Zum Inhalt springen

Partner

Modeln - Test geglückt!


noz!

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich mich ja mal umschauen wollte, wegen geeigneter Hölzer für die Modeln kann ich euch eine gute Nachricht hinterlassen: Kauft SIEBDRUCKPLATTEN! :D

 

Ich habe vorhin mal schnell einen kleinen Test gemacht mit dem Dremel und es ist geglückt.

 

1024_3736393038356363.jpg

 

1024_6532386166613934.jpg

 

Je nachdem wie viel Farbe man auf die Platte gibt, bekommt man ein mehr oder weniger intensives Ergebnis. Ich denke, wenn man einen ganz gleichmäßigen Farbauftrag braucht, dann sollte man wie beim Linolschnitt, die Platte mit einer Walze (Fotofachhandel) mit Farbe benetzen und dann drucken.

 

Die Platte bietet fast nur Vorteile:

 

- keine zusätzliche Oberflächenbehandlung des Motives ... evtl. die ausgefrästen Kanten ölen

- klare Kanten, die NICHT ausbrechen

- glatte Oberfläche, die wirklich plan ist

- einfache Reinigung

 

Einzigster, mir bis jetzt erkennbarer Nachteil:

 

- man muss sehr langsam und vorsichtig fräsen, weil ansonsten das Werkzeug durch die glatte Beschichtung der Siebdruckplatte schneller abrutscht

 

Aber gut, dass ist etwas, worauf man/frau sich ja einstellen kann.

 

So, das war´s auf die Schnelle mit guten Nachrichten und ich werde demnächst in aller Ruhe den gewünschten WIP angehen.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    3

  • smunkert

    3

  • samboehm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo Katja

vielen Danke für die Mühe, die du dir machst. Kriegt man die Platten in jedem Baumarkt? Wozu werden sie normalerweise gebraucht?

Das ist ein sehr interessantes thema. Bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe deinen afrikahose-beitrag auch teilweise verfolgt. Sie ist sehr schön geworden.

 

Wegen den Holzmodel müsste doch auch Hartholz, wie Buche der Eiche gehen. Weichholz quillt mit der Zeit auf (durch die Feuchtigkeit der Farbe und dann durch das Abwaschen) und bekommt eine rauhe Oberfläche, wodurch dann kein schöner Druck mehr entsteht.

 

Siebdruckplatten kenne ich :)

 

Ich werde mal heute nachmittag meinen Mann dazu befragen, der arbeitet im Holzgroßhandel und kennt sich mit Holz bestens aus :D

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal heute nachmittag meinen Mann dazu befragen, der arbeitet im Holzgroßhandel und kennt sich mit Holz bestens aus :D

 

Na dann hoffe ich, dass wir von dir noch eine Menge erfahren und wir uns dann rege austauschen werden, damit alle zukünftigen Modeler hier etwas lernen können ;)

 

Ob uns Blauweißchen eigentlich sehr böse sind??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siebdruckplatten,

gibt es in Siebdruckereien. Sind dort Abfallprodukte nach dem Druckauftrag, zumindest falls sie ihre Platten nicht archivieren für Folgeaufträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Negativ? Oder meintest du seitenverkehrt?

 

Ich meine bei den Modeln hat man ja kein Negativ, sondern eben nur eine seitenverkehrte Abbildung des Motivs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry Nozi, das hab ich nicht negativ gemeint.:D

Negativ bedeutet in der Drucksprache einfach, das bei dir das Rot außen gedruckt wird. Positiv wäre es, wenn die Linien in rot gedruckt wären. Bzw. wenn sie nicht eingefräßt wären, sondern erhaben.

Sorry nochmal, wenn ich dich etwas vor den Kopf gestoßen hab. Habe mir um das Wort in diesem Sinne keine Gedanken gemacht. Habe mir dabei gar nichts böses Gedacht.

 

P.S. für uns gibt es auch Hurrenkinder und Schusterjungen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...