Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BW-Absteppen mit Cover oder Nähma?


Maid99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin solze Neu-Besitzerin einer Elna Cover 434. 2 T-Shirt aus Jersey habe ich bereits erfolgreich gecovert mit ihr mit der Doppelnaht.

Jetzt nähe ich ein Kleid aus normaler Baumwolle ohne Stretch und muss den Kragen absteppen. Mache ich das mit der Nähmaschine oder mit der Cover? Was sind die Vor-bzw. Nachteile? Elastisch muss der Stick ja jetzt gar nicht sein. Wird das schöner mit der Covernaht????

 

Ich hoffe, das ist keine gar zu blöde Frage...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maid99

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachteil Cover:

Du kannst keine Ecken steppen

An der Unterseite sieht man diesen Versäuberungsstich

 

Ich würde auf jeden Fall die normale Nähmaschine nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber nur zum Absteppen gerader Nähte zu empfehlen oder Rundungen bei denen Du an einem Ende anfängst und am anderen aufhörst. Ecken sind nur möglich, wenn Du in der Ecke anfängst nach einer Seite abzusteppen und dann wieder dort anfängst und auf die andere Seite absteppst. Braucht aber Übung und Einstell-Gespür. Ausserdem wie erwähnt, auf links sieht man diese Fäden, also nicht bei Teilen wie Krägen, Klappen oder so (wäre auch zu schwierig). Tip: vor dem Absteppen bei allen Nahtkreuzungen die Nahtzugaben als Dreieck wegschneiden und gut flachbügeln, Greiferspannung niedrig stellen (0,5 - 1,0!)

Ich stepp Seiten/Teilungsnähte bei Hosen o.ä. immer mit der Cover ab, aber Du musst dann daran denken, die Nahtzugaben nicht mit der Ovi zu versäubern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich ein Teil genäht aus viel zu wenig Stoff. Die Nahtzugaben waren 7mm, mehr ging nicht - da wäre es schwierig gewesen noch mit der Ovi zu versäubern und dann abzusteppen, also habe ich die Cover genommen und war so begeistert, dass ich das nächste Objekt - bei dem es satte Reste gab und die NZG viel breiter hätten sein können, genauso gemacht habe. Allerdings habe ich wirklich nur die geraden Teilungsnähte so abgesteppt und in einem versäubert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.