Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zur Hobbyschneider-Forum-Geschichte


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Ab wann gibt es "unser" Forum eigentlich schon?

Wie ist es entstanden?

Wer waren die "Ersten"?

Warum gibt es das alte Forum nicht mehr?

Das "emsigste" Hobbyschneiderlein?

und das Jüngste?

 

Weiß darüber jemand Bescheid?

 

Zumindest müssen wir doch wissen, wann "wir" "Geburtstag" haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Nadelöhrchen

    2

  • holahop

    1

  • Pailette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohhh, ich bin seit Juli 2002 dabei und habe vorher schon 2 oder 3 Monate mitgelesen. Den Link habe ich gefunden bei der Handarbeitsfrau Chris, wo Anne meiner Meinung nach auch Mitglied war oder noch ist. Zu Chris bin ich gestoßen, weil ich Links über Seidenbändchenstickerei oder Blumenstickerei mit der Nähmaschine gesucht habe.

 

Ich habe damals sehr wenig Klamotten genäht und fand das Forum so toll und inspirierend, daß ich mich wieder sehr viel mehr an die Nähmaschine gesetzt habe und kann mir heute den Alltag ohne das Forum gar nicht mehr vorstellen.

 

Ich schreibe zwar nicht sehr viel, auch aus zeitgründen, aber bin trotzdem fast jeden Tag hier einmal stöbern. Soviel ich weiß, ist das Forum 2001 gegründet worden von Anne und ihrer Nichte aus Dresden und noch jemanden. Anne hatte damals von ihrem Mann ein Modem geschenkt bekommen, damit ihr es in der Babypause zu Hause nicht zu langweilig wird.

 

Viele Grüße Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, ist das Forum 2001 gegründet worden

 

 

Nein, 2001 war schon das erste "neue" Forum (ja, es gab schon mal eine Erneuerung :) )

 

Das ursprüngliche Forum muß mindestens aus 2000 oder früher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ist ja schon mal was Informatives, besonders würde es mich aber interessieren, ob es noch irgendeinen zugang zum alten forum gibt und wenn ja, wo oder wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette:)

 

Es gibt das "Neue Forum" weil das "Alte" mit dem alten Server durch die steigende Mitgliederzahl völlig überlastet war!Dadurch ist ein Archiv momentan nicht möglich.

 

Die "emsigsten" sind wohl abwechselnd Maro und Charlotte

Die "Jüngste"ist glaube ich 13/14 Jahre alt

Zu den "Ältesten"gehört Toblerone,Birka,Maro und Pim!Aber es gibt bestimmt noch einige mehr hier,die es besser wissen!

 

Vielleicht hilft dir dies ein wenig?

 

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist etwas komplizierter :cool:

Wenn Du auf "Benutzerliste" klickst, kannst Du da ja einige Daten (z.B. Anmeldedatum und wieviel Beiträge) ablesen.

 

Das "Problem" ist aber, dass man sich mit Beginn des neuen Forums (November 2004) neu anmelden musste.

 

Einige der alten haben sich ihr altes Anmeldedatum wieder geben lassen (ich z.B. ;) ) andere haben einfach das neue Datum stehen lassen, sind aber natürlich schon viel länger dabei.

 

Die Anzahl der Beiträge zählt bei allen erst ab dem neuen Forum, da hat keiner was aus dem alten "mitgenommen".

 

Dieses Forum in seiner jetzigen Form ist auch schon die 3. Ausgabe, nicht erst die 2. (soviel ich weiß).

 

Ich habe damals im allerersten Forum auch schon mal glesen, hatte mich aber nicht angemeldet und auch nicht mitgeschrieben. Dann war ich länger nicht auf der Seite gewesen und dann gabs die 2. Version und dann ,ab November ´04 eben die dritte, weil ständig alles wegen Überlastung zusammenbrach.

 

 

Ach - und das jüngste Forenmitglied ist -ich glaube- 8 Jahre.

