Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Welche Maschinen haben einen Heftstich?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 14:23
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Welche Maschinen haben einen Heftstich?

Meine Brother Ace hat einen Heftstich, allerdings nutze ich den nie denn bei der Anprobe hat sich bei meinen ersten Versuchen immer alles aufgelöst. Ich rate also dazu, den Heftstich Probe zu nähen vor dem Kauf einer Maschine und zwar unter möglichst realistischen Bedingungen.
Alt 07.10.2013, 17:14
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Nadelturbine Beitrag anzeigen
ich frage mich, wonach sich "richtig" bemißt; eine Nähmaschine kann nun mal keinen Vorstich.
Also es gibt wohl Maschinen, die transportieren zwei oder dreimal vorwärts und stechen dann einmal ein.

Das würde ich dann als Heftstich durchgehen lassen.

Zitat:
Zitat von Nadelturbine Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich mal einen Dirndlschneiderkurs gemacht, bei dem die Schneiderin von Heftstichprogrammen überhaupt nichts hielt. Wir mußten alles mit Stichlänge vier heften, dann nadelbreit daneben "richtig" nähen, und uns nachher die Mühe machen, den Heftfaden herauszutrennen.
Oder man näht danach genau auf der Heftnaht, dann kann man sie drin lassen.

Aber ich muß selten zur Anprobe heften, weil ich den Schnitt in der Regel vorher anpasse. Und die paar Mal, wo ich dann doch trennen muß, hilft mein Nahttrenner weiter.

Heute im Blog:
Schnittkritik: ottobre 2/2009, Modell 6/"Loving" Top (Shirt)
Alt 07.10.2013, 20:57
Benutzerbild von Sue Fleh
Sue Fleh Sue Fleh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Uih, so viele Antworten - danke!

Also zur Erklärung: Ich habs nicht so mit dem Probemodell nähen, da wird mir dann erstens das richtige Modell langweilig und zweitens fällt es mir total schwer das Probeteil zu entsorgen. Sogar wenn es ein total grottiger Stoff ist. Kann ich nicht, gibt gleich schlechtes Gewissen. Und ich nähe auch - außer ein paar wenige Grundschnitte für Shirts und Kleider - so gut wie nie 2 mal den gleichen Schnitt. Und daher hefte ich - wie Iris - die Teile erstmal für eine grobe Anprobe zusammen. Natürlich messe ich vorher schon mal nach und passe an, aber ich ändere dann gerne die Einzelteile des Schnittes bevor ich ordentlich zusammennähe, und daher die Anprobe.

Und "richtiger Heftstich" habe ich deshalb auch in Anführungszeichen geschrieben, weil es eben kein richtig richtiger/klassischer Heftstich ist den eine Maschine macht. Den mache ich auch brav mit der Hand wenn nötig. Ich hatte halt mal bei einer Maschine gesehen, dass die so einen Stich hatte wie Marion beschrieben hat, und dachte, dass es sich damit evtl. schöner heftet bzw. leichter auftrennt als mit dem größten Stich und lockerer Spannung. Und das mit Stopffuß und immer nur 1 Stich geht gar nicht. Da trenn ich lieber

Mein Händler meinte ansonsten noch, ich bräuchte keine neue Maschine, wenn ich mich "nur" in dieser Preisklasse bewege, da müsste ich schon was drauflegen, damit sich das auch richtig lohnt. Und je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich er hat recht. Vielleicht spar ich einfach noch ein bisschen ...
Ich bin halt Gadget- und Features-Besessen und spiel gern mit Technik rum

@ kassandrax:
Eine Brother Ace hatte ich auch mal, allerdings die IIIer, die hatte den nicht.

@ nähmaschinenschrauber
Eine zusätzliche Maschine geht leider aus Platzgründen gar nicht, sonst hätte ich total gerne so eine ältere Maschine. Der Kettstich ist im übrigen eine gute Idee, ich hatte meine Dauerleihgabe Cover-Maschine gar nicht auf dem Schirm, die könnte den ja auch

Lasst knattern Heuschrecken auf ins Wunderland der Schwachsinnigkeit, da wo das wahre Leben liegt.

Alt 08.10.2013, 10:53
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Also es gibt wohl Maschinen, die transportieren zwei oder dreimal vorwärts und stechen dann einmal ein.

Das würde ich dann als Heftstich durchgehen lassen.
Genau das macht meine Brother Ace und zum Anprobieren hat es sich als unpraktisch erwiesen. Ich finde die Stichlänge einfach zu lang. Wobei ich zugebe, ich hab nur zwei Versuche gemacht und seither hefte ich wieder mit Geradstich und maximaler Stichlänge.

@Sue Fleh
Ich hab die Ace 1 und gerade beim googlen festgestellt das die in der Tat einiges mehr kann als die Ace 3.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht