Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einsetzten bei Streifenmuster


schokostern

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin am zuschneiden einer Fleeceweste mit Streifenmuster.

 

Ich habe das Vorder und Rückenteil schon ausgeschnitten. Die Streifen markiert und alles ok.

Nun müssen ja die Ärmel angesetzt werden.

 

Ich habe die Armkugel an das Vorderteil gelegt und das Muster übertragen. Damit das Muster im Ärmel weitergeht, kann ich den Stoff ja nur gegen den Fadenlauf ausschneiden? Oder wie?

 

 

Bitte kann mir mal jemand weiterhelfen?

 

Danke Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    4

  • Skeldt

    2

  • zimtstern

    1

  • prinzessin3582

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michaela,

Du schneidest die Ärmel in der gleichen Richtung zu wie die Vorder- und Rückenteile, sonst laufen die Streifen einmal quer und bei den Ärmel senkrecht. Achte beim Zuschneiden Ärmel auf die Paßzeichen - so vorhanden - die müssen immer an der gleichen Stelle des Musters liegen. Sonst sollten der Beginn der Armkugel und des Armausschnittes an der gleichen Stelle des Musters liegen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Also ich habe das Vorder- und Rückenteil zugeschnitten. Beides quergestreift.

Die Streifen treffen sich auch an den Seiten.

Wenn ich jetzt den Ärmel im Bruch auflege, dann liegen die Streifen ja senkrecht.

verstehst Du wie ich meine?

Wie lege ich es denn auf, so dass die Streifen nachher an die richtige Stelle kommen?

Passzeichen gibt es keine.

Es ist zwar nur ein Innenfutter, doch ich möchte es richtig verarbeiten.

 

Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch...:o

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Fadenlauf von Vorder- und Rückenteil paralell zur Webkante aufgelegt? Dann machst du es mit den Ärmel genau so. Der Punkt, an dem die Armkugel beginnt, sollte genau auf den Streifen treffen, an dem auch der Punkt des Beginns des Armausschnittes gelegen hat. So laufen die Streifen im Ärmel auch quer. Ob die Streifen dann durchlaufend sich immer treffen, hängt m.E. auch von der Form der Armkugel ab.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

danke für Deine weiteren Erklärungen.:)

 

Ich werde mal mein Glück versuchen.:rolleyes::D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei waagerechten Streifen solltest du beim Zuschnitt darauf achten, dass die Brustlinie im Vorder- und Rückenteil und die "Ärmellinie" im Ärmelschnitt auf einer Linie liegen.

Wenn du also deine Schnittteile neben einanderlegst, so dass sich die Brust- und "Ärmellinie" berühren, muss das Streifenmuster weiterlaufen.

 

715910519_anleitung011.jpg.a799f7301d44fb09277c125ea803eaef.jpg

 

Ich hoffe meine Zeichnung hilft weiter!

 

Bei Streifen und Karos würde ich NICHT im Stoffbruch zuschneiden. Mach dir lieber die Arbeit und schneide jedes Teil einzeln zu. Dauert zwar länger, aber am Ende stimmt dann auch alles.

 

LG

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Jessica,

 

vielen Dank für deine Antwort und die tolle Bilderanleitung.

So habe ich auch die Streifen angelegt und geschnitten.

 

Ich habe die Streifen alle aufeinander festgeheftet und das Muster auf den Schnitt übertragen. Stimmt alles überein.

Es ist das zwar ein toller Stoff, doch leider sehr elastisch. mal sehen ob ich das ganze gut unter der Nadel verarbeitet bekomme und alles hinterher auch noch stimmt.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal sehen ob ich das ganze gut unter der Nadel verarbeitet bekomme und alles hinterher auch noch stimmt....

 

... dass es 100% exakt hinkommt kommt so gut wie nicht vor, da sich die Schnitt-Teile einfach unterscheiden. An irgendeiner Stelle wirst Du vermutlich einen Kompromiss eingehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...