Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Nähkurs


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit Mitte November stolzer Eigentümer einer Nähmaschine. Da ich bis vor zwei Monaten noch überhaupt nicht nähen konnte, musste natürlich ein Nähkurs her. Und ich habe auch einen gefunden, der am kommenden Mittwoch, dem 20. Januar, anfängt. Er dauert zehnmal zweieinhalb Stunden und ist für 62.50 Euro fast geschenkt.

 

Und so kam mir die Idee, euch an meinem Nähkurs teilhaben zu lassen. Es gibt ja bestimmt Hobbyschneiderinnen im Forum, die jetzt oder in Zukunft mit dem Nähen anfangen und sich fragen, ob ein Nähkurs übehaupt das richtige ist. Vielleicht fällt ihnen die Entscheidungsfindung leichter, wenn sie meine Erfahrungen gelesen haben.

 

Bevor ihr also in der nächsten Woche von meinem ersten Nähabend lest, werde ich euch noch kurz erzählen, welche Näherfahrungen ich schon gemacht habe und warum ich überhaupt nähen möchte.

 

Bleibt dran.

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brandon

    5

  • Sonnenkinderlein

    4

  • Ika

    3

  • natpa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen sind.

 

Eine gute Kursleiterin ist natürlich wichtig. Ich habe jetzt schon 2xmal Glück gehabt. Um Anfänger haben die sich immer besonders intensiv gekümmert.

Die Kurse sind meistens auf 10 - 12 Teilnehmer ausgelegt. Das ist ganz schön viel.

So 6 - 7 Teilnehmer fand ich am besten. Manche kommen 1 oder 2 mal und dann nicht wieder und für die anderen ist mehr Platz und Zeit.

In meinen jetzigen Kurs brauche ich keine Nähmaschine mitzunehmen. Es gibt dort ganz alte (Tisch)maschinen (Bernina), ein paar neuere und eine Overlock. Einen Fundus an Stoffen und div. Kleinmaterial gibt es auch. Und ich kann auch mal an einem anderen Termin kommen, wenns von den Teilnehmer her passt oder im nächsten Kurs nachholen. So zahle ich nur für für die teilgenommenen Stunden.

Und es ist auch immer interessant was die anderen nähen, ähnlich wie im Forum, man geht rum und schaut und fragt.

Viel Spaß

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache jetzt seit ein paar Jahren Nähkurse. Der erste war in einem Stoffladen. War teuer für 8-10 Personen. Man durfte auch nur die Stoffe von dort vernähen. War nicht ganz so toll. Von den Leuten supoer Klasse, auch wenn ich mit Abstand die Jüngste war.( Bin jetzt 36J.) Und ich habe für den Anfang viel gelernt.

Da unser Kurs gestrichen wurde ( zu wenig Umsatz ) bin ich zu einem anderen.

Dort sind wir zu 5. und ich lerne noch mehr. Die Frauen dort sind jetzt auch mein Alter und haben auch Kinder im gleichen Alter. Es paßt. Und ich glaube ich mache weiter aus Spaß an der Freude.

Quatschen und Nähen, ein freier Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

hm, ich weiß gar nicht genau, was mein Kurs kostet. Der ist wöchentlich drei Stunden. Ich glaub, ich zahl pro Woche 4.50 Euronen. Das find ich nicht zu teuer.

Eigentlich geh ich da nur noch hin, weils soviel Spaß macht, in Gemeinschaft zu nähen. Und dann gibts da das ein oder andere Teil, wo ich mich nicht traue, zuzuschneiden. So wie mein Mantel.

