auch nicht, aber die Designer sind auch nicht für die Passform zuständig.

 

Der Designer macht Zeichnungen des fertigen Modells, keine Schnittkonstruktionen. Das dabei entstehende Modell kann natürlich schmeichelhaft für den einen oder den anderen Figurtyp sein, aber ein Schnittmuster, das gut oder schlecht passen kann, gibt es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Danach werden die Schnittmuster von anderen Leuten erstellt. Und bei der Schnittmustererstellung gibt es verschiedene Vorgehensweisen, verschiedene Bewegungsweiten und verschiedenen Grundmaße, die genutzt werden. Es ist aber so, dass erfahrungsgemäß eine Herstellerfirma dabei die gleiche Vorgehensweise, die gleichen Grundmaße und die gleichen Bewegungsweiten hat, so das die entstehenden Schnitte einem entweder alle gut passen oder alle nicht gut passen.

 

Natürlich kannst Du eine Voguehose haben, die Deinen breiten Hüften zwar gut passt, keine Falten wirft, und gut anliegt, aber weil der Designer ein Karottenmodell gezeichnet hat, Dich trotzdem zu einem wandelnden Gemüse macht.

 

Design und Schnittmustererstellung sind aber einfach meist unabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe einen rechteckigen Torso, mit Taille kurz unter den Rippenbögen und langgezogenen Beckenschaufeln.

Schnitte mit augenfälligen Hüftrundungen werden schon gleich beim Kopieren begradigt und alle Oberteil-Schnitte werden um ca. 10 cm verlängert (bin zwar nur 172 cm, aber die Oberteile sind mir sonst zu kurz)

Außerdem habe ich eher schmale (12cm) abfallende Schultern.

Ich kaufe Oberteile Gr. 40/42 (Körbchengröße 80C/ 85B), Hosen/Röcke, Gr. 38/40 und Kleider meist gar nicht, weil die nicht passen.

 

 

Ich drücke mich gerne um Burda-Schnitte, da dieser Hersteller, genau da, wo ich die größten Abweichungen vom statistischen Durchschnitt habe, besonders ausgeprägte Linienführungen hat.

Das ist mir auch bei der Verteilung von Wiener Nähten/Prinzessnähten aufgefallen... Damit das bei mir passt, muss ich die einzelnen Breiten der Schnittteile bei gleichbleibendem Umfang anders verteilen.

 

Die Taille muss ich bei allen Herstellern höher setzen, komme aber in punkto grundsätzlichem Schnittentwurf mit "Knip" und Vogue am besten klar.

 

Bei Ottobre muss ich mir angewöhnen, eine Nummer größer auszuschneiden, da die Sachen doch sonst recht eng sind (auch mit Ausmessen an gut sitzenden Sachen: Stoff lebt ;)).

 

Von Butterick habe ich erst eine Jacke fast fertig und da hadere ich noch sehr mit dem großem Umfang der Ärmel.

 

Es gibt durch Zufall sicherlich Frauen, die nur sehr wenig Änderungen vornehmen müssen, aber letztendlich greifen alle Schnitthersteller auf statistisch ausgewertete Daten zurück und wenn du da dann genau reinpasst:

Herzlichen Glückwunsch :D!

 

Ich liege da voll daneben :).

Bearbeitet von sewing-gum
Ergänzungen wg. Angaben von MaxLau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

corvuxcorax: Du hast ja danach gefragt, welche Schnittfirma für welche Figur geeignet ist. Ich bin 167 cm groß, Konfektionsgröße 42-44, Körbchengröße 80 D oder E (kommt aufs Modell an). Grundsätzlich muss ich bei allen Firmen ändern. Aber bei Vogue und McCalls wesentlich weniger. Meines Erachtens sind die für kurvenreichere Frauen besser geeignet. Außerdem gefallen mir die vielen "Hinweise" auf den Schnittmustern. (Brustpunkt mit Umfang, viele Passzeichen, Änderungslinien)

 

Da ich mit Burda aufgewachsen bin, weiß ich, wo ich ändern muss. Nähe auch gerne aus den Burdaheften.

 

Ganz fies finde ich - für mich - Modelle aus der Knip. Trotz Änderungen gefällt mir das Ergebnis nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin froh und dankbar, dass ich, 1,73 cm/ durchtrainierte und gut verteilte 80 kg, mit der 46 von Burda gut zurecht komme. Hab trotzdem jetzt studienhalber mal einen Ottobre-Schnitt (Mantel) in Arbeit, und ein Kleiderschnitt von Vogue wartet auch noch auf Umsetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat was. Ich bin mit 169 101-76-96 (B-Körbchen) eine Burda 42. Ohne Änderungen, ausser der Hosenlänge, das war schon immer so (vor vielen Jahren mit 34 angefangen, dann über alle Nrn. hochgearbeitet bis jetzt 42 :o ) Wenn man bei Burda B hat, ist schon mal viel geholfen, glaub ich.

