Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mache ich falsch und wie richtig???


Ehmann Liliane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Euer Wissen und eure Techniken sind gefragt. Wer hilft mir weiter. Wie ihr wisst flicke ich Pferdedecken. Die meisten Thermodecken haben ungefähr eine Dicke von 7 cm aufwärts. Wenn ich nun ein Loch im Futtertuch flicken will, nehme ich ein Stück Stoff und nähe es dann über das Loch. Loch ist zu, aber wenn ich die Decke umdrehe, ist die Oberseite verknuddelt und falsch angenäht. Ich habe schon probiert, das Obermaterial vorher schön glatt zu streichen und dann mit Nadeln zu befestigen damit ja nichts verrutscht. Resultat : Wieder knuddeln. Wer kennt einen guten Trick damit das nicht mehr vorkommt.:confused:

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ehmann Liliane

    5

  • nowak

    1

  • Lexikon63

    1

  • Nählotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

Du hast recht genau das wollte ich nicht hören. Ich habe eine Profi Nähmaschine und der Fuss lässt sich ganz hoch einstellen. Ich würde ja gerne mit der Hand alles flicken aber aus meinem Hobby ist ein Beruf geworden, denn ich habe in Luxemburg eine Marktlücke entdeckt. Keiner flickt hier die Pferdedecken und ich wasche und flicke für grosse Reitställe. Also ganz schön viel Arbeit. Ich habe pro Tag nicht nur eine Decke zu flicken sondern viele. Teilweise musste ich sogar die Nacht zum Tag machen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Liliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

villeicht könntest Du die Oberseite "liften".

Ich versuchs mal zu erklären: den Stoff (Oberseite) zu den Seiten hin sehr glatt streichen, fast schon spannen. Da sich dann sicher um die gespannte Stelle drumrum Falten bilden, diese gut feststecken. Den Flicken dann nicht nur stecken, sondern gut festheften.

 

Oder Du versuchst, von der Oberseite aus zu nähen. Also den Flicken heften. Durch den Stoff durch, dann siehst Du auf der Oberseite, wo Du nähen mußt. Und wenn Du dann von der Oberseite her nähst, könntest Du dabei den Stoff spannen, damit sich keinen Knubbel einschleichen.

 

Viel Glück

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von der "schönen" Seite her nähen. Damit sich der Flicken drunter nicht verschiebt, könntest du ihn auch mit Sprühzeitkleber aufkleben. Aber vermutlich soll die Rückseite auch glatt sein, damit sie nicht auf dem Pferderücken scheuert? Kann man vielleicht alles zusammen in einen Stickrahmen einspannen, damit eben an der Stelle alles gut gespannt ist und der Stoff nicht knuddelt? (Hm, ich lese gerade 7cm... nö, da gibt es wohl keinen Rahmen dafür....)

 

(Könnte es sein, daß das der Grund ist, warum es diese Marktlücke gibt? :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

du könntest auf der Oberseite einen passenden Flicken mit Vliesofix aufbügeln und anschließend von der anderen Seite her mit der Maschine flicken. http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Vliesofix.htm oder http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Steam-A-Seam.htm

 

Eine zweite, aber fummelige, Möglichkeit wäre passende Stücke von dem Saumklebematerial unter die rechte Stoffseite bügeln und dann wieder von links die defekte Stelle flicken. Das Saumklebezeug macht den Stoff an der Stelle etwas steifer, sodass er sich nicht verschiebt oder zusammenzieht.

 

Ich hoffe das ist verständlich!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

Lotte hat sicher Recht der Stoff muß gespannt sein. Vielleicht findest Du einen Schreiner der Dir einen Rahmen herstellt. Das ist sicher nicht billig,

würde Dir aber helfen und viel Zeit und Kraft zu sparen.

 

 

PS den Fahnenstoff kann ich leider nicht verwenden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte, Marion, Brigitte, Gisela

Danke für euer Bemühen. Das ist schon eine sehr kniffelige Angelegenheit, sage ich euch. Probiert es mal selbst aus. 1. Futterstoff 2. Nehmt einfach eine handvoll Watte 3. wieder Futterstoff 4. Nylon Stoff oder aber am Besten wasserdichten Tactel. Dann nicht zusammen nähen sondern lose alles aufeinander liegen lassen. So nun eine Flicke auf das 1. Futterstoff und los geht's. Schon ist die Knuddelei im Tactel perfekt. Ich glaube auch das Beste wäre ein Rahmen aber hier in Luxemburg gibt es kein Schreiner mehr der privat so etwas macht. In mancher Hinsicht sind die Luxemburger schon etwas bekloppt. Keiner gibt sich mit solchen Kleinigkeiten mehr ab. Und mein Mann ein Beamter mit zwei linken Händen oh je!!!! Aufruf!!!!! Wer hat einen begabten Mann?????:D :confused:

Liliane

Gisela, das mit dem Fahnenstoff ist nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass du mit einem Rahmen, in den du die Decke einspannen kannst, am besten fährst.

Wenn kein Holzrahmen zu bekommen ist, vielleicht geht auch was aus dem Blechnergewerbe :rolleyes: Wichtig ist ja, daß du 2 Kreise hast, in die du den Stoff spannen kannst, also eine Feststellschraube vorhanden ist.

 

Dann könntest du auch den unteren Flickenstoff ganz mit einspannen und auf der Oberseite mit eng gestelltem Zickzack einen (markierten Kreis nähen und anschließend auf der Unterseite den überflüssigen Stoff entlang der Zickzack-Kante abschneiden. Dann wäre auch die Oberseite schön.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

muss der Stoff immer eingspannt sein? Oder reicht es nicht auch, ihn aufzuspannen? Ich denke da an eine große Blechdose (die für die Weihnachtsplätzchen), Boden rausnehmen (müsste mit einem Dosenöffner gehen), nun den Stoff drüberspannen mittels eines Einmachgummis. Einen Versuch wäre es allemal Wert, oder?

 

Andere Möglichkeit wäre zwei Blechdosen, die einen nur minimal unterschiedlichen Durchmesser haben. (Stoff über bodenlose kleinere Does, bodenlose größere Dose drüber) Durch die Dicke des Stoffes dürfte sich das Nähfeld doch von selbst spannen, oder?

Und wer sagt, dass ein Stickrahmen immer rund sein muss? Taugt nicht jeder x-beliebige alte (stabile) Bilderrahmen? Da könnte man den Stoff mit Tackernadeln oder Seidenmal-Reiszwecken fixieren :confused:

 

Viele Erfolg wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch alle,

Ihr habt wirklich gute Ideen, muss ich schon sagen. Das mit den Blechdosen werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank. Das schafft sogar mein Man!!!!!!!!!

Eine andere Frage. Ich nähe auch sehr viel Abschwitzdecken, d.h. ich verarbeite Fleece. Was mache ich da falsch. Der Fleece ist immer statisch aufgeladen. Sogar wenn ich die Fleece Pullover meines Sohnes wasche und wenn ich den dann aus der Waschmaschine nehme ist der statisch aufgeladen. Gibt es da einen Trick????

Schönes Wochenede an euch alle die mir so fleissig geholfen haben

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht an euch alle. HURRA ES HAT GEKLAPPT:) :) :) :D ¨

Und wisst ihr was. Anstatt der Blechdosen habe ich einfach die Umrandung von schwarzen Blumentöpfen genommen. Die gibt es in verschiedene Grössen.

Also sehr zur Nachahmung empfohlen.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte man für den Rahmen zum Spannen nicht einen Handquiltrahmen verwenden? Die gibt es in rund mit ca 35 cm Durchmesser oder in eckig, da sind sie glaube ich sogar verstellbar.

 

Schau mal im Internet, ob das nicht etwas für Dich wäre.

 

Viele Grüße

Petra: chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.