 

Wünsche dir viel Spaß in deinem Kurs und freue mich schon auf deine Berichte.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle für einen WE-Kurs (10 stunden) 37,50 finde das auch ok. Die Leiterin ist sehr nett, bringt ne Menge Kleinkram und Stoffe mit, die sie uns zur verfügung stellt. Das ganze läuft eher wie ein Nähtreff ab. Jeder näht was er möchte, bei Fragen/Problemen ist sie zur stelle und packt auch mal mit an (besonders gefragt wenns ums auftrennen geht *grins* sie liebt es)

Bin mal gspannt was Du schönes berichten wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandon, Deine Idee finde ich super. Ich habe hier jetzt auch eine Nähschule gefunden und werde dort morgen mal anrufen. Die bieten ganz viele, auch offene Nähkurse an und sind daher auch am WE erreichbar. Ich bin schon ganz kribbelig.

 

Ich bin gespannt, was Du so schreibst. Es gibt einem die Möglichkeit auch einmal zu vergleichen und im eigenen Nähkurs vielleicht die ein oder andere Sache zu fragen, die einem sonst nicht auf- bzw. eingefallen wäre.

 

Mein Kurs kostet für 6x3 Stunden 80,00 Euro. Das sind pro Stunde knapp 4,50 Euro. Ich freu mich wie ein Kullerkeks, Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass hier geschrieben wird, was man da so lernt.

 

Ich sitze beim Thema Kurse immer in der Zwickmühle.

 

Da ich im Schichtdienst bin, würde immer, egal wie ich es drehe die eine oder andere Stunde ausfallen. Fehlt mir dann viel, wenn ich in einer Stunde mal fehle?

 

Meine Bekannte bringt mir nächste Woche die Kursangebote hier aus der Ecke mit....tja, mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

also der Nähkurs in dem ich bin ist von der VHS.

Ich kann jetzt nicht sagen dass wenn ich mal nicht dort bin ich was verpasse.

Bei uns gibt es ja das Vorgespräch und dort wird mit den Änfänger dann geklärt welches Nähstück sie denn gern fertigen würden.

Je nach dem was es ist zeigt die Kursleiterin dann die Vor- und Nachteile auf. Die Kursteilnehmer haben auch die Möglichkeit vorhanden Schnitte zu nutzen.

Nähmaschinen stehen bei uns in der VHS genauso wie ne Overlock (die hat aber leider die besten Zeiten hinter sich).

Wir sind so 10 Personen, da geht unsere Kursteilnehmerin rund und wenn Hilfe benötigt wird dann zeigt sie jedem wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke Brandon:), durch Dich bin auf den Geschmack gekommen. Beim Lesen Deines Beitrages habe ich irgendwie Lust bekommen, auch mal einen Nähkurs zu besuchen. Wäre mein Erster, und dazulernen kann nicht schaden.

 

Habe auch schon was passendes in meiner Stadt gefunden. Dieser würde am Dienstag schon losgehen und ist mit 53 Euro für 27 Stunden ein echtes Schnäppchen^^. Nun muss ich nur noch Glück haben und einen freien Platz erwischen.

 

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und werde fleissig mitlesen.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja auch sehr spannend! Ich hab meinen Nähkurs erst Ende April... Aber nur weil ich ein ganzes Wochenende will :D

Für einen Kurs, in dem ein festes Thema behandelt wird ist mir ein ganzes WoE lieber als 2-3 Std. für ein paar Wochen, da ich auch nicht wüsste, ob ich dann immer könnte.

Mein Kurs kostet für 2x 10-17:30h, 66EUR inkl Burda-Schnittmuster Oberteil. Stoff und Zubehör muss man selber besorgen, Nähmaschine, Bügelbrett etc. sind da.

 

Ich find das absolut in Ordnung und freu mich auch schon riesig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g

Wir sind so 10 Personen, da geht unsere Kursteilnehmerin rund und wenn Hilfe benötigt wird dann zeigt sie jedem wie es weitergeht.

 

für nen Nähkurs finde ich 10 Personen viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare. Es sind ja nur noch zwei Tage bis es endlich anfängt und ich freue mich schon total.

 

Weswegen will ich eigentlich nähen können? Das ist doch eher was für Frauen, oder?

