Zum Inhalt springen

Partner

Artista 200 bzw. Aurora 440 QE/ was soll ich besser machen?


Stickhase

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Ich möchte mir anstelle meiner Artista 200 eine reine Stickmaschine zulegen und überlege nun, ob ich die Artista 200 (praktisch neu) als Maschine für kleinere Stickarbeiten sowie als "normale" Nähmaschine behalten soll. Oder bin ich nebst der neinen Stickmaschine und mit zB einer Aurora 440 bzw. 440 QE besser dran? :confused: Bin etwas unsicher, kenne die Aurora nur aus dem Internet und bin eigentlich mit der 200er zufrieden. Was kann die 440 besser als die 200er?

Ich denke, es ist ähnlich wie bei Over- und Coverlook, da habe ich zuerst auch eine Kombimaschine gehabt und sie schon nach zwei Tagen beim Händler gegen je eine getauscht.

Eine reine Nähmaschine ist sicherlich besser als die 200er oder? Wer weiss etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickhase

    4

  • peterle

    2

  • Eva

    1

  • Debbie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, solltest Du in der Nähe des Bodensees wohnen (Radolfzell) kann ich Dir das Quiltfestival empfehlen. Dort ist Bernina vertreten. Da kannst Du Dich gut beraten lassen. Bernina selbst sitzt in Steckborn. Die haben während des Festivals auch Tage der offenen Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens kann die 440 nichts besser als die 200er. Die 440 hat zusätzlich das BSR, aber das könnte man theoretisch bei der 200er nachrüsten lassen. M.E. lohnt es sich auch nur, wenn man viel und gerne Patchwork betreibt.

Wenn Du dir das leisten kannst, würde ich auf jeden Fall die 200er behalten und eben eine kleine Stickmaschine dazukaufen. Vor allem, wenn Du mit der Maschine zufrieden bis. Stört dich denn das Umbauen? Von der Stickqualität finde ich die 200er überzeugend. Da braucht man eigentlich keine zusätzliche Stickmaschine.

Auf der Homepage von Bernina kannst Du einen Modellvergleich starten zwischen der 200er und der 440er.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catro,

ich habe auch die Artista 200 und ich würde mich nie von Ihr trennen.

Als die Aurora auf dem Markt kam, habe ich mich bei meinem Händler schlau gemacht und relativ bald festgestellt, das ich ja bei der Aurora Rückwärts gehe und auf Sachen, die ich ja von meiner Artista gewohnt bin, verzichten müsste.

Und auf angenehme Sachen verzichtet man eben ungerne :D

Und manchmal ist es ja auch praktisch mit 2 Maschinen zu sticken.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catro.

 

die 440 QE ist keine reine Stickmaschine, auch die 430 nicht. Diese Maschinen kannst Du mit Deiner artista 200 überhaupt nicht vergleichen. Die neue artista 730 ersetzt die artista 200.

Wie schon geschrieben wurde, wäre das für Dich ein echter Rückschritt.

Die Einzige reine Stickmaschine die ich jetzt von Bernina kenne, ist die deco 330; ob Du aber damit glücklicher wirst bezweifle ich stark.

Schönen Abend und lieber Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil hat die Aurora 440, aber nur für jemand die "patchen" will. Der normale Nähfuß oder auch der Patchworkfuß haben unten das passende teil.(Ich kann es schlecht erklären...)Die Artista 200 hat ein breites Füßchen und der Untertransporter ist auch breit, der Stofftransport ist bei den dünnen Patchworkstoffen nicht optimal.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da etwas korrigieren, habe mich wohl beim ewigen Neuschreiben nicht klar ausgedrückt.

Ich möchte mir nebst einer Bernina-Nähmaschine (evtl. eben auch behalten der 200er) eine grosse, reine Stickmaschine zulegen. Ich dachte an die neue Brother PE600 II, das neuste Model der Brother im semiprofessionellen Bereich. Ich möchte mich mehr dem Sticken (vor allem ohne Fadenwechsel) widmen. Selber mehr Designs entwerfen. Die Brother PE600 II ist genial, ich habe mir auch die Happy II angesehen, aber die kostet das doppelte, hat zwar 12 Fadenfarben, aber sonst kann sie definitiv viel weniger als die Brother PE600 II, hat Touchscreen, kann Muster direkt rüberladen und die übernimmt (im Gegensatz zur Happy) alle Farben, kann auf dem Display ganz einfach Änderungen eingeben etc.

Also es war nicht gemeint, dass ich eine Nähmaschine suche, die das Gleiche kann die die 200er - ausser natürlich im reinen Nähbereich. Ich habe aber auch noch eine Cover- und Overlook, das muss sie also auch nicht können.

Ich meinte nur, ob zB die 440 oder auch ein anderes Modell mehr im Nähbereich kann als die 200er. Bei Kombimaschinen ist es doch meistens so.

Als ich aber meine erste Artista - eine 170 - gekauft habe, verkaufte ich meine fast neue 1090 und die war super, die 170er hat nie so schön genäht wie die 1090 und genau das meine ich. Klar kann ich zu der Brother die 200er behalten, ist aber dann viel Geld das blockiert ist.

