Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion Systemschnitt Schalkragen


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich eine Frage zur maximalen Überschneidung bei der Konstruktion eines Schalkragens:

 

Gibt es eigentlich eine minimale Strecke, die bei der Schalkragenkonstruktion zwischen oberer Ecke des Übertritts und erstem Knopf liegen muss? Ich habe versucht, den Punkt, der im Buch Systemschnitt von Rüdiger/Jansen mit B bezeichnet wird (d.h. die Höhe des ersten Knopfes), 4 cm unterhalb vom oberen Rand des Übertritts zu legen. Im Ergebnis bekam ich so eine große Überschneidung an der Schulternaht des Vorderteils, dass das Ganze nicht mehr vernähbar war. Die Schulternaht des Vorderteils wurde so kurz, dass die Schulternaht des Rückenteils beim besten Willen nicht mehr an die Schulternaht des Vorderteils passte. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der Leitung. Fehler beim Konstruieren kann ich ausschließen.

 

In den Anleitungen liegt B häufig auf Höhe der Taille oder des Brustpunktes, aber ich wollte einen extrem großen, fast runden Kragen, der deutlich oberhalb des Brustpunktes anfängt.

 

Überhaupt: Welche Plausiprüfungen gelten bei der Konstruktion nach Müller & Sohn sonst noch? Die einzige, die ich kenne, ist, dass die Differenz zwischen Ärmelumfang und Armlochausschnitt nicht größer als 4 cm sein sollte. Sonst gibt's Puffärmelchen oder sonstige Probleme beim Einsetzen.

 

Vielen Dank im Voraus an all die fähigen Schnittkonstrukteusen des Forums!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    2

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

????Jetzt versteh ich nicht, was der Ärmel mit dem Kragen zu tun hat???

 

Bei großen Kragen wird bei Müller immer eine Rückenanlage gemacht. Die einfache Winkelzeichnung klappt nur bis zu einer Kragenbreite (Revers oder Schalkragen) von 7 cm - falls das bei Systemschnitt gezeigt wird.

Ob der Schalkragen über oder unter der Brust oder an der Taille anfängt ist für die äußere Kragenlänge maßgeblich ansonsten ist die Konstruktion gleich.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????Jetzt versteh ich nicht, was der Ärmel mit dem Kragen zu tun hat???

 

 

Nix. Es war ein Themenwechsel, ein Wo-ich-gerade-bei-Verallgemeinerungen-bin, sorry.

 

Bei großen Kragen wird bei Müller immer eine Rückenanlage gemacht. Die einfache Winkelzeichnung klappt nur bis zu einer Kragenbreite (Revers oder Schalkragen) von 7 cm - falls das bei Systemschnitt gezeigt wird.

 

Sonst liegt der Kragen nicht mehr flach auf, sondern klettert am Hals hoch, richtig? Das dürfte er in meinem Fall sogar. Ich dachte an ca. 12 cm Kragenbreite.

Bei der Rückenanlage müsste dann so was wie ein Matrosenkragen rauskommen, oder?

 

Ob der Schalkragen über oder unter der Brust oder an der Taille anfängt ist für die äußere Kragenlänge maßgeblich ansonsten ist die Konstruktion gleich.

LG

heidi

 

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Bratbecker,

 

hat ich schon verstanden - habe den Smiley vergessen!

 

Nein, ein Matrosenkragen liegt flach. Die Rückenanlage kann mit diverser "Steghöhe" gearbeitet werden. Die Außenlänge des Kragens ist dann besser.

 

Aber wenn Du so einen Kragen meinst, der in den Charlestonzeiten modern war und auch noch mal abgewandelt in den 50er, da wurde diese große Höhe am Hals mit diversen Abnähern gearbeitet. Die Rundschau hat vor kurzem diese Kragen abgehandelt.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.