Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: ich nähe mir ein Redingote :D


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

momentan komm ich wieder gut zum nähen und da ich mir schon seit ewigen Zeiten einen roten Mantel einbilde, habe ich dieses Projekt jetzt in Angriff genommen. Da ich momentan drei Sachen gleichzeitig nähe (Tournürenkleid und Dirndl mit Bluse für meine Tochter) wird dieses WIP bestimmt ein wenig länger brauchen :rolleyes:

 

Nun zum eigentlichen Projekt:

ausgesucht habe ich mir als Vorlage den roten Redingote aus dem Buch Fashion... das ist er :o

1.jpg

3.jpg

 

Stoff habe ich mir bei Ebay bestellt, 6m roten Mantelvelour mit Kaschmiranteil

 

Dann hab ich mir in Corel Draw das Schnittmuster erstellt, bzw. es versucht :o , so richtig Ahnung hab ich halt nicht davon, bin aber durch mein Tournürenkleid ein bisschen geübt :D

2.jpg

 

zugeschnitten hab ich die Teile jetzt, es fehlen halt die Ärmel ( die mach ich später rein) und noch der Rest vom Mantel. Es geht ja erstmal um die Passform den Oberteils ;) . Nähen werde ich später wenn ich wieder daheim bin...

Ich habe mir auch überlegt, ob ich ne Kellerfalte hinten im Rücken mache, allerdings muss ich dann gucken ob das nicht zu doll aufträgt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    19

  • Muschka

    3

  • mosine

    2

  • Paulamaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow,

da hast du dir ja einiges vorgenommen und ich werde sicher fleißig mitlesen!

 

Kaffee und Zigaretten liegen schon neben mir.;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen!

 

Bei Deinem Schnitt fällt mir so beim ersten Hinsehen auf, dass die Prinzessnaht beim Modell aus der Schulter kommt, bei Deinem Schnitt aus dem Ärmel.

 

Die gebogenen Teile , die Du abgetrennt hast, ergeben nach dem Zusammennähen keine dreidimensionale Form.

In solche Abtrennungen arbeitet man normalerweise Abnäher ein, so dass sich nahc dem Zusammennähen annähernd die Körperform ergibt.

 

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ein paar technische Zeichnungen von ähnlichen Kleid-oder Mantelschnitten anschauen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Ursel ( und den anderen natürlich auch) :o

 

ich glaube ich weiß was du meinst, glaube ich :):rolleyes:

 

die Brustnaht bei der Vorlage ist ja quasi eckig.. richtig? allerdings weiß ich nicht gen au wie ich das umsetzen soll :confused:

 

leider habe ich keine anderen Zeichnungen davon, vielleicht könntest du mir nur kurz skizzieren, wie du das machen würdest? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich war mal grade auf Deiner Homepage. Du hast schon tolle Projekte genäht, alle Achtung!

 

Redingote2.gif

 

 

Ich habe Dir mal eine simple Schnittaufstellung gemacht mit den gebogenen Seitenteilen.

Die Lücken zwischen den Linien sind der aufgeteilte Brustabnäher. So ergibt sich eine 3-dimensionale Form.

Nach unten zum Saum hin überlagern sich die Linien, da ja jedes Teil etwas ausgestellt wird.

 

So in etwa müsste Dein Schnitt aussehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Ursel :o

 

Mh, ich hab jetzt nochmal ne Nahaufname hochgeladen auf meine HP von dem Oberteil. Da sieht es nicht so aus, als ob an diesen Stellen Abnäher sind... ich bin am überlegen ob ich noch einen horizontalen Abnäher reinmache, der an den dem Brustabnäher anstößt :rolleyes::o

 

3.jpg

 

Hab übrigens das Probeteil teilweise zusammengenäht. Aber nur einen Ärmel reingenäht. Den muss ich nochmal ändern, ich glaube da habe ich die Kurve zu steil gemacht.. :confused:

 

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, sorry :o .. da stand ich wohl auf dem Schlauch... hab mich halt bei meiner Schnitterstellung in etwa an die historischen Vorlagen gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht es so aus, als sei es mit dem Abnäher so wie hier

gemacht. ich meine die Variante kurze Jacke. Wenn du drauf klickst siehst du, wie der Schnitt dahingehend geändert wird...

