Zum Inhalt springen

Partner

Deckenrand


Gast LaLina

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe, die ist nicht blöd, denn ich kann es mir nicht richtig vorstellen wie man das macht.

 

Wie nähe ich eine Patchworkdecke ohne Rand und wie schließt man die?

Also, zum ersten denke ich grad, drei Seiten auf links zusammennähen und umdrehen, wie schließe ich dann aber die vierte, so dass es auch so ausschaut wie die anderen drei auch?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    3

  • Bloomsbury

    1

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nähst auch die 4te Seite von den Ecken bis 1drittel zur Mitte.Wendest und schließt das restliche offene Stück per hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Danke, ich dneke das erfordert einiges Geschick? das hab ich nicht, denn ich hab nach nem Unfall n tauben Daumen und habe vorgestern gemerkt, dass ich nicht mal mehr ne Nähnadel spüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum ersten denke ich grad, drei Seiten auf links zusammennähen und umdrehen, wie schließe ich dann aber die vierte, so dass es auch so ausschaut wie die anderen drei auch?

 

Ja genau so ist es Richtig und die vierte Seite ebenso,im gleichen Arbeitsschritt..Halt nur von den Ecken aus zur Mitte hin.

Wenn Du eine Decke genäht hast,schaffst Du das auch noch.

Ist nur eine Denkblokade,die hatte ich auch Heute bis mir Peter auf die Sprünge geholfen hat.

Zeig doch mal die Decke bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickoma, die ist noch net fertig, ich wollte die für die nächste machen, wobei ich grad überlege, ob ich vielleicht doch jetzt den Stich schon für die nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gutes Gelingen ich hoffe es klappt und macht Freude.

Aber pass auf den Daumen auf,ist nicht so angenehm denke ich dort kein Gefühl drinn zu haben.Hst Du eine Lederkappe drüber zum Schutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tamiya, danke!!!!!

 

 

Nur überleg ich grade wieder, man soll ja die Decke, also die Rückseite der Decke leicht spannen, dann das Vlies draufmachen und dann die Oberseite und feststecken, dass alles passt, ihr wisst wie ich das meine, oder?

Wenn ich nun alles zusammennähen würde und dann die Quiltnaht setzen möchte, kann es passieren, dass die Oberseite Falten schlägt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickoma,

nein, eine Lederkappe habe ich nicht, da ich noch nicht mit Hand seitdem genähthabe. Ich habe heute nurgemerkt, dass ich einen Schutz brauche, denn es steckte ein Stecknadel drin, die merkte ich nicht so recht.

 

Mir kommen da immer so Überlegungen nach ein paar Minuten...wenns falsch ist, dann schreien.

 

Könnte man die drei Lagen, Oberteil, Vlies und Rückseite mit Sprühkleber fixieren, der sich wieder auswäscht? So könnte mir beim quilten nichts verrutschen, denn ich mag es eigentlich, wenn noch ein Muster auf der Decke ist.

Ich habe grad mal so gestöbert bei Dawanda, die meisten Patchworkdecken mit unsichtbarer Naht sind nicht gequiltet. Wobei ich das ganz gut finde, wenn die alle Teile auch mittig verbunden sind, so hat man nicht immer das Vorder- oder Rückteil in der Hand oder es rutscht hier oder da hin.

Ist aber Geschmackssache, es gibt bestimmt auch Decken, da siehts einfach besser aus wenn nur die Umrandung genäht wird.

 

Also, würde waschbarer Sprühkleber alles soweit fixieren, dass ich es schön quilten kann?

 

Stunden später: Blöde Idee, wie soll ich das dann umdrehen. :rolleyes:

Bearbeitet von LaLina
Denkpause, dann kam der Einfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, liebe Stickoma, hier kannst Du übrigends schaun:

Meine zweite Patchwordecke...darf ich Euch teilhaben lassen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das Top hab ich schon fertig. Aber die Idee, welchen Rand ich mache, das kam mir heute erst, immer dann wenn ich ins Bett gehen will. Da bin ich echt am Überlegen, ob ich mich nich doch noch an meine Maschine setze und weiter mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Binding willst du nicht machen?

 

Dafür bräuchtest du die Decke nicht wenden, sondern du legst die drei Lagen aufeinander, so wie sie liegen sollen, befestigst sie mit Sprühkleber und quiltest dann erstmal nach deinem Geschmack, damit die drei Lagen miteinander verbunden sind und nicht verrutschen können.

 

Dann nähst dann einen schmalen Stoffstreifen (ca. 6 cm breit) auf die Vorderseite, biegst danach den Stoffstreifen um und nähst ihn auf der Rückseite fest. Geht alles mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, die Frage, was ich nun mache, hat mir bis um 3 in der Nacht keine Ruhe gelassen. Ich hab, glaub ich, das ganze WW plus hier alles durchgesucht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich um große Decken immer ein Binding machen werden und sollte ich Babydecken mal wieder machen, kann ich die Decke auch mal verstürzen.

 

Wahnsinn, sonst halten mich meine Kinder wach, aber ne Decke :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...