Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Welche Nähmaschine empfehlt Ihr mir?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2013, 15:20
Benutzerbild von Highlight
Highlight Highlight ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Welche Nähmaschine empfehlt Ihr mir?

Mit dieser Frage bin ich komplett überfordert. Ich bin Näh-Anfängerin (habe früher nur ein paar Teddys, einfache Gardinen und jetzt 5 Kleidungsstücke genäht). Mit meiner ultra-einfachen und alten Aldi-Maschine werde ich natürlich auf Dauer nicht glücklich. Das Nähfieber hat mich gepackt :-). Über Tipps von Euch, worauf ich beim Kauf (neben dem üblichen Preisvergleich) achten sollte, bzw. welche Maschine für mich geeignet sein könnte, wäre ich Euch sehr dankbar! Denn wer kann es besser beurteilen als Ihr?!

Was möchte ich nähen, was sollte die Maschine können?
Nun ja, am liebsten sollte sie eigenständig Fenster putzen können, bügeln, zur Arbeit gehen ...und sämtliche lästige Hausarbeit gleich mit erledigen können, damit ich mehr Zeit habe zum Nähen bescheidendreinschau*. Aber o.k., dann bleibe ich mal auf dem Teppich und beschreibe Euch, worauf es mir (in meinem laienhaften Verständnis) ankommt....zumindest, was mir jetzt so dazu einfällt:

- Ich nähe Upcycling / Patchwork, d.h. ich verwende Stoffe fast aller Art. (siehe Galerie) . Auch alte Strickpullover warten darauf, das Licht der Nähmaschine zu erblicken. Wichtig ist deshalb für mich z.B., dass das Füßchen der Maschine hoch genug ist und die Maschine solche Stoffkombis aushält.
- Ich nähe bevorzugt und gerne Außennähte....sie soll also schöne und stabile Kettelnähte können.
- Eine Maschine, die sehr kompliziert zu verstehen und/oder umständlich in der Handhabung ist, kommt für mich nicht in Frage. Mir vergeht der Spaß, wenn ich erst studiert haben muss, um mit dem Ding umzugehen. Mein Englisch ist auch nicht mehr das Beste, also die Anleitung sollte gut verständlich und nicht zu oberflächlich sein. Die Teilnahme an einem Nähkurs habe ich mir allerdings vorgenommen, werde also hoffentlich nicht ganz so Laie bleiben, wie bisher....
- Eine Overlook wäre natürlich toll....oder sollte diese Anschaffung lieber zusätzlich der zweite Schritt sein?? Oder kann ich auch "normal" damit nähen? Eine gute und günstige Overlook soll die W6 N 454D sein....auch einfach in der Handhabung? Was meint Ihr?
-Oder gibt es "normale" Nähmaschinen, mit der ich zumindest zufriedenstellende Außennähte hinbekomme?
- Die Maschine sollte möglichst leise sein....mein derzeitiges Gerät klingt wie ein Traktor.
-Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Maschine gibt, die selbst einfädelt ....bin auch da nicht abgeneigt! *flöt*
- Ziernähte stehen noch auf meinem Wunschzettel.
- Wenn sie auch noch sticken kann, wäre es schön, doch erstmal kein Muss.
-Die leidige Preisfrage....hm.... nicht gerade das Teuerste, denn ich will ja kein Geschäft eröffnen, doch genausowenig möchte nicht zwanghaft geizen, denn wenn es sich lohnt, gebe ich auch etwas mehr aus. Gut UND günstig ist mir natürlich am liebsten
- Ich wohne in einem uralten Knusperhäuschen und habe kein Nähzimmer...ich nähe im Wohnzimmer d.h. sie sollte keine Monstrum sein....will sie also wegräumen können...
-Ich kann mir auch vorstellen, es erstmal mit einer guten Gebrauchten zu versuchen, um dann später nochmal zu einer besseren Maschine zu wechseln, falls Ihr das -wegen meiner geringen Erfahrungswerte- für empfehlenswert erachtet...

Ich weiß, Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, doch ich freue mich auf Eure Antworten . Euch fällt vermutlich noch mehr ein, was für meine Zwecke oder generell zu beachten ist....
Alt 03.10.2013, 15:58
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Welche Nähmaschine empfehlt Ihr mir?

ganz grundsätzlich, mit einer Overlock kannst du nicht normal nähen oder säumen.

In der Kaufberatung gab es in letzter Zeit einige -Threads, in denen du Antworten auf deine Fragen finden kannst und es gab zielführende ERgebnisse.

Im Grund ist es am besten, du nimmst Stoffproben mit in ein Geschäft und testest die Handhabung der Maschine, mit dabei eine Liste mit den "must haves" für die Maschine.

viel Erfolg
Alt 03.10.2013, 19:11
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Susanne,

lass deinen Thread am besten in die Kaufberatung verschieben. Da lesen die mit die dir weiterhelfen können!
Alt 03.10.2013, 19:36
Benutzerbild von Highlight
Highlight Highlight ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Danke Euch beiden für die ersten Hinweise. Kaufberatung ist wirklich passender, sehe es jetzt auch.....habe jetzt um Verschiebung gebeten.

Im Geschäft zu testen ist eine gute Idee, doch das möchte ich erst mit klareren Vorstellungen, welche Modelle auf meiner Hit-Liste stehen. Verkäufer haben ja auch kommerzielles Interesse ....wohingegen Ihr vorallem aus Erfahrung sprechen könnt ...
Alt 03.10.2013, 21:12
Benutzerbild von mum
mum mum ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo Susanne,
grade in Koblenz hast du ja freie Auswahl von allen Herstellern.Wir haben dort Pfaff,Brother Husquana Baby Look ,Janome in einem Geschäft und Bernina im anderen.Ich denke du weißt welche Läden gemeint sind.
Geh doch erst mal in die Läden und schau dir die Maschinen an,die da sind .Manchmal findet man doch eine Maschine,die vorher gar nicht im Fokus lag,und da du in der Nähe von Koblenz wohnst ist der Aufwand nicht so hoch,als wenn der nächste Laden 40 km entfernt wäre.
Gruß Melanie
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nähmaschine modell

Themen-Optionen
Ansicht