 

lg, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden nochmal für die Hilfe, den Schnitt richtig hinzubekommen :o , allerdings habe ich mich nun doch dagegen entschieden und einfach einen kleinen Abnäher horizontal eingesetzt... wahrscheinlich wurde das damals auch nicht anders gemacht :D ... Den Ärmel hatte ich falsch herum eingesetzt, also hab ich ihn nochmal rausgetrennt und in die andere Seite eingenäht, jetzt siehts schon deutlich besser aus :o ..

Am Samstag habe ich bei Karstsdt noch einen Futterstoff erstanden und mir von Vlieseline so ein Thermozeugs gekauft.. bin ne Frostbeule und friere immer recht schnell. :rolleyes:

 

geändertes Schnittmuster

5.jpg

 

Stoffe

6.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts,

 

das Oberteil ist zusammengenäht und ein Ärmel probeweise eingesetzt. Allerdings fällt er noch etwas komisch wenn ich den Mantel anhabe, also muss ich da noch ne Kleinigkeit ändern.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe den Mantel ja zweilagig mit diesem Thermozeugs verarbeitet, damit ich im Winter nicht so friere. Allerdings wird der Mantel dadurch ganz schön dick und ich bin am überlegen, ob ich nicht eine andere Lösung finde :o . Vielleicht ne dünnere wärmende Einlage oder so.. Stoff hätte ich ja genug. :D

Wisst ihr vielleicht, was dafür in Frage käme?

 

8.jpg

9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier gehts auch weiter.

 

Ich habe nun die richtige wärmende Einlage gefunden und das Oberteil nochmal neu zugeschnitten. Ausserdem habe ich es bestickt :D .

 

11.jpg

10.jpg

12.jpg

 

Das ist die Vorlage für meine Stickerei gewesen

 

13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ne, leider noch nicht wirklich :(

Ich hab zwar schon den Rest vom Mantel dran, aber noch kein Bild gemacht. Mir fehlt noch der Kragen und das Futter, säumen natürlich auch :o

Momentan hat Töchterchens Finduskostüm für Fasching vorrang :D , die Hose dazu ist zum Glück schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab´s geschafft, Bilder zu machen... :o Manchmal brauch ich einfach einen Tritt in den Allerwertesten :D

 

14.jpg15.jpg

 

Leider geht meine " Taille" zu weit runter, mal gucken, ob ich sie vielleicht doch noch ein wenig höher setze... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallöchen meine Lieben,

 

ich grab meinen alten WIP-Beitrag nochmal aus.

Mein Redingote lag nun geschlagene 4 Jahre bei mir rum. Ich hatte einfach keine Lust mehr, ihn weiterzuarbeiten :o.

 

Vor ein paar Tagen hab ich ihn wieder aus dem Schrank geholt und mich ans umändern gemacht.

 

Mir gefiehl der Mantel nicht mehr, er war mir einfach zu lang und unförmig. Im Sommerurlaub hatte ich schonmal eine Schemazeichnung für die Änderungen gemacht.

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60561

 

Der Mantel wird noch Posamentanverschlüsse bekommen und eine Pelzborte hatte ich auch noch geplant. Ob ich die wirklich noch dranmache, werde ich sehen. In der Bucht hab ich ein sehr schönes Nerzimitat gefunden, allerdings nicht ganz günstig der Meter ( 25€).

Statt dem normalen Kragen, hab ich doch eine Kapuze angebastelt. Gefüttert ist der Mantel mit scharzem Futter in Brokatoptik, eine Errungenschaft vom letzten Stoffmarkt.