Ich habe jedenfalls sehr erstaunte Blicke geerntet, als ich meinen Wunsch im Bekanntenkreis geäußert habe.

Ich bin Cosplayer. Kurz zur Erklärung: Cosplayer sind Menschen, die sich als Charaktere aus Filmen, Cartoons, comics oder Computerspiele verkleiden. Es gibt sehr viele Cosplayer und ich habe immer die tollen Sachen bewundert, die sich die Player gekauft, aber auch sehr oft selbst angefertigt haben.

Und manche davon sehen so toll aus. Der Wunsch in mir wurde immer stärker, auch einmal selber so etwas nähen zu können:

 

Animexx.de: Foto

 

Oder so etwas:

 

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/c8d2098490179c22ab48bd4238405ff4/4b548008/fotos/49/174949/110419/5173097.gross.jpg

 

Oder so etwas:

 

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/22beac1b1caf96847c19d4777c00fd26/4b548008/fotos/16/394116/108739/5092223.gross.jpg

 

Das Dilemma an der ganzen Sache war: ich hatte keine Nähmaschine. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir monatlich einen bestimmten Betrag zurück lege, um mir in diesem Monat endlich eine zu kaufen.

Um schon mal mit dem Nähen anzufangen, schnappte ich mir meine Freundin Moon, die auch selber näht. Sie zeigte mir die ganzen Grundlagen an ihrer Nähmaschine: Ober- und Unterfaden einfädeln, Geradstich, Zickzackstich, um die Kurve nähen, versäubern, Kanten umnähen, rückwärts nähen ... halt alles, was man beim ersten Mal so benötigt.

Nach den Grundlagen nähte ich als erstes eine Einkaufstasche aus einem alten T-Shirt. Danach war ein paar Wochen später ein Kopfkissenbezug an der Reihe.

 

Mittlerweile hatte ich mir auch eine Nähmaschine zu einem absoluten Spottpreis gekauft, mit der ich mehr als zufrieden bin. Zeitgleich mit dem Kauf meldete ich mich zusammen mit zwei Freundinnen in einem Nähkurs an. Falls ihr die Beschreibung vom Kurs mal lesen möchtet, hier ist sie:

 

"Auf Tuchfühlung

Nähen ist mehr als nur Hobby. In lockerer Atmosphäre dreht sich alles um das kreative Handwerk. Ob noch völlig unerfahren oder schon fortgeschritten - hier wird vom Zuschnitt bis zur Fertigstellung das notwendige Know-How vermittelt. Auch bei Reparaturarbeiten wird Hilfe geboten.

Viele Tipps und gegenseitige Anregungen erleichtern das Nähen und werden schnell von Erfolg gekrönt.

Bitte bringen Sie zum Kursbeginn Schere, Zentimetermaß, Stecknadeln, Notizheft, Bleistift und Klebestift mit."

 

Und das ist bis jetzt der momentane Stand der Dinge. Der Kurs findet jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Er dauert zehn Wochen und kostet 62,50 Euro. Angeboten wird er von der evangelischen Familienbildung.

 

Als erstes möchte ich eine Weste und eine Pluderhose nähen. Diese beiden Sachen benötige ich nämlich für mein erstes Cos. Momentan habe ich am meisten Angst vor dem Zuschneiden, aber die wird mir hoffentlich im Kurs genommen werden.

 

Wenn ich mich am Mittwoch nach dem Kurs noch in der Lage sehe, etwas zu schreiben, dann bekommt ihr an diesem Tag bereits meine ersten Eindrücke zu lesen. Ansonsten müsst ihr euch halt bis Donnerstag gedulden.

 

Wir lesen uns! ;)

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon richtig gespannt, was Du so schreibst. Mein Kurs beginnt spätestens am 25.01.. Sollte vorher jemand abspringen, kann ich auch schon in der nächsten Woche beginnen. Wie schon geschrieben, ich bin total kribbelig.

