Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bananenrock - ohne Obst


Airihnaa

Empfohlene Beiträge

Dann will ich auch mal ein WIP zeigen.

 

Da ich winterfrustig bin, soll es was für den Frühling werden. Gemäß des Mottos: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. ;)

 

Auf dem Stoffmarkt in FFM habe ich dafür was schönes eingekauft:

Hauptzutaten.JPG

 

Es fehlen noch die Paspel- und Schrägbänder, die aber unterwegs sind. Reißverschluss lasse ich auch raus, da drück ich Ösen rein und mache was zum Schnüren. (Auch die Kordel dafür ist mit unterwegs.)

 

Aber man kann ja schon mal soweit vorbereiten:

Abstecken.JPG Zuschneiden.JPG

 

Für den Überrock habe ich einen feinen rosa Jersey. Der ist aber etwas fuddelig, darum fütter ich ihn mit rosa Taft ab. Da das eine etwas rutschige Geschichte ist, muss ich am Boden abstecken und zuschneiden.

Für den Unterrock, der im Schnittmuster nicht vorgesehen ist, habe ich grauen Taft. Den schneide ich rückenschonender am Bügelbrett zu.

 

So hier mal den Oberstoff von nahem und die Unterrockbahnen (oder sollte ich Unterrockbananen sagen?)

MusterOben.JPG Unterrockbahnen.JPG

 

Da der Taft franst, wird fix versäubert. Ich habe zwar keine Overlockmaschine, aber meine Privileg hat zwei OL-Stiche, mit denen man prima arbeiten kann.

Versaubern.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airihnaa

    6

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Bluesmile

    1

  • Dida

    1

Na, daß macht mich neugierig, denn mit dem Onion Schnitt liebäugel ich auch noch. Sag mal, nähst du im Stehen, oder sieht das auch dem Foto nur so komisch aus?

Viel Erfolg!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Röcke? ...Kann man so sagen. Ein Über- und ein Unterrock. :) Eine Schnittvariante ist mit so Spitzen, also kein gerader Abschluss, sondern ein zackiger. Und zwischen den rosa Zacken sollen die grauen hervorlugen. :D

 

Rumpelstilzchen, im Stehen nähe ich da nicht. Habe den Zuschnitt teilweise am Bügelbrett gemacht, weil der Rücken - und Knie - wehtaten, nachdem ich die rosa Stöffchen am Boden zugeschnitten habe. Aber Nähen pasiert bei mir sitzend. ;) Das täuscht auf dem Bild etwas. *auch noch mal hingeguckt habe*

 

__________________________________________________________

 

Status: Alles versäubert. Warte auf die Bänder. Hoffentlich kommt das Päckchen heute noch. *ungeduldig mit den Hufen scharr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ein WIP...

der Schnitt ist bei mir auch ganz oben auf der Liste...

Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht...

 

Ich habe einen dünnen Jeansstoff dafür hierliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, habe den restlichen Kram (bis auf Ösen und Zange) noch bekommen und auch weitergemacht *gnaaa* *freu*

 

Da isses:

Restkram.JPG

 

Ich fange mit dem Oberrock an, da der das Maß der Dinge sein wird. Daran wird sich dann auch orientieren, ob ich die Bahnen des Unterrockes gegenläufig nähe.

 

Habe mit dem Paspeln der Bahnen angefangen. Gleichzeitig ging nicht, daher erstmal Band an eine Bahn, dann die nächste darüber. Das ganze mache ich mir dem ganz normalen Füßchen.

Paspelierung.JPG Paspelfertig.JPG Bahnenzusammen.JPG

 

Zwischendurch gab's Zicken mit dem Faden (vermutlich Oberfaden?). Der hat hat unten Schlaufen geschlagen. *argh* Habe letztendlich alles noch mal aus- und eingefädelt. Jetzt geht es wieder. *puuuh*

_________________________________________________________________

 

Edit: Wir haben Viertel vor Drei. Alle sechs Bahnen sind aneinander. Ich habe es aber noch nicht verschlossen. Habe an der unteren Kante der Bahnen 10cm und an der oberen noch mal 8cm abschnitten. Die Däninnen müssen richtig lange Frauen sein. (Oder ich bin mit meinen 165cm einfach nur viel zu klein.) Die Jacke von Onion, die ich zuletzt genäht habe, passte prima. Da ich das aber eh per Schnürung enger und weiter machen will, ist es nicht tragisch. Fotos gibbet später am Tag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wir haben Viertel vor Drei. Alle sechs Bahnen sind aneinander. Ich habe es aber noch nicht verschlossen. Habe an der unteren Kante der Bahnen 10cm und an der oberen noch mal 8cm abschnitten. Die Däninnen müssen richtig lange Frauen sein. (Oder ich bin mit meinen 165cm einfach nur viel zu klein.) Die Jacke von Onion, die ich zuletzt genäht habe, passte prima. Da ich das aber eh per Schnürung enger und weiter machen will, ist es nicht tragisch. Fotos gibbet später am Tag.

