Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kunterbunte Patchworkdecke - Entstehung


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich hab vor ein paar Wochen großspurig angekündigt, dass ich eine Patchworkdecke als Geschenk mache ... und ich hab dazu Stoffe eingesammelt. Jetzt sind fast alle Stoffe eingetrudelt und gewaschen und ich hab noch 1,5 Wochen Zeit (und auch Urlaub) um das Teil fertig zu machen.

Vielleicht will mir ja jemand bei Stress-Patchen zuschauen - und da ich das noch nciht so oft gemacht hab, wäre ich für Motivation und evtl. Hilfe sehr dankbar :D.

 

 

Heute hab ich erstmal die Stoffe sortiert und fotografiert und dann mal ausprobiert, wie die Decke denn nun aussehen könnte.

 

Im Moment hab ich 4 Varianten. Einfach zusammengebaut aus den Fotos (und die sind meist komisch getroffen). Die eingesammelten Stoffe sind kunterbunt - meist in kräftigen Farben.

 

Welche Variante gefällt euch denn am besten?

 

Nr.1 einfach zusammentackern und Rahmen drum

picture.php?pictureid=39796&albumid=3631&dl=1314113015&thumb=1

 

Nr.2 Trennstege aus Rosali

picture.php?pictureid=39797&albumid=3631&dl=1314113015&thumb=1

 

Nr.3 trennung aus uni-blauem Stoff

picture.php?pictureid=39798&albumid=3631&dl=1314115403&thumb=1

 

Nr.4 Trennung in hell

picture.php?pictureid=39800&albumid=3631&dl=1314125117&thumb=1

 

Morgen werden dann die Stoffe gebügelt und grob zugeschnitten und mal zusammengelegt - vielleicht kommt dann noch einen neue Erkenntnis :confused:

 

LG, Schlumpii

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    23

  • black_tanja

    10

  • Eidi

    5

  • CordulaN

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen werden dann die Stoffe gebügelt und grob zugeschnitten und mal zusammengelegt - vielleicht kommt dann noch einen neue Erkenntnis :confused:

 

Warum willst Du die Stoffe grob zuschneiden? Überlege doch lieber erst, was Du wirklich willst und schneide dann gleich richtig zu. Sonst geht doch soviel Stoff verloren.

Zu Deinen Varianten:

Kannst Du die Stoffe mal alle zusammen fotografieren, so im ganzen? Auf den kleinen Fitzelchen kann man so wenig erkennen. Im Moment gefällt mir Variante 1 am besten, aber auch mit Trennstreifen dazwischen kann das toll aussehen. Die sind halt auf Deinen Entwürfen relativ dick und daher so dominant, schlecht zu beurteilen. Bunte Trennstreifen würde ich nicht machen, das wird dann doch sehr unruhig.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, das finde ich schon mutig, als totaler Anfänger einen Quilt in 1,5 Wochen fertig stellen zu wollen. Alos dann, los geht's, Hilfe bekommst du hier ganz bestimmt, wenn es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Stoffe grob zuschneiden? Überlege doch lieber erst, was Du wirklich willst und schneide dann gleich richtig zu. Sonst geht doch soviel Stoff verloren.

Ich hab von viele Leute große und kleine Stoffstückchen bekommen (z.T. halbe Kleidungsstücken) - die wollte ich jetzt erstmal alle so schneiden, dass ich die mal richtig ausbreiten kann. Und dann find ich bestimmt auch noch was für die Trennungen. Ich will auch erstmal sehen, wie das wirkt.

 

Dann stell ich nochmal neue Fotos ein.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, da hatte ich falsche Vorstellungen, ich bin von Stoffen vom Ballen ausgegangen. Da bin ich ja gespannt, Quilts aus alten Kleidungsstücken sind klasse! Ich habe auch angefangen, aussortierte Blusen und Hemden zu sammeln und den ganzen Bekanntenkreis angebettelt, aber die haben zufällig alle gerade aussortiert... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu und bin gespannt. Eine Patchworkdecke würde ich gern für meine Tochter nähen aber ich habe das noch nie gemacht.

Liebe Grüße Anja:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da setz ich mich auch gerne dazu und schau zu, ist immer wieder spannend wen ein Quilt entsteht ;)

 

Ich würde auch uni Trennstreifen dazwischen machen, das blau allerdings finde ich ein bisschen dominat, wen du die Streifen schmäler machst und nicht ein zu starkes blau, oder wie wäre es mit einem sanften rot aus dem Hintergrundstoff?

 

Bin gespannt wie du dich entscheidest, toi toi toi :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii

Lustige Stoffe hast Du Dir ausgesucht.