 

Fröschlein Sarah, Karins Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es doch net komplizierter als es ist, ;) fragt Anne, ob sie net so eine Art Chronikforum mit der Geschichte schreibt, so wie sie Zeit und Lust hat. Dann sind alle *ungereimtheiten* ausgegrenzt, denn nur Anne weiß genaues.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist schon das dritte Forum - das erste habe ich so ungefähr im Jahre 1999 oder 2000 entdeckt aber da dort sehr wenig los war habe ich mich nicht registriert. Die Software war damals auch sehr langsam, hat ewig gedauert bis die Seite geladen war (ich hatte damals schon einen schnellen Zugang, es lag nicht an mir) So bin ich sporadisch mal auf die Seite, lange Zeit gabs keine Veränderungen; allerdings gabs damals insgesamt noch nicht sooo viele Foren - man las eher in den Newsgroups.

 

Als ich dann irgendwann wieder auf der Seite gelandet bin habe ich gesehen dass das Forum verändert wurde und schneller geladen wird sowie dass mehr Leute angemeldet sind - und ich habe mich dann auch angemeldet. Wie man sieht war das Ende 2001.

 

Bis zum neuen Forum so wie es jetzt ist ist auch schon wieder einige Zeit vergangen. Und man merkt sehr viel dass es häufig neue User gibt, manche posten nur einmal (z.B. weil sie einen kostenlosen Schnitt suchen) und sind dann wieder weg. Finde ich schade und ich versuche zukünftig solche Threads zu ignorieren, ich finde man sollte zu einem Forum auch etwas beitragen.

 

Insgesamt sehe ich einen starken Trend dass immer mehr User im Internet sind - ich bin seit Anfang 2001 noch in ein paar anderen Foren die ebenfalls ganz klein angefangen haben (ich meine von der Software/Datenbankgröße her sowie Useranzahl) und dort gehts inzwischen auch trafficmäßig ganz schön zu ;)

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. ich habe gerade in die Benutzerliste geschaut, es gibt über 86 Seiten mit Usernamen die 0 Postings haben...... aber schon länger angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

P.S. ich habe gerade in die Benutzerliste geschaut, es gibt über 86 Seiten mit Usernamen die 0 Postings haben...... aber schon länger angemeldet sind.

 

 

Das sind dann die, die gerne alles sehen möchten (Galerie z.B.) aber nichts beitragen wollen oder können.

 

Das find ich zwar einerseits auch schade, aber andererseits kann man das nicht verurteilen finde ich.

 

Ich denke, es ist normal, dass man in Foren auch mal reinschaut, sich vielleicht sogar anmeldet, um alles sehen und lesen zu können , dann aber merkt: "Ist nicht mein Ding", oder die Frage ist beantwortet und damit hat sich´s.

 

Nicht jeder, der sich informieren möchte, möchte gleich ´ne Dauerbeziehung zum Forum eingehen.

Ich find´s legal.

 

Und je weniger Themen Gäste in einem Forum lesen können, umso mehr angemeldete user wird es geben mit 0 Beiträgen :nix:

 

Ach, noch was: @Rike: Es gibt bereits so eine Art "Forenchronik", da hat Anne mal den Werdegang dieses Forums beschrieben. Leider ist das aber ,glaube ich , im Archiv und da kommen wir momentan ja nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gut erinnern, daß ich irgendwann mal im Forum der Stoffsuche eine Anfrage gestartet habe, ob man sich denn nicht gegegenseitig auch bei Nähproblemen helfen könne und mir dort eine/r, für mein damaliges Gefühl ziemlich pampig, erklärte, dass man das nicht bräuchte, denn dafür gäbe es die Hobbyschneiderin!!!

 

Ich hab versucht, hier einen Zeitpunkt zu fixieren, wann das war. Eigentlich

muß das im Sommer/Herbst 2003 gewesen sein. Aber mir kommt das viiiiiil länger vor ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meine stickmaschine 1998 gekauft habe, dürfte ich ab ca 99/2000 dabei sein, damals war es noch das ganz alte forum. so genau weiß ich das auch nicht mehr, denn wenn mich nicht alles täuscht hatten wir ja schon unser ersten sticktreffen in waldhausen 2002 und das ging ja über die liste. das war aber schon ein anderes forum;) :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.