 

Ich wünsch Dir einen guten und produktiven Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine Woche ist es jetzt her, dass die erste Stunde meines Nähkurses über die Bühne ging.

Bevor ich euch erzähle, was wir dort gemacht haben, zuerst noch ein wenig drumherum.

 

Für diesen Kurs sind elf Teilnehmer angemeldet, es waren jedoch nur acht am letzten Mittwoch dort. Ich mache den Kurs ja mit zwei Freundinnen. Und wir drei sind mit Abstand die jüngsten dort. Alle anderen Teilnehmer sind über fünfzig. Und ich bin - wen wundert's? - der einzige Junge in der ganzen Gruppe. Vielleicht kommt es gerade dadurch und durch unsere gute Laune, die wir ausstrahlen, dass eine wirklich tolle Atmosphäre herrscht. Es wird viel gelacht und unsere Kursleiterin wuselt ständig durch die Gegend und kümmert sich intensiv um jeden. Das ist echt erstaunlich, denn sie ist auch nicht mehr die jüngste.

Aber die Stimmung dort ist super. Ich fühle mich wie in einer richtig großen Familie.

 

Außer uns dreien - also meinen beiden Freundinnen und mir - waren alle Teilnehmer schon alte Hasen und haben an schon bestehenden aber noch nicht fertigen Kleidungsstücken weitergearbeitet.

 

Wir drei durften zuerst Burda-Magazine durchblättern. Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass Frauen es viel besser haben. Die können alles anziehen, was auch Männer anziehen. Aber darüber hinaus haben sie noch Kleider, Röcke und noch weitere Sachen, die nicht unbedingt modisch aussehen, wenn Kerle sie tragen

 

Dann ging es ans eingemachte.

Jeder von uns drei hat zwar schon eine Vorstellung, was er/sie nähen möchte, aber wir haben erst einmal mit einem Mustertuch aus Nesselstoff angefangen. Ein Mustertuch ist ein Tuch, auf dem alle gängigen Stiche genäht werden, zudem wird ein kleiner Reißverschluß eingenäht und ein Knopfloch erstellt.

 

Los ging es mit den vorbereitenden Arbeiten für die Kappnaht mit zwei Steppnähten, die Rechts-Links-Naht, die normale Naht und die Eckenrundung. Wir haben den Nesselstoff zerschnitten und mit Stecknadeln wieder festgesteckt, wir haben ganz viele Bleistiftmarkierungen gezeichnet (damit wir wissen, wo wir nähen müssen) und wir haben viel gebügelt.

Und am nächsten Mittwoch - also morgen - geht es ans Nähen des Mustertuches.

 

Vorher durfte ich aber am Wochenende noch einmal einkaufen. Nun besitze ich zusätzlich zu den Nähsachen, die ich schon im letzten Jahr besorgt habe ein handmaß, Reihgarn, Stahlstecknadeln ohne Kopf, Zuschneidepapier, 30 cm karieren Baumwollstoff und 15 cm Reißverschluß.

 

Und ich freue mich riesig auf morgen. Und in der Woche danach wird meine Weste in Angriff genommen.

 

Dave

Bearbeitet von Brandon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave oder Brandon!

 

Prima, daß du es so schön angetroffen hast im Nähkurs! Hoffentlich macht es dir weiterhin auch so viel Spaß!

 

Die hier beschriebenen Nähkurse sind ja alle richtig preiswert! Meine beste Freundin macht in Köln Nähkurse und bezahlt für 10-12 x 3 Std. 200-250 Euro! Mit max. 6 Teilnehmern. Nähmaschinen sind vorhanden, Burda und Schnittmuster auch, alles andere muss dort gekauft werden. (hatte ich vor einiger Zeit glaube ich schon mal geschrieben) Die Kursleiterin ist eine Schneidermeisterin mit eigenem kleinen Laden und saftigen Preisen. Jedes Garn, jede Einlage muss dort gekauft werden. Für ein Stückchen aufbügelbare Einlage, passend für einen Blusenkragen hat meine Freundin 2,50 Euro bezahlt. Alles wird unter genauer Anleitung der Leiterin genäht, wenns ihr nicht paßt muss getrennt werden, zur Not greift sie selber zum Trenner.