Mir persönlich gefällt die Variante 4 am besten. Zwar finde ich die weissen Streifen etwas dominant - hast Du nicht eine andere Pastellfarbe die zu den Farben harmoniert? Die einzielnen Stoffe kommen zur Geltung, die zarten Zwischenstreifen Streifen beruhigen das Ganze und Du hast doch eine lustige, bunte Decke die präsentiert.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die Decke dann noch groß genug ist, würde ich mich lt. Foto für die erste oder zweite Variante entscheiden, die Streifen in Bild 3 und 4 sind wirklich sehr dominant, oder die Foto's täuschen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Interesse - das motiviert ungemein ;-).

 

Die Decke soll 1m x 1,35m groß werden. Die Stoffteile hab ich unter den Kollegen eingesammelt ... die Decke wird ein Geschenk. Einzige Vorgabe - es muss Baumwolle und nicht stretchig sein. Rausgekommen ist ein irre bunter Haufen Stoff.

 

Mittlerweile hab ich alle Stoffe auf eine Größe geschnitten und mal probegelegt.

 

Und das hier ist mein ganz klarer Favorit. Ohne Trennung (das passt doch erstaunlich gut zusammen) dafür mit kleinem blauem Rahmen und dann dem Blümchenrahmen.

 

picture.php?pictureid=39815&albumid=3631&dl=1314176483&thumb=1

 

In meiner Galerie sind noch andere gelegte Varianten, aber die find ich irgendwie nicht so toll.

 

Und jetzt geh ich dann mal bügeln :D

 

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii ,

dieser Erntwurf gefällt mir sehr gut und noch besser gefällt mir das du Patchwork mit gebrauchten Stoffen machst.

 

Diese Art von Textilkunst finde sehr interssant und lebendig.

Lg von Inja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Schlumpii! Ich finde es auch ohne Zwischenstreifen am schönsten. Wenn Du jeden Stoff nur einmal nimmst, hast Du einen Charme-Quilt (nur so am Rande :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?pictureid=39822&albumid=3631&dl=1314214986&thumb=1

 

Die einzelnen Teile sind jetzt fertig zugeschnitten. Mit Pappschablone und Rollschneider war das ganz einfach und ging bei 35 Rechtecken echt flott.

 

Morgen wird das letzte Stückchen Stoff eintrullern - das muss dann noch durch die Maschine und unter Eisen und Rollschneider. Und dann kann ich anfangen zu nähen.

 

Aber wie krieg ich die Teile denn am Besten zusammen :o. Einfach 5er Reihen machen und die dann aneinander? Oder macht man das ganz anders? Ich hab ein bisschen Angst, dass die Streifen dann nicht so exakt sind, dass die Nähte genau aufeinandertreffen.

 

@Eidi Charme-Quilt also ... muss ich mir merken. Danke für die Info ... da bin ich immer für zu haben.

 

 

PS. ich will euch schonmal vorwarnen . ich werde Top, Vliese und Rücken nicht zusammen heften, sondern kleben ... mit Sprühzeitkleber. Das hab ich schonmal gemacht und das ging ausgesprochen gut. Heften hab ich noch nie gemacht und das ist mir ein bisschen zu riskant :o.

Ich hoffe ihr köpft mich nicht dafür ;).

 

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie krieg ich die Teile denn am Besten zusammen :o. Einfach 5er Reihen machen und die dann aneinander? Oder macht man das ganz anders? Ich hab ein bisschen Angst, dass die Streifen dann nicht so exakt sind, dass die Nähte genau aufeinandertreffen.

Genau so, erst die Quadrate zu einer Reihe, dann die Reihen aneinander. Einen Tip kann ich Dir dazu geben:

Wenn du in der ersten Reihe alle NZ nach links bügelst, in der zweiten Reihe alle nach rechts, nächste Reihe wieder nach links usw. (erst nach rechts, dann nach links geht natürlich auch ;)), dann kannst Du beim Zusammenstecken der Reihen die Kreuzungspunkte gut stecken. Die NZ bilden so eine kleine Kante und da Du sie gegenläufug gebügelt hat, kannst Du sie gut aneinander schieben, so dass die Kanten zusammenstoßen. Hach, das ist blöd zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. An der Stelle gut stecken, am besten in der unteren NZ, also die, über die Du als zweites nähst, dann hast Du die Kreuzung schon genäht, wenn du die Nadel heraus ziehst. Ich hoffe, das war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, erst die Quadrate zu einer Reihe, dann die Reihen aneinander. Einen Tip kann ich Dir dazu geben:

