Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Burda-Rock 7/07


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach diesem Schnitt habe ich mir gestern einen Proberock genäht.

 

Beim Anprobieren fiel mir auf, daß an der re. und li. Seite etwas zu viel Stoff ist.

 

Wie muß ich das Schnittmuster verändern? In der Taille kann ich nichts mehr

wegnehmen, sonst wird der Rock zu eng.

Hier erst mal die Zeichnung:

Unbenannt.jpg.933736eafef2132f725c7890b4d112d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • stofftier

    3

  • minnie-bs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du misst unten ab wieviel er dir zu weit ist am Saum und verbindest diesen Punkt dann mit dem äusseren Punkt der Taille, so bleibt die Taille gleich.

 

Du nimmst also ein Dreieck weg, hoffe das war verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Tipp!

So werde ich es versuchen.

 

Ich werde den Rock sehr wahrscheinlich ohne Tuch nähen.

Anstelle dessen werde ich einen Formbund zuschneiden und daran das Futter nähen.

 

Der Stoff, den ich für den Proberock genommen habe, ist eine sehr dünne BW.

Ich finde, die Falten fallen nicht so schön.

Welchen Stoff könnte ich denn (außer Batist) noch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich würde es auch so machen, aber die überflüssige Weite halbieren und auf der anderen Seite genauso verfahren, weil der Rock sonst vielleicht nicht so gut fällt.

Wenn ich die Nähanleitung richtig interpretiere, sollten vordere und hintere Mitte ja jeweils auf dem Stoffbruch=Fadenlauf liegen.

 

LG

Stofftier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff könnte ich denn (außer Batist) noch verwenden?

 

Ich könnte mir Viskose sehr schön vorstellen, ist leicht, luftig und hat doch "Fall".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit zu leichtem Stoff bei sehr weiten Röcken. Der kleinste Windhauch reicht und frau macht einen auf Marilyn :D

 

Fragt jetzt nicht woher ich das weiss....:o:rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich würde es auch so machen, aber die überflüssige Weite halbieren und auf der anderen Seite genauso verfahren, weil der Rock sonst vielleicht nicht so gut fällt.

 

Das sollte automatisch passieren da die Teile ja im Stoffbruch zugeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag ist bei uns Stoffmarkt. Da muss ich unbedingt hin und nach einem

passenden Stoff für den Rock gucken.

 

Ich stelle mir einen schönen gemusterten Stoff vor, der auf jeden Fall die Farbe

Lila haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte automatisch passieren da die Teile ja im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

Ja klar, logo! :o Hatte mir das Ganze schon am "Modell" vorgestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich krame mal das Thema wieder hervor.

 

In den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit zum Nähen.

Der Rock ist noch unverändert. Aber da ich ihn zugeschnitten habe, würde ich das Werk auch gern vollenden.

 

Ich habe den Rock eben noch mal anprobiert ( ohne RV etwas schwierig), aber ich finde, daß die Falten mehr seitlich sind und in der VM so gut wie gar nicht.

 

Kann es auch am Stoff liegen?

Bevor ich jetzt in den Stoffladen gehe und Futter und RV kaufe(in der Hoffnung daß er dann besser fällt)möchte ich Euch doch mal ein Foto vom Stoff zeigen.

Vielleicht kennt der eine oder andere den Stoff.

176183297_MrzApril2010012.jpg.c85488576df20aba7ecd5f4869eecce8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Stoffmaus

 

der Faltenwurf seitlich liegt schlicht und einfach daran, dass der gerade Fadenlauf in der vorderen und hinteren Mitte liegt. Der schräge Fadenlauf liegt somit rechts und links an den Seiten, durch den schrägen Fadenlauf ergeben sich die Falten.

 

Wenn Du die Falten in der vorderen und hinteren Mitte willst, was eigentlich bei einem glockigen Schnitt wünschenswert wäre, musst Du den Rock im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Also praktisch den Schnitt so auf den Stoff legen, dass die Seiten im geraden Fadenlauf sind. So hättest Du die Falten vorn und hinten in der Mitte und die Seiten würden schön schmal fallen.

 

Wenn Du dann noch einen schön schwer fallenden schwingenden Stoff nimmst, wirst Du mit dem Ergebnis sicher zufrieden sein und auch seitlich keinen Stoff mehr zuviel haben. Der fällt dann nämlich einfach Deiner Hüftlinie folgend und steht nicht seitlich ab.;)

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mmmhhh, dann werde ich wohl das zugeschnittene Röckchen entweder so

weiterverarbeiten oder TfT, aber dafür ist mir der schöne Stoff doch zu schade.

 

Aber ich werde mir den Rock sicher noch mal nähen, aber dann im schrägen Fdl.

 

Allerdings hätte Burda das doch gleich so machen können, zumal die Stoffempfehlung ein Batist, bzw."leichte Rockstoffe" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmaus, was spricht denn dagegen, den zugeschnitten Rock einfach um 1/4 zu drehen? Wenn Du genügend Länge hast, kannst Du den ganzen Rock in der Taille "heben". Anders ausgedrückt, wenn Du oben ein paar Zentimeter abschneidest, dann hast Du mehr Taillenweite. Dieses Mehr an Taillenweite erlaubt Dir, aus den zwei Rockbahnen vier Rockbahnen zu machen. Die nähst Du dann so, dass der gerade Stofflauf jeweils an den Seiten ist. Zwei-Bahnen-Rock oder Vier-Bahnen-Rock ist doch egal, oder? Eine Naht in der vorderen Mitte ist durchaus nichts ungewöhnliches, sofern auch eine Naht in in hinteren Mitte ist. Fällt keinem auf, wegwerfen kannst Du dann immer noch, musst Du aber mit Sicherheit nicht.

 

Wenn bei der Vorgehensweise der Rock ein bißchen zu kurz sein sollte, kannst Du unten ein Schrägband dransetzen oder eine Rüsche o.ä.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis:

 

den Reißverschluss entweder an der Seite mit dem geraden Fadenlauf einnähen oder an der Seite mit schrägem Fadenlauf einen Vlieselinestreifen von ca. cm auf die Nahtzugabe oder auf den Nahtrand aufbügeln; so vermeidest Du, dass der Reißverschluss beult.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.