Zum Inhalt springen

Partner

Tunika aus der aktuellen Burda verkleinern?


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

in der aktuellen Burda ist eine Tunika (ich würde es jetzt eher als Hängerchen bezeichnen), die ich gerne nähen würde, aber es gibt sie nur als "Plus-Größe". Wie kann ich einen Schnitt am Besten verkleinern? Ich versuch mal den link hier rein zu setzten, damit ihr den Schnitt sehen könnt. Falls das nicht klappt: es ist das Schnittmuster 133 A bei Plus-Mode. http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/759/000001759319

 

Mein Problem ist das gesmokte im Brustbereich, sowas hab ich noch nie genäht, wollte mich aber nun mal dranwagen.

 

Vielen dank und liebe Grüße,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    5

  • darot

    2

  • MerryGold

    2

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi! Das Ding ist leicht zu verkleinern - das sind nämlich nur zwei Rechteckige Stück Stoff die oben gesmockt werden. Vergleich die Tabellengrößen für Plusgrößen mit den Größenangaben fürs Rechteck und rechne es in deine Maße um :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merry,

 

danke für deine Antwort! Also du meinst, ich soll gucken, um wieviel das Rechteck pro Größe größer wird und es in den cm-Schritten einfach in die "andere" Richtung verkleinern? Hab da noch nicht so die Erfahrung im Schnitte abändern. :o

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - ich hab jetzt die Anleitung nicht zur Hand, aber erinnere mich an das Rechteck, weil ich selbst mit der Tunika geliebäugelt habe :o

Wenn bei Brustumfang .. äh, wasweißich, z.B. 110 cm steht, und das Rechteck 50cm breit ist, heißt das dann quasi halber Brustumfang - 5 cm. Ich hoffe das ist verständlich XD Ich würde aber noch mit den anderen Größen vergleichen, ich denke, man findet eine Regelmäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke! Das werde ich mir mal anschauen und falls ich damit nicht klar komme, werde ich noch mal um Hilfe schreien. ;)

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tallulah,

 

die Tunika gefällt mir auch gut.

Ich müsste sie auf Gr. 36/38 verkleinern u. neben der Zuschnittgröße noch das Maß ermitteln, auf welches das Gummi zusammengezogen werden sollte.

Hast du schon Erfahrungswerte?

 

In der Anleitung hab ich noch nicht mal gefunden, auf welchem Bogen der Schnitt zum Vergleich drauf ist. :(

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

ich hab die Tunika leider noch nicht genäht. Der Schnitt ist gar nicht auf dem Bogen drauf, es stehen nur die cm Angaben der beiden Rechtecke in der Zeitung. Hat auch etwas gedauert, bis ich das verstanden habe dass sie auf keinem Schnittbogen zu finden sind. :o

Ich nähe sie mir auch in 36/38 und habe die Größe einfach "runtergerechnet". Ich hab die Zeitung leider gerade nicht zur Hand aber ich gucke heute Abend mal nach den Maßangaben wenn du möchtest. Und was das zusammen ziehen angeht: das Gummi wird einfach mit Zickzackstich auf den Stoff genäht und hinterher zusammengezogen. So kannst du ja selbst entscheiden, wie viel du es zusammenziehst,.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh - was für ein nettes Teil - das schaue ich mir auch genauer an.

 

Das mit dem Gummi habe ich gerade an einer Tunika aus Patchworkstoff geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot: wie hat das mit dem Gummi denn geklappt? War das ne fuddelarbeit oder ging das mit dem ziehen hinterher ohne Probleme?

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging ganz gut - ich habe aber nicht nur von einer Seite gezogen sondern von beiden.

Ich habe den Zierelastikstich Nr....weiß ich gerade nicht ...genommen, der einmal nach links einen Zick und dann einen Geradstich und dann nach rechts den Zack näht :D.

 

Und - falls man das mit Jersey macht.....nicht hinterher mit der Overlock zusammennähen - ....meinte die Nähkursleiterin.

Weil man dann ja die Gummifäden wieder durchschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...