 

Hier die Bilder, wie versprochen. ;)

 

Wie gesagt, das gute Stück war mir etwas zu lang. (Bei der Maxi-Version müsste ich wohl sehr hohe Schuhe tragen, um nicht den Boden zu feudeln... ;) ) Daher habe ich oben und unten beherzt zur Schere gegriffen:

 

WegschneidenOben.JPG Wegschneiden.JPG

 

Beim grauen Futter bin ich ebenso verfahren.

 

Was liegt noch vor mir? Muss noch eine "Zackenkante" verpaspeln beim Oberrock, die Unterrockbahnen zusammennähen, beide Röcke verbinden und schließen und die Schnürung anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeehaaaah, es ist vollbracht !!! Der Frühling kann jetzt mit seinen sonnigen Seiten kommen.

 

Aber zurück zum Fertigstellen:

 

Habe nach dem Überrock den Unterrock fertiggestellt. Allerdings habe ich die Biese dafür noch etwas anders angebracht, nämlich direkt an der unteren Kante und der längeren Seite. Und so sieht es letztendlich aus:

 

13.Unterrock.JPG

 

Dann habe ich Über- und Unterrock übereinandergelegt. Habe es mit Sicherheitsnadeln befeistigt... die halten das rutschige Zeug besser.

 

14.beideaufeinander.JPG

 

Danach habe ich den Bund gemacht und damit Über- und Unterrock fixiert. Auch hier habe ich 'ne Biese 'reingebastelt

 

15.Bund.JPG 15.Bund.JPG

 

Dann war es Zeit, das gute Stück zu schließen. Oben habe ich ca. 15cm offen gelassen (und dort auch noch mal gepaspelt auf der "anderen Seite"). Zuerst habe ich mich des Unterrockes angenommen, dann den Überrock zusammengefügt.

 

17.%20Kantenbild.JPG 18.Rundmachen.JPG

 

In die obere "Lücke" habe ich ein Dreieck genäht.

 

19.Schnurungsgodet.JPG

 

So sieht es von außen aus:

 

20.vonausen.JPG

 

Mittlerweile ist das gute Stück in den letzten Zügen, muss nur noch Ösen 'reindrücken:

 

21.VorbereitungSchnurung.JPG 23.alleLocher.JPG

(Den Bügel habe ich vorher noch abgemacht... :D)

 

Zuletzt musste nur noch die Satinkordel eingefädelt werden. Die habe ich der dunklen Ösen wegen auch dunkler gewählt. Ein wenig Kontrast fand ich angebracht. Und dann konnte ich auch schon anziehen. :)

 

25.Schokoladenseite.JPG

 

Das Ganze auch noch mal von vorne und im Gesamtzusammenhang:

 

24.Anprobe.JPG 26.Ganzkorper.JPG

(*argh* ...ich gucke nicht immer so... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil! Auch die Idee mit den zwei Röcken und Biese und Schnürung - alles klasse! Und gleich kam mir die Eingebung, was mit einem bisher vernachlässigten Stöffchen aus meinem Haufen zu tun sei .... :D

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Schnittmuster noch nicht habe, wollte ich mal fragen, ob die Bahnen /Bananen mit Paspelband versehen werden müssen, oder kann ich sie auch "normal" zusammen nähen?. Ich möchte nicht so gerne mit dem Band arbeiten. Im Ursprung ist der Rock aber doch ohne Unterrock, oder? Nur gefüttert?

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Bahnen natürlich ganz ohne Paspeln zusammennähen, Rumpelstielzchen. Auch ohne Unterrock. Und ob du das fütterst, hängt vom Stoff ab. Im Snitmønster steht nur was von "strygeindlæg" (Bügeleinlage), aber das würde ich stoffabhängig machen. Und ohne den ganzen Schnickschnack, den ich zusätzlich verstantaltet habe, ist das gute Stück wohl auch in der Hälfte der Zeit fertig. ;)

 

 

Dir,linde und allen anderen Bananennäherinnen eine frohe Nähzeit und gutes Gelingen, ansonsten ein dankeschön für die lieben Kommentare. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.