Vogue hab ich noch keine passformgenaue Modelle genäht, nur die Marcy-Tilton-Modelle.

Simplicity, McCalls und New-Look: Blusen genäht, passen gut.

Mit Ottobre hadre ich meist etwas, könnte sein, dass die nicht mit B-Körbchen arbeiten. Hosen sind aber meist ok.

Dann hatte ich noch Schnittquelle: Hosen muss ich etwas in der Hüfte und Länge anpassen, Jacke noch nicht genäht (ist aber eine passformintensive).

Garçonne-Schnitte passen mir auch sehr gut.

Na und die diversen Lagenlook-Schnitthersteller lass ich mal aussen vor ;)

 

Ging es Dir um solche Infos? Ich seh grad - ich muss entweder ein Glückspilz sein oder ich versteh nix von Passform......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Butterick-Schnitt hast du auch die Nahtlinie drin, die haben ja sonst alle Zugaben und keine Nahtlinien eingezeichnet. So zumindest steht es in meinem (neuen) schlauen Buch "Fit for real people". Damit und all den schlauen Zeichen auf dem Schnitt kann man den anpassen und dann die Änderungen auf die anderen Schnitte des Herstellers (leichter) übertragen.

 

Zur Passform: Nicht jeder hat das Glück. Wenn man einen kurzen Oberkörper hat muss man schon mal alles kürzen und dann noch große Oberweite (ab C) macht den Schnitt schon zu eng oder groß, wenn man nicht anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer im Besitz von "Fit for Real People" von Palmer/Pletsch ist, findet dort gute Informationen zu den unterschiedlichen Herstellern. Auf Seite 27 gibt es eine Übersicht, wo Burda von amerikanischen Herstellern abweicht. Z.B. je nach Größe bzgl. Brust/Taille und Hüfte. Auch auf die unterschiedlichen Bequemlichkeitzugaben wird eingegangen.

Auf Seite 21 sieht man den Vergleich an einem Grundschnittobrteil (Foto am lebenden Objekt), alle in der gleichen Größe (entspr. der Größentabelle der jeweiligen Herstellers) aber von den unterschiedlichen Herstellern.

 

Während wohl die Amerikaner unterschiedliche Zugaben"sprünge" zwischen den einzelnen Größen machen, ist es bei Burda bis Gr. ein "statischer" Wert.

 

Auf den letzten Seiten (S. 249/250) sind die Basis Oberteilschnitte der unterschiedlichen Hersteller abgebildet UND der Hinweis, dass Burda wohl in den letzten paar Jahre DREIMAL an den Grundmustern in punkto Passform und Weitenzugaben etwas geändert hat. (Die verschiedenen Schnitte sind mal übereinander gelegt).

Mit amerikanische Hersteller sind im Buch Vogue, Butterick, McCalls und Simplicity gemeint.

 

Ich fand die ersten Kapitel zum Thema "passendes Schnittmuster und richtige Größe" für mich sehr interessant.

 

Leider kann ich wohl aus Copyrightgründen die Seiten hier nicht einstellen.

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Hosenschnitte für diverse "Figuren" gab es schon mal eine längere Diskussion hier.

 

Wie man aus einer Hosen fitting shell eine Hose erändert kann man in Nowaks blog lesen. Der Start war Februar 2009 und eigentlich optimiere ich immer noch. Denn neuer Stoff neues Glück:confused:

 

und nun huschhusch in den Markt, meine fittig shell einstellen...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Diese Buch sollte ich mir mal besorgen. Mit 180cm und einer weiblich-rundlichen Figur (wenn auch nicht dick) falle ich von vornherein aus dem 168-B-Körbchen Schema raus. Vermutlich sind die Amis für mich geeigneter. Ich denke immer an die diversen Änderungen und traue mich kaum. Blöd.:rolleyes:

Aber wenn man die Eigenheiten der einzelnen Hersteller kennt, weiß man, worauf man besonders achten muß.

Ottobre geht übrigens auch von B-C aus. Das schrieben die neulich zu einem Shrit dazu und gaben an, im Blog eine Änderungsanleitung für rundlichere Frauen bereitzustellen.

 

Schönes WE

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...