Wenn du in der ersten Reihe alle NZ nach links bügelst, in der zweiten Reihe alle nach rechts, nächste Reihe wieder nach links usw. (erst nach rechts, dann nach links geht natürlich auch ;)), dann kannst Du beim Zusammenstecken der Reihen die Kreuzungspunkte gut stecken. Die NZ bilden so eine kleine Kante und da Du sie gegenläufug gebügelt hat, kannst Du sie gut aneinander schieben, so dass die Kanten zusammenstoßen. Hach, das ist blöd zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. An der Stelle gut stecken, am besten in der unteren NZ, also die, über die Du als zweites nähst, dann hast Du die Kreuzung schon genäht, wenn du die Nadel heraus ziehst. Ich hoffe, das war verständlich.

 

Danke für die Erklärung. Hab ich gut verstanden. So ähnlich mach ich das auch beim Klamotten nähen (besonders unter Ärmeln von Shirts), dann sind die Nahtzugaben am Ende nicht so knubbelig/dick.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß soll denn die Decke werden, oder sollte es ein Wandbild sein?

Ich las etwas von " zusammen tackern " !

 

LG Hannelore

Jetzt bin ich verwirrt, bärenglück. Werden Wandbilder und Decken denn unterschiedlich verarbeitet? Man muss doch beide flächendeckend fixieren. Oder meinst du etwas anderes?

"Zusammen tackern" ist für mich nur ein flapsiger Ausdruck für "nähen".

 

Sorry für's OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Stückchen Stoff ist endlich da und schon fertig vorbereitet.

 

Ich hab jetzt gerade alle Teile so hingelegt, wie sie später genäht werden. Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut verteilt.

Die Blautöne mussten in die Mittleren Reihen, da die sich mit dem Rand beißen würden. DAnn hab ich versucht immer irendwie hell und dunkel abzuwechseln. Das einzige, was irgendwie nie so richtig reinpassen will ist das gelb, aber es nützt ja nix, irgendwo muss es hin.

 

picture.php?pictureid=39861&albumid=3631&dl=1314276878&thumb=1

 

Was meint ihr, ist das gut so?

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du hast oben die hellen blauen und unten die dunklen blauen, möchtest du sie nicht ein bisschen verteilen?

Sonst sieht es ganz gut aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du hast oben die hellen blauen und unten die dunklen blauen, möchtest du sie nicht ein bisschen verteilen?

Stimmt, da hast du Recht, danke

 

Ich hab jetzt auch noch ne Möglichkeit gefunden das gelb besser einzupassen. guckt mal, so sieht das dann mit dem besser verteilten Blauteilen aus

 

picture.php?pictureid=39863&albumid=3631&dl=1314278173&thumb=1

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werfe ich doch so kurz vor knapp noch einen Ragtime ins Rennen. Warum machst Du nicht den draus? Das geht so schnell, supergenaues Arbeiten ist nicht Voraussetzung, und Du sparst Dir den Annähstress mit dem Binding.

Ich will Dich ja nicht verwirren, und ist vielleicht auch nicht edel genug.

Aber ich liebe diese Quilts

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Schlumpii

 

Mir gefällt dein letzter Entwurf sehr gut.

Bin gespannt wie du sie zusammen nähst.

Ich möchte auch eine Decke aus Reste nähen und würde mich über ein paar Nähfotos mit anleitung freuen.

Bin ganz gespannt...

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ragtime? jetzt musste ich erstmal nachgucken was das eigentlich ist :D. Aber das fällt aus. Es sind 2 Stückchen von einem Stoffposter drin - das ist irgendein Syntetik-Faser-Zeug und franst total aus. Ich hab die Stücken extra nochmal 'abgeflammt' so dass die Kanten versiegelt sind. Außerdem ist das Teil für ein Baby ... und da kommen Fusseln eher nicht so gut (ok, das Baby wird es lieben :rolleyes:, aber die Eltern sicher nicht :D). Und wir haben auch keinen Wäschetrockner. Ragtime scheidet also aus :D. Aber danke für die Idee - vielleicht mach ich mal einen aus alten Hosen :cool:.

 

Ich hab gerade die 5er Reihen zusammengenäht. Ein paar kleine Änderungen haben die Kollegen noch vorgeschlagen und jetzt find ich die Verteilung der einzelnen Stücke sehr schön.

picture.php?pictureid=39891&albumid=3631&dl=1314342789&thumb=1

 

Ich bin dann jetzt mal bügeln :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Sagt mal, die Nahtzugabe von den zusammengenähten Reihen, wie bügle ich die denn? Alle zu einer Seite, oder wie?

Hach - ich stell totale Anfängerfragen *schäm*

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.