 

Ich hab mich da schon einige Male drüber aufgeregt. :o Genäht wurden die Teile superschön und sehr fachmännisch, aber gelernt hat meine Freundin wenig, weil alles nur nach genauester Anleitung gemacht werden darf. Wir nähen regelmäßig zusammen, daher weiss ich, was sie kann und was nicht. :cool:

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

boa bin ich neidisch, wenn ich die preise für eure Nähkurse sehe und da sagen manche noch, 4,50 für 2 h sind teuer :rolleyes:

bei uns kostet sowas immer über 100 euro und ich glaub es sind gar nicht so viele stunden. :(

 

wünsch euch auf jeden fall viel spass und hoffe, ich finde auch irgendwann mal was bezahlbares

 

lg

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ika

ich geb dir recht, 10 sind sehr viele. Max. 8 sind besser.

 

Die Volkshochschulen und andere Träger haben meißt eine Mindestteilnehmerzahl von 10, damit sich die Veranstaltung "rechnet". Sind weniger Teilnehmer da, kann auch schon mal die Gebühr verteilt werden oder es werden "Dummies" angemeldet.

In der Tat sind VHS-Kurse finanziell immer die günstigsten, da Papa Staat ja mitbezahlt. Privatkurse, und dazu zählen auch Kurse in Geschäften, sind in der Regel viel teurer, um nicht zu sagen sehr viel teurer und oft wollen die Geschäfte dazu auch noch Material verkaufen.

Also freut euch, wenn ihr preisgünstige Kurse mit öffentlicher Trägerschaft erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brandon,

das freut mich, dass du so einen guten und schönen Kurs erwischt hast :)

Das klingt so, als könntest du es quasi von der Pike auf lernen, super :D

Dann wünsch ich noch viel Spaß weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hoffe auch, dass es mir weiterhin Spaß machen wird. Aber da habe ich wenig Zweifel.

 

Ach ja, falls ihr wissen möchtet, wie meine Weste aussieht, die ich mir nähen möchte, so kann ich euch jetzt ein Schnittmuster zeigen.

Es ist von Burda das Schnittmuster 2404 und dort der Buchstabe B (also die Weste). Allerdings wird die Weste aus Baumwolle und nicht aus Leder sein. Knöpfe oder Reißverschluss wird sie nicht haben. Sie wird einfach offen über einem Hemd getragen.

 

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich toll, dass die Anfänger erst ein Mustertuch machen.

Das hätte ich am Anfang auch gut gebrauchen können. Vielleicht ist das auch eine gute Strategie um Anfänger bei der Stange zu halten.

Ich habe es schon oft erlebt, dass gerade mal ein Kurs besucht wird, weil gleich ein Jerseyshirt genäht wurde und das viel zu schwer war.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähkurs beginnt am 11.2. wieder und ich freue mich schon total. Es ist mein zweiter Kurs. Wir waren im Herbst 8 Teilnehmerinnen aber es hat immer mind. eine gefehlt. Nähmaschinen (Pfaff), Overlook und Bügelstation sind vorhanden. Außerdem jede menge Schnitthefte.

Die Kursleiterin ist eine ca. 70 jährige Schneidermeisterin und einfach nur Spitze. Die Kurse werden von der VHS angeboten und sind schon immer im voraus ausgebucht. Man muss also Glück haben wenn mal ein Platz frei wird. Einige Teilnehmerinnen sind schon seit ca. 6-7 Jahren durchgehend dabei.

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß in euren Kursen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.