Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Es soll eine gebr. Pfaff werden!

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2013, 06:51
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Es soll eine gebr. Pfaff werden!

um noch einmal zu deiner wunschliste zurueck zu kommen:

Zitat:
Zitat von woelfchen72 Beitrag anzeigen
Trotzdem suche
ich noch eine Pfaff mit folgenden Anforderungen:
  • gern gebraucht
  • Ober/Unter-Transport
  • Dreifach-Zick/Zack (sog. Segelmachernaht)
  • Stichbreite u. -länge variabel
  • 2'te Geschwindigkeitskontrolle
untertransport hat jede haushaltsnähmaschine

obertransport heisst bei pfaff haushaltsnähmaschinen IDT
das haben viele modelle seit den späten 1960er / frühen 1970er jahren.

dreifach zickzack haben afaik ebenfalls alle pfaff haushaltsnähmaschinen seit jahrzehnten

stichbreite -u. länge variabel haben auch alle zickzack-maschinen von pfaff. bei den mechanischen und elektronischen kannst du die stichlänge stufenlos einstellen, die stichbreite je nach modell in stufen oder stufenlos. bei computernächmaschinen erfolg die einstellung digital, daher in (kleinen) schritten.

bis hierher kannst du jede pfaff mit IDT nehmen, denn die erfüllen die übrigen anforderungen ganz sicher.

wenn du mit 2. geschwindigkeitskontrolle das meinst, was ich glaube, nämlich einen geschwindigkeitsregler am kopf der maschine, dann haben das nur die näh-stick-kombinationsmaschinen und einige computernähmaschinen.

wenn dir die 2. geschwindigkeitskontrolle wichtig ist, wirst du dich also unter den neueren modellen umschauen müssen. die werden aber nicht in dein budget passen, ausser du hast sagenhaftes glück und findest jemanden, der eine maschine im neuwert von mehreren tausend euro billig verscherbelt.

zu "gern gebraucht": ok und sicher vernünftig, aber dazu musst du halt die händler abgrasen. wenn der in deiner stadt keine gebrauchten anbietet, dann die in den nachbarstädten oder flohmärkte, garagenverkäufe, lokale kleinanzeigen usw verfolgen. oder du fragst in deiner bekanntschaft, ob jemand eine ungebrauchte nähmaschine im kasten stehen hat. früher bekam fast jede frau eine zur hochzeit, die chancen sind bei mittelalten und älteren damen also nicht schlecht. aber diese maschinen sind dann zu 99% ohne 2. geschwindigkeitskontrolle.

ich hinterfrage aber noch einmal den bedarf nach der 2. geschwindigkeitskontrolle. die ist beim sticken sinnvoll, weil man da nicht dauernd an der maschine sitzen und aufs pedal treten muss/soll. sie kann auch sinnvoll sein, wenn man die maschine öfter auswärts benützt und sich das mitnehmen des pedals ersparen will. und vor kurzem habe ich von einer hobbyschneiderin gelesen, die eine geschwindigkeitseinstellung am nähmaschinenkopf benötigt, weil sie aus gesundheitlichen gründen das pedal nicht benützen kann. das ist dann natürlich ein zwingender grund und das primäre auswahlkriterium. aber zum normalen nähen braucht man sie als gesunder mensch sicher nicht, im gegenteil: sie behindert, weil man zum steuern die hand vom nähgut wegnehmen muss.
Alt 27.09.2013, 06:59
farbenfreak farbenfreak ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von ju_wien Beitrag anzeigen

wenn du mit 2. geschwindigkeitskontrolle das meinst, was ich glaube, nämlich einen geschwindigkeitsregler am kopf der maschine, dann haben das nur die näh-stick-kombinationsmaschinen und einige computernähmaschinen.

.
Da muss ich mal kurz widersprechen. Diesen geschwindigkeitsregler hat schon meine Pfaff Varimatic. Und die ist mittlerweile über 20 Jahre alt. Der sitzt am Fußpedal und macht die Madchine schön langsam.

Bis auf IDT hat diese Maschine alles, was gewünscht ist.

Mein UWYH 2017

6Köpfe-12Blöcke - ich mache auch mit
Alt 27.09.2013, 08:00
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

genau darum geht es: was versteht der OP unter "2. geschwindigkeitsregelung"?

bei manchen maschinen kann man die maximalgeschwindigkeit im pedal begrenzen.
bei anderen maschinen kann man die geschwindigkeit durch einen schieberegler oder ein display am kopf regulieren und braucht das pedal gar nicht.
Alt 27.09.2013, 12:34
woelfchen72 woelfchen72 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

OK! So weit, so gut. Pfaff mit IDT (Integrierter Dual Transport) erfüllt also all meine Ansprüche.
Sorry das ich Ober-/Untertransport geschrieben habe. Hätte das "unter" vlt. weglassen können.
Zum Thema Geschwindigkeit. Ich habe im Workshop mit einer "Syncotronic 1229" gearbeitet.
Die sah nicht aus als würde sie gerade aus dem Werk kommen. Diese Maschine hatte
einen Schieberegler an der Maschine. Ich fand diese Maximalvorwahl sehr hilfreich.
Schieberegler auf min., ganz langsames Nähen, trotz durchgedrücktem Pedal.
Fand ich optimal zum Applizieren. Ich füge mal einen Link ein, bei dem man sieht, was ich nähe.

http://www.google.de/imgres?newwindo...r:61,s:0,i:269

LG Wölfchen
Alt 27.09.2013, 13:04
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Ich kann nur bestätigen das so ein Geschwindigkeitsregler eine feine Sache ist. Ich nütze meins öfter.

Baby Jane Designwand
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht