Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinfo: Bernina Zubehör des Monats November: Quiltfuß Nr.29c


Ulla

Empfohlene Beiträge

Das BERNINA Zubehör des Monats November ist der Quiltingfuß Nummer 29c.

 

Bei teilnehmenden Händlern gibt es im November 15% Rabatt darauf

Der Nähfuss ist für die Maschinen mit einer Stichbreite von 5.5 und 9 mm

geeignet.

 

[YOUTUBE=Bernina Quiltfuß Nummer 29c]keItRAYoAbQ[/YOUTUBE]

 

 

 

 

Im letzten Monat gab es hier "Beschwerden" wie kostspielig das Arbeiten mit dem Bernina DesignWork ist. Deswegen zeige ich euch heute ein Werkzeug mit dem ihr euch kostengünstig, ohne Zusatzprogramme, ohne Stickaggregat und ohne teure "Tools" sehr individuell kreativ ausleben könnt.

Damit ist es möglich bei versenktem Transporteur ganz profan zu Stopfen (ist gerade durch die Nachhaltigkeitsdiskusion wieder sehr aktuell), zu quilten, malen, schreiben, applizieren und zu sticken.

 

Ich gebe es zu, als alte Maschinenstickerin habe ich mich mit den Freihandstickereien noch nie wirklich beschäftigt, dementsprechend sieht hier mein erster Versuch auch aus :rolleyes:.(hab mich lange gefragt, ob ich mich überhaupt traue, euch das zu zeigen)

Im Freihandquilten habe ich etwas mehr Übung, aber hier habe ich durch das durchsichtige Füßchen das erste Mal erfahren, wie filigran man das machen kann.

 

Bernina FussNr29c Bild ULLA

klick auf das Bild für die Großansicht

Beim zweiten Versuch habe ich dann aus meinen Fehlern gelernt, einen Stickrahmen verwendet und auch auf die verlockenden 9mm breiten Zick-Zack Stiche verzichtet. Nimmt man einen mehrfach geteilten Zickzack- oder Bogenstich in der selben Breite, geht es aber genauso schnell voran und wir haben zudem noch eine interessante Oberflächenstruktur.

Bernina FussNr29c Bild ULLA

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Der Quiltfuß Nummer 29c darf in mein Zubehörvitrinchen einziehen, denn ich bin sicher, das ich diese Freihandstickerei noch vertiefen werde. Ich denke da steckt bei mir noch "Potenzial" drin und ich kann mich noch etwas von der "naiven" Kunst lösen ;)

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Junipau

    2

  • katzenmutti

    1

  • Christa K

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Freihand-Stickereien! Hübsche Eule!

Ich nutze den normalen Stopffuß Nr 9 schon länger zum Freihandquilten mit meiner 450 - und frage mich gerade verwundert, wie das mit den erwähnten Zierstichen ohne Transporteur funktioniert... Ist die Stichbreite von bis zu 9mm nicht zu breit - sprich, knallt die Nadel da nicht auf den Rand des Stopffußes und bricht? Oder ist der Quiltfuß mit einem größeren Durchmesser ausgestattet? Ich habe mich bislang noch nicht getraut, einen anderen als den ganz normalen Geradstich einzustellen...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Quiltfuß 29 c ist ausdrücklich für die 9 mm-Stiche gemacht. Da kann man wirklich die volle Breite der Stiche ausnutzen ohne dass etwas passiert.

Der Fuß Nummer 29 ohne das "c" ist für 5,5mm breite Stiche geeignet.

 

In dem wir den Transporteur versenken schalten wir ja nur den Vorwärtstransport aus. Die Nadel bewegt sich bei entsprechenden Stichen trotzdem seitlich hin und her und das können wir uns bei Stick-und Stopfarbeiten und Monogrammen gut zu Nutze machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stickfuß 29c möchte ich nicht mehr missen. Dieser kommt bei mir sehr oft beim Sticken - z. B. Thread Velvet Motive - zum Einsatz. Auch beim Sticken mit Wing- oder Zwillingsnadel kommen die Stickmotive mit diesem Fuß noch besser zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde also a) meinen Stopffuß vermessen, bis zu welcher Stichbreite der funktioniert, dann b) mal mutig ausprobieren, wie das mit einem (wohl schmalen) Zickzack so funktioniert, und schließlich c) zum Händler meines Vertrauens fahren (? - der ist 40km weg, das muß ich mir dann doch noch überlegen, ob das für ein Füßchen lohnt...).

Auf jeden Fall eine anregende Idee!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wilde Applikation sieht klasse aus, gute Idee.

Dabei sind Applikationen eigentlich gar nicht mein Fall, aber so wie du es gemacht hast, das hat was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen