Zum Inhalt springen

Partner

Newbie Frage zum Vlies ...


Tom1555

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend wünsche ich,

 

wahrscheinlich lachen sich die erfahrenen Stickdamen jetzt kaputt :rolleyes:

 

aber ich habe das erste Mal im Leben mit einer Maschine gestickt *gg*

 

Meine Frage ist, es kommt ja unter den Stoff das Stickvlies, dann wird eingespannt....gestickt.... und wenn es fertig ist, wird der Vlies fein säuberlich auf der Rückseite entlang des Motives abgeschnitten ???

 

Was mache ich denn mit dem restlichen Vlies :confused: Wegschmeissen ????

 

Das kommt mir so verschwenderisch vor, oder gibt es noch Verwendungsmöglichkeiten die sich mir noch nicht erschliessen ?????

 

Würde mich über viele Antworten freuen.

 

lg

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Raaga

    2

  • Catweasel

    2

  • -findus-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Klebevlies "repariere" ich gerne (einfach ein Stück übers Loch pappen), die Spannung des Vlies leidet jedoch drunter und es funktioniert nur bei unkomplizieren Sachen.

Ich sticke oft mit Windelvlies zur Probe, richtige Stickereien sind mir die Vliesverschwendung wert. Es ärgert mich viel mehr, wenn sich auf geflickten Vliesstücken die Stickerei wellt. (Kommt aber wie gesagt auf den Stoff und die Größe des Motivs an).

 

lg und Spaß beim Experimentieren,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich glaube nicht, dass hier irgend jemand lacht. Auch ich habe irgend wann einmal das erste Mal an der Stickmaschine gesessen und war furchtbar aufgeregt. Jeder Handgriff wurde genau überlegt ob auch ja alles stimmt.

 

Auch mir stellte sich die Frage: und was ist mit dem Rest des Stickvlieses?

Inzwischen schneide ich es meistens nicht mehr vorher auf Stickrahmengröße sondern spanne an einer Ecke ein und lasse den Rest hinter der Maschine oder seitlich liegen. Natürlich muß ich dann sehr gut darauf achten, dass sich die Stickeinheit frei bewegen kann. Nach dem Sticken schneide oder reiße ich die Stickerei frei, je nach verwendetem Vlies. So bleibt dann einiges am großen Vliesstück erhalten, was beim nächsten mal mit eingespannt werden kann.

Kleine Reste von auswaschbarem Vlies kommen in eine Tüte. Wenn ich dann sogenannte "freitragende Spitze" sticke löse ich die Reste in Wasser auf ,lege meine Spitze einige Zeit hineien und bügle sie später zwischen zwei Lappen (sonst klebt es gerne am Bügeleisen) trocken. Dadurch wird sie schön steif. Habe das z.B. letztes Jahr mit Weihanchtsbaumornamenten so gemacht.

 

Dir viel Spass beim Sticken!

 

Es grüßt Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe heute eine gute Idee gelesen: Bei empfindlichen Jerseys ein Stückchen unterlegen und die Maschine "frißt" nicht mehr den Anfang. Dies ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, paßt nur zum Thema. ... und hilft!

 

gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es fertig ist, wird der Vlies fein säuberlich auf der Rückseite entlang des Motives abgeschnitten ???

 

Ob du abschneiden musst, kommt ganz auf das verwendete Vlies an. Für Stickereien auf "normalen" Stoffen (also Baumwolle oder sonstige nicht stretchige Stoffe) verwende ich immer ausreißbares Vlies, inzwischen ohne Beanstandungen das Günstige von der Rolle. Das kann man problemlos ohne Schere vom Stoff reißen (allerdings natürlich vorsichtig, um Stoff/Stickerei nicht zu beschädigen). Geht um einiges einfacher als das mühsame Wegschneiden!

 

Mir hat übrigens bei meinen Anfängen, die auch noch nicht lange her sind, ein Vlies-Starter-Pack gut geholfen. Das gibt es von mehreren Herstellern, es ist jeweils eine Probe von allen vorhandenen Vliessorten dabei (reichte bei mir pro Sorte für mind. 2 Stickereien) und eine sog. Vliesschule, in der noch einmal genau erklärt wurde, wann welches Vlies wie einzusetzen ist. Das liegt immer bei meiner Stickmaschine, zum Nachlesen, falls mal wieder eine neue Stoffart zu besticken ist.

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch erst seit kurzem eine Stickmaschine und der Händler hat mir bei der Vorführung gezeigt, dass das Vlies nicht mit eingespannt wird, sondern wenn der Rahmen in der Maschine ist, dann einfach drunterziehen. Soll auch die Oberfläche der Maschine vor dem Stickrahmen schützen. Bei dem was ich bisher gemacht habe, klappt das ganz gut.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spann auch ganz selten das Vlies mit in den Rahmen ein. Wenn sich der Stoff gut alleine fest einspannen lässt ist das eine Möglichkeit, muss man halt testen. Zu Anfang haben mir abgeschnittene oder weggerissene Reste auch immer sehr leid getan und ich hab alles aufgehoben. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so :D, aber entsprechend große Reste lege ich bspw. noch gern bei Namenstickereien unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ha, das Problem hatte ich gestern.

Mein Stickrahmen ist 13x18cm groß und ich sollte gestern nur eine kleine Namensstickerei auf der Brust auf einem Poloshirt machen. also knapp 15x20cm Vlies ausgeschnitten mit eingespannt, Stickerei rausgetrennt und was nu mit den großen Reststück?

Das erneute Einspannen war nicht mehr so einfach, weil die Spannung nachlässt, wenn schon ein Loch im Vlies ist.

 

Wenn ihr das Stickvlies einfach so unter den Stickrahmen legt, haltet ihr es dann nur kurz fest und es hält von alleine oder befestigt ihr das Vlies mit Nadeln am Stoff - der wie stell ich mir das vor? Dann ist es doch nicht mehr so fest gespannt?

Oder wäre es sinnvoller sich einen kleinen Rahmen anzuschaffen (6x2cm ?, 10x10cm ?) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, oder kann man auch einfach nur einen Streifen Vlies in 15cm breite und der Höhe der Stickerei ausschneiden und dieses Vlies mit unter die Stelle, wo der Namen oder das Motiv hinsoll, mit einspannen?

 

Muss man selbstklebendes Vlies komplett in den Rahmen mit einspannen oder reicht es auch, das Vlies nur an die Stelle zu kleben, wo die Stickerei hinsoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung eines kleineren Rahmens - wenn man denn auch kleinere Muster stickt - ist sinnvoll. Man soll immer den kleinstmöglichen Rahmen benutzen.

Ich spanne selbstklebendes Vlies komplett ein, dieses lässt sich ja besonders gut "flicken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht passt ja meine Frage zum Klebevlies hierher:

 

Bin auf der Suche, natürlich nach einer preiswerten Variante und bin auch schon fündig geworden:

Was aber ist der Unterschied zwischen Klebevlies 38g/qm und 60g/qm, außer, dass letzteres günstiger ist????:confused:

 

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist dicker, logisch oder? Ist das vom gleichen Hersteller/Anbieter - gleiche Bezeichnung? Ansonsten kann man ja schlecht Unterschiede beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Filmoplast H54 von Neschen, das ist leider teuer. Ein günstiges, das ich hier wohl nicht nennen darf, da es eine Bezugsquelle ist, habe ich auch schon ausprobiert, das konnte ich nicht so gut einspannen, da das Deckpapier sperriger war und mir ist auch regelmäßig die Nadel verklebt und der Faden gerissen. Das ist mir mit dem oben genannten noch nie passiert.

Ich sende mal ein PN mit den beiden Sorten.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...