Zum Inhalt springen

Partner

Stoff-Kalkulation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen tollen Stoff gefunden, leider liegt er nur 1,09 m breit, und ich muss ja damit rechnen, dass er beim Waschen noch zusätzlich eingeht. Es handelt sich um einen Flanell. Meine (Anfänger, ich fange gerade erst an, Kleidung zu nähen) Frage: kann ich die fehlende Breite einfach dadurch ausgleichen, dass ich mehr Stoff kaufe, oder ist diese Breite für Erwachsene vollkommen ungeeignet? Ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch...:confused::confused::confused:

 

Zu Hülf, büdde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Seewespe

    2

  • knittingwoman

    1

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar kannst Du mehr kaufen und anders zuschneiden, wenn Du z.B. nicht 2 Schnittteile in der Breite unterbringen kannst. Konkret läßt sich das aber schlecht beantworten, ohne zu wissen was es werden soll und in welcher Größe.

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du fehlende Breite durch zusätzliche Länge ausgleichen. Aber es müssen schon alle Schnitteile in der Breite draufpassen. Ein Tellerrock wird ohne Stückeln dann wohl schwierig werden, aber die üblichen Verdächtigen sollten eigentlich passen, je nach Gr.

 

Es kann halt passieren, dass Du deutlich mehr Verschnitt hast als mit einem breiter liegenden Stoff, weil Du u.U. alle Teile untereinander platzieren musst, aber das kannst Du ausprobieren: Leg einen anderen Stoff, Zeitung, Seidenpapier oder was auch immer in entsprechender Breite auf den Boden und versuche Deine Schnittteile darauf zu verteilen. Dann weißt Du auch, welche Länge Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

109 cm Breite sollten für die meisten Teile von der Breite her ausreichen. Man kann die Teile ja auch untereinander statt nebeneinander auf dem Stoff auflegen, unter Umständen muss man dann eben überlegen, wie man das am besten anordnet.

Schwebt Dir denn schon etwas spezielles vor, was Du mit dem Stoff machen möchtest?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange keines deiner Schnitteile breiter als 1m ist geht das. (Andernfalls kannst du natürlich zusätzliche Teilungsnähte einfügen.)

 

Ich habe auch schon mit 80cm breiten Stoffen gearbeitet, da ist man mengenmäßig schnell bei der doppelten oder gar fast dreifachen Menge. Im schlimmsten Fall muß man alle Teile einzeln untereinander legen. Dann hat man Reste für ungefähr fünf Babyausstattungen. :cool:

 

Du kannst dir auf dem Fußboden einfach eine Bahn markieren, die so breit ist, wie der Stoff nach dem Waschen vermutlich sein wird. (Mit Tesakrepp auf glatten Böden, mit Nadeln, festgestecktem Band oder Gegenständen auf Teppichen.)

 

Dann legst du deine Schnittteile da rein (darauf achten, jedes Teil zwei Mal aufzulegen, weil du vermutlich nicht mehr viel doppelt zuschneiden kannst) und kannst dann ausmessen, wie viel Stoff du verbrauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn ein einfarbiger Stoff oder hat der ein recht großes Muster? Und was soll es werden? Ich verarbeite öfter mal diese Breite, weil ich in Indien bestelle und die Brokate da eben nur diese Breite haben. Auf englischen Schnitten sind auch immer Zuschneidepläne für verschiedene Stoffbreiten angegeben. Also, wenn du nicht ein Riesenteil dabei hast, sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . aber waschen vor dem Zuschnitt/ Nähen ist schon eingeplant, damit es keine "böse Überraschung" gibt?

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich fantastisch, und habt mir schon sehr geholfen :hug:

 

. . . . aber waschen vor dem Zuschnitt/ Nähen ist schon eingeplant, damit es keine "böse Überraschung" gibt?

Grüße Annemarie

 

Na logo, ich wasche Stoff immer sofort!

 

gwenny: Ist es denn ein einfarbiger Stoff oder hat der ein recht großes Muster? Und was soll es werden?

 

Der Flanell hat ein Muster, und zwar ein Blumenmuster, schaut mal hier. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, einen schönen, kuschligen Pyjama daraus zu nähen, oder ein Wohlfühl-Shirt.

 

nowak: Ich habe auch schon mit 80cm breiten Stoffen gearbeitet, da ist man mengenmäßig schnell bei der doppelten oder gar fast dreifachen Menge.

 

Du kannst dir auf dem Fußboden einfach eine Bahn markieren, die so breit ist, wie der Stoff nach dem Waschen vermutlich sein wird. (Mit Tesakrepp auf glatten Böden, mit Nadeln, festgestecktem Band oder Gegenständen auf Teppichen.)

 

Super Tipp, genau so werde ich es machen, sobald ich mich für einen Schnitt entschieden habe. Vielen lieben Dank Dir!

 

Danke auch Dir, frieda, sunshine & Katja - toll, dass man hier so schnell so fundierte Hilfe bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Stöffchen hast Du da und meiner Meinung nach musst Du da auch nichts beachten was das Blumenmuster betrifft, kannst also so stoffsparend als möglich die Schnittteile auflegen. Ich mach so was auch immer wie Nowak, wenn ich Stoffverbrauch für andere Breiten ermitteln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du nicht öfter mit Krepp auf dem Boden arbeiten musst, kannst du auch Zeitungspapier aneinanderkleben, mit verschiedenfarbigen Leuchtstiften die Stoffbreiten anzeichnen. Das habe ich auf 3m Länge gemacht, sehr nützlich beim Nähen von Kleidern mit Jacke, oder Hosenanzügen und Kostümen, die man aus verschiedenen Schnitten kombiniert, so kann man schon einen sparsamen Stoffverbrauch peilen.

 

Ich bewahre es aufgerollt auf.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...