Welche der Berninas kann also soviel die die 200er im "normalen" Nähbereich (also nicht Sticken)? Wenn ich nämlich meine 200er verkaufen würde und eine reine Nähmaschine anstelle der 200er kaufen würde, blieben mir doch noch ca. 3000 Euro an die neue Stickmaschine und das wäre schon mal recht viel.

Übrigens, ich hatte bei der Artista 200 (inkl. Kofferset, CD-Laufwerk, diverse Füsschen, Garnrollenhalter, Musterkarten und CD's, Megahoop etc. ) so an ca. Euro 4'200.-- gedacht. Ist wie neu, ca. 20 und 30 Nähstunden drauf. Ist alles wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nämlich meine 200er verkaufen würde und eine reine Nähmaschine anstelle der 200er kaufen würde, blieben mir doch noch ca. 3000 Euro an die neue Stickmaschine und das wäre schon mal recht viel.

Übrigens, ich hatte bei der Artista 200 (inkl. Kofferset, CD-Laufwerk, diverse Füsschen, Garnrollenhalter, Musterkarten und CD's, Megahoop etc. ) so an ca. Euro 4'200.-- gedacht. Ist wie neu, ca. 20 und 30 Nähstunden drauf. Ist alles wie neu.

 

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß Du das bekommen wirst. Wie ich den Markt einschätze, dürfte die Hälfte oder bis 3000 Euro realistischer sein und aus diesem Grund würde ich sie behalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, wenn Du 3.000 bekommst hast Du schon Megaglück!!!!

 

Stöbere mal im Internet!

Ich weiß, die hat viele Tausende gekostet, aber durch die Nachfolgemodelle sind die Preise megamäßig gerutscht!

 

Ich hab meine 185er für 1.800 gekauft, die hat vor exakt 2 Jahren (incl. des diversen Zubehörs) 5.700 gekostet....

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht, 2100 bis 3000 ist doch etwas tief geschätzt. es sind keine 200er auf dem markt, ich habe zumindest keine gefunden und meine ist so gut wie neu - das kann man mit einem einfachen tastendruck nachsehen. jede minute sticken, nähen oder nur eingeschaltet dastehen wird bei der 200er registiert.

ich habe ein paar 180er und 185 gefunden, preise zwischen 1700-2200, also ich denke, wenn ich so mit 4'200 starte und auch wenn ich noch einen kleinen abschlag machen muss - da bin ich dabei. habe soviel zubehör, alles neu. gut, was ich für eine normale nähmaschine brauchen könnte, würde ich behalten, habe ich aber auch nicht dazugeschrieben. wahrscheinlich ist das zubehör aber noch viel mehr als ich im moment grad im sinn habe.

zudem - was kann die 730 als nachfolger der 200er schon viel mehr? usb, das ich nicht lache, muss noch ein bernina usb sein - wo gibt es denn so was?

und sonst? nicht sehr viel, aber update wie üblich mal astromomisch. ich habe auch noch das kofferset - auch neu. also ich mache mir nicht wirklich sorgen um den preis.

was mich mehr interessiert ist, welche nähmaschine von bernina bietet am meisten - reiner nähbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

so, nun war ich gestern zufällig an einer ausstellung und habe mir alles zeigen lassen.

es wurde mir gesagt - die frau arbeitet für bernina schweiz und hat selber noch ein nähatelier mit grosser auswahl an berninas welche sie je nach bedarf nutzt - dass die aurora 430 die geeigneste maschine wäre um den nähbedarf anstelle der artista 200 zu ersetzen. aber...., alle maschinen haben nur 5,5 mm nähbreite und die artista 200 eben 9, das sei gerade für knopflöcher etc. unglaublich wichtig. der nachteil bei kombimschinen sei - zb bei der 200er - dass diese in diesem falle einen rundlaufgreifer habe und dadurch das nähbild (besonders im geraden stich) nie wirklich sauber sei. das ist nun bei meiner 200er nicht der fall, die näht perfekt. aber bei der artista 170 - welche eigenartigerweise ja keinen rundlaufgreifer hatte, war genau das das problem gegenüber der reinen nähmaschine 1090.

sie meinte also, dass wenn ich nicht aufs geld schauen müsse ich mit der artista 200 meinen nähbedarf am besten abdecken kann.

nun werde ich mir das in ruhe überlegen. falls aber jemand interesse an meiner 200er hat, ist das schon ein thema. also - wenn jemand interesse hat - bitte melden.

 

vielen dank.

grüsschen

stickhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichbilder der unterschiedlichen Greifertypen haben tatsächlich ihre Eigenheiten. Das aber ein Umlaufgreifer keinen ordentlichen Geradstich machen kann, ist gewagt und das eine Bernina-CB keinen kann, ist auch nicht wahrer.

Hängt immer davon ab, wie sie eingestellt sind. ;)

 

Mit dem "Behalten" gebe ich der Dame aber Recht. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht, 2100 bis 3000 ist doch etwas tief geschätzt. es sind keine 200er auf dem markt, ich denke, wenn ich so mit

4200 starte .

 

Du solltest die Maschine besser behalten, denn diesen Preis wirst Du sicher nie erzielen. Die Maschine ist ein Auslaufmodell, bei einigen Händlern wird sie neu für 4499 EUR angeboten. Eine gebrauchte, 15 Monate alt, habe ich für 3000 EUR beim Händler gesehen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...