Zum Inhalt springen

Partner

Regenbogenbatik


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wißt Ihr, wie man eine Regenbogenbatik macht. Muß ich aus dem Stoff so eine Art Wurst herausdrehen und diese dann unterschiedlich lang in unterschiedliche Kaltbatikfarben halten.

 

Macht das jemand von Euch, wie viele Versuche muß ich rechnen, bis ich einen schönen bunten Regenbogen habe.

Ich fürchte, den ersten kann ich getrost vergessen.

Macht Ihr dazu immer Miniportiönchen von der Kaltfarbe, damit es sich lohnt?

Bei den letzten ähnlichen Experimenten habe ich mir meine Waschmaschine verfärbt. Die Farbe ging nicht wieder ab.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    5

  • 3kids

    3

  • dede

    2

  • Little-Lucy

    1

Hallo,

 

du schreibst mehrere Fragen auf ein mal und ich versuche mal zu ordnen:

 

Regenbogenbatik basiert darauf, dass einige Fraben ineinander fließen und somit neue Farbvarianten entstehen. (Stichwort Farbkreis von Goethe).

 

Wie sich Deine Farben auf Deinem Stoff konkret verhalten, wirst Du nur durch Versuchen herausfinden können. Da nützt es auch nicht, wenn einer schreibt "ich war beim ersten Mal zufrieden" - ein anderer brauchte eventuell 10 Versuche. Es geht wohl nur nach dem Try-and-error-Prinzip.

 

Stoffe, die sich gut färben lassen sind Baumwolle und Leinen, eventuell kannst Du ein paar alte Leitücher als Testobjekte nutzen?

 

Das Problem der verfärbten Waschmachine basiert auf verschiedenen Faktoren: es kommt auf die Farbe an und auf das Material Deiner Waschmaschine. Ich habe letzte Woche in meiner nagelneuen Waschmaschine gefärbt und vorher die Gummidichtung mit Vaseline eingerieben - bei mir hat es die Waschmaschine vor Verfärbungen bewart, ich kann aber nicht sagen ob es nicht auch ohne das funktioniert hätte.

 

Sicherlich findest Du über die Suchfunktion mehr zum Thema "färben" und "batik".

 

Viele Grüße von

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

 

hast Du schon mal einen Regenbogen gebatikt?

Ich habe ein tolles Kleid gesehen, das ist in der Mitte pink, dann wird es orange, dann gelb, dann himmelblau, dann wieder pink und dann orange.

 

Die Farben sind aber nicht in einander gelaufen, ich nehme an, dass jede Farbe gesondert gefärbt und getrocknet wurde.

Auf dem Foto sieht man nur die Vorderseite, wahrscheinlich muß man das hinten noch mal genauso machen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M,

 

es gibt verschiedene Techniken zum batiken:

 

1. Stoff falten, eventuell abbinden und dann in eine Farbe halten. Problem dabei ist, dass der Stoff sehr viel Farbe auf ein Mal aufnimmt, deshalb entstehen ziemlich große Flächen (also breite Streifen).

 

2. Stoff hinlegen, Farbe mit Hilfsgerät auftragen z.B. Pinsel oder Pipette. Problem dabei kann sein, dass unschöne Flecken auftreten, wo der Stoff auf der Unterlage aufliegt.

 

Und weiterhin gilt: Versuch macht kluch, probiere es einfach aus.

 

Viele Grüße von

Sonja

 

PS: ich habe schon Farbstreifen gebatikt, aber jeder versteht etwas anderes unter "schön" oder "gelungen" von daher nützt Dir das nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habeb mal ein Stoffstück "regenbogig" gefärbt - hier auf dem bild sieht man ein bisschen:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kopfschütteln beim Ärmel

Mehr Bilder davon gibt es nicht.

 

Meinst Du sowas, dann kann ich Dir dazu noch was sagen - was Du beschreibst, habe ich auch schon gesehen - vielleicht fällt mir noch ein, wo das war ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

Meinst Du sowas, dann kann ich Dir dazu noch was sagen - was Du beschreibst, habe ich auch schon gesehen - vielleicht fällt mir noch ein, wo das war ...

 

Ich bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber mich würde das Thema trotzdem interessieren. Konkret habe ich meist das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich falten/abbinden/was-auch-immer muss, sprich, mir fehlt die Vorstellungskraft, aus welchem Verfahren sich welches Muster entwickeln lässt.

Wenn Du da ein bischen aus dem Näh...äh...Färbekästchen plaudern könntest? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt habe ich einen Link für das gesehene Kleid.

 

Tunika von Salty Skin ab 79,00 € im CONLEYS Online Shop

Ich hoffe, dass ich den Link so einstellen darf.

 

Ich finde, die Batik ist so toll geworden und erst die Farben!!

 

Bis jetzt habe ich mich nur an Zweifarbexperimente getraut. Abbinden habe ich auch schon versucht.

Ich bin mir auch nicht sicher, was passiert, wenn man die Batik wirklich so toll hinkriegen sollte, kann das nicht sein, dass sie bei der Wäsche nachblutet?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hinweis zu dem Bild "Tunika"

Darunter steht deutlich zu lesen: Batik-Optik.

-Optik ist nie das, was im ersten Wort gemeint ist, es ist eben nur Optik. Der Stoff wird normal bedruckt sein.

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

jetzt habe ich mal ein Experiment geschaltet.

 

Ich habe eine ziemlich intensiv gefärbte (gekaufte) Tunika in Danclorix mit ein bißchen Wasser gehängt. Die Bereiche wurden türkis statt dunkelgrün.

 

Dann habe ich die Stickereien oben mit Danclorix nachgemalt, ist sehr schön geworden und um das Waschmaschine verfärben bin ich rumgekommen.

 

Danke für Eure Tipps und jetzt habe ich auch eine Regenbogenbatikoptik!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...