Zum Inhalt springen

Partner

Overlock zieht abgeschnittenen Stoff in die Naht


MathildaF

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit fünf Monaten eine Pfaff Hobbylock, sie wird fast jeden Abend benutzt. Seit ein paar Tagen fällt der abgeschnittene Stoff nicht mehr unten raus, sondern wird von der Maschine in die Naht mit hineingezogen.

Gestern hat sie bei einem Fleecestoff dann nur noch auf der Stelle genäht und ich saß ewig um diese ganzen Fäden zu Entwirren.

 

Hatte schon mal jemand so ein Problem oder kann mir vielleicht mitteilen woran es liegen könnte?

 

Danke

 

Mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MathildaF

    6

  • Ulla

    1

  • Stichling

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt, als würde einfach nicht mehr sauber abgeschnitten. Sobald auch nur ein Fädchen nicht durchtrennt wird, kann der Rest nicht abfallen, sondern wird weiter mitgezogen und kommt so in die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht peinlich genau darauf achtet, das die Klappe rechts neben dem Messer sauber geschlossen wird, wird der Schneideabfall in die Maschine gezogen und mit eingenäht. Schau mal bewusst darauf. Wenn es dann nicht besser wird, kannst du immer noch das Messer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht peinlich genau darauf achtet, das die Klappe rechts neben dem Messer sauber geschlossen wird, wird der Schneideabfall in die Maschine gezogen und mit eingenäht. Schau mal bewusst darauf. Wenn es dann nicht besser wird, kannst du immer noch das Messer wechseln.

 

Das wäre auch mein Vorschlag...passiert mir immer wieder mal...beim Rollsaum besonders ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise näht sie nicht wenn die Klappe nicht richtig geschlossen ist. Aber ich werde es einmal ausprobieren.

Mir ist aufgefallen, das sie es besonders bei etwas dickeren Stoffen macht. Ich habe vorher einen Loop aus Jersey und Baumwolle genäht, da hat sie es nicht gemacht. Danach setze ich mich mit dem Fleece an die Maschine und sie zieht den Stoff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe es. Ich habe sie sauber gemacht, neu eingefädelt und festgestellt das ich sie nicht auf Fleece eingestellt habe. Ich Stichbreite, Fadenspannung usw. eingestellt. Und sie läuft. Peinlich,peinlich:):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es nicht:mad:

Den einen Ärmel hat sie mir wunderbar genäht, beim zweiten fängt sie wieder an. Obwohl alle Einstellungen stimmen. Dieses Mal noch schlimmer sie zieht nicht nur den gesamten Stoff unter den Nähfuss, sondern die Fäden und der Stoff wurden zu so einem Knäuel zusammengenäht das ich sie nur mit Gewalt unter dem Nähfuß vorholen konnte. Dabei sind jetzt beide Nadeln kaputt gegangen.

 

Der Pulli ist ruiniert und ich habe den Eindruck es liegt am Obermesser. Es sieht aus als ob es zur Seite "hüpfen" würde wenn der Stoff kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es, sie mal vom NähmaMann einstellen zu lassen. Ich habe mir bei so einer "Gelegenheit" einen Greifer leicht verschrammt und etwas verstellt. die hat anschließend keinen Fehler ausgelassen, aber nur sporadisch. Und ich habe tagelang den Fehler in den Einstellungen/Nadeln/Nähfaden/Handhabung gesucht. Dabei konnte das gar nicht gehen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab zwar schon ein uralt-Modell einer Hobbylock...aber meine hat eine Einrichtung zum Feststellen des Messers, speziell für dicke Stoffe...

 

vielleicht hat ja deine so etwas...ansonsten ist vielleicht wirklich das Messer schuld

 

Hab grad in meiner Betriebsanleitung geschaut: Arretierung des Obermessers heißt es fachmännisch

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Eindruck es liegt am Obermesser. Es sieht aus als ob es zur Seite "hüpfen" würde wenn der Stoff kommt.

 

Passiert das nur bei dem dicken Stoff? Da kenne ich dieses Ausweichen des Messers auch, meines kann ich in dem Fall arretieren. Oder mit der Schere abschneiden und mit der Ovi nur nähen.

Wenn es auch bei dünnen Stoffen passiert, weiß ich auch nicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...