Auf die Posamentenverschlüsse warte ich derzeit noch. Die sollten aber die nächsten Tage eintreffen.

Der Mantel ist soweit fertig. Der untere Saum ist noch offen, den mache ich die Tage fertig. Auf den Bildern hab ich ihn nur angesteckt.

 

Achso, eigentlich hätte es es mir besser gefallen, wenn der Mantel unten herum ein wenig weiter wäre. Leider habe ich keinen Stoff mehr. Also muss er so bleiben. :rolleyes:

Achso, nicht wundern, auf meiner "Lotte" sieht der Mantel recht unförmig aus. An mir selber ist es nicht so schlimm. Begünstigt wird das ganze noch durch die Stecknadeln, die im Saum drin sind. :D

Im unteren Frontbereich hat er noch je 2 Abnäher bekommen, damit er ein wenig besser auf Taille sitzt.

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60557

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60559

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60558

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60560

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen meine Lieben,

 

ich grab meinen alten WIP-Beitrag nochmal aus.

Mein Redingote lag nun geschlagene 4 Jahre bei mir rum. Ich hatte einfach keine Lust mehr, ihn weiterzuarbeiten :o.

 

Vor ein paar Tagen hab ich ihn wieder aus dem Schrank geholt und mich ans umändern gemacht.

 

Mir gefiehl der Mantel nicht mehr, er war mir einfach zu lang und unförmig. Im Sommerurlaub hatte ich schonmal eine Schemazeichnung für die Änderungen gemacht.

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60561

 

Der Mantel wird noch Posamentanverschlüsse bekommen und eine Pelzborte hatte ich auch noch geplant. Ob ich die wirklich noch dranmache, werde ich sehen. In der Bucht hab ich ein sehr schönes Nerzimitat gefunden, allerdings nicht ganz günstig der Meter ( 25€).

Statt dem normalen Kragen, hab ich doch eine Kapuze angebastelt. Gefüttert ist der Mantel mit scharzem Futter in Brokatoptik, eine Errungenschaft vom letzten Stoffmarkt.

Auf die Posamentenverschlüsse warte ich derzeit noch. Die sollten aber die nächsten Tage eintreffen.

Der Mantel ist soweit fertig. Der untere Saum ist noch offen, den mache ich die Tage fertig. Auf den Bildern hab ich ihn nur angesteckt.

 

Achso, eigentlich hätte es es mir besser gefallen, wenn der Mantel unten herum ein wenig weiter wäre. Leider habe ich keinen Stoff mehr. Also muss er so bleiben. :rolleyes:

Achso, nicht wundern, auf meiner "Lotte" sieht der Mantel recht unförmig aus. An mir selber ist es nicht so schlimm. Begünstigt wird das ganze noch durch die Stecknadeln, die im Saum drin sind. :D

Im unteren Frontbereich hat er noch je 2 Abnäher bekommen, damit er ein wenig besser auf Taille sitzt.

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60557

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60559

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60558

 

picture.php?albumid=5036&pictureid=60560

 

 

PS:

Puh, mir ist gerade aufgefallen, daß mein WIP durch die ganzen Mitglieder-Löschungen ganz schön geschrumpft ist... :o Aber was solls, so ist er eh übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Quälgeist,

 

ich hoffe, die Posamentenverschlüsse lassen nicht zu lange auf sich warten. Ich hab hier auch noch ein kleines Stück Teddyfell in schwarz rumliegen, glaube ich zumindest. Das werd ich mal hindrappieren und gucken, wie es aussieht.

Schöner und vor allem Wärmer wäre der Mantel halt mit Fell. Das wollte ich, anders als in der Zeichnung, auch noch an der Verschlußleiste anbringen. Da hält es dann auch nochmal die Kälte ab.

Für richtig kalten Winter ist die Jacke aber wahrscheinlich trotzdem nicht warm genug. Ist also eher was für den Übergang. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.