Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt bei Hohlkreuz


Medizinfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage an alle fortgeschrittenen Hobbyschneiderinnen:

Durch mein (ziemlich ausgeprägtes) Hohlkreuz muss ich immer an meinen Hosen wahnsinnig viel abändern, sprich: Die Hosen stehen mir im Bund und auch noch etwas weiter unten mächtig ab, bis sie dann vom Po wieder ausgefüllt werden (oh mann, könnt Ihr das verstehen, wie ich mich ausgedrückt habt).

Hat nun irgend jemand ne Idee, was für Hosenschnitte für mich am vorteilhaftesten sind, damit ich nicht immer so viel abändern muss?

Im voraus schon mal vielen lieben Dank für Eure Ideen.

Schönen Sonntag noch,

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • stebo79

    2

  • Pippi

    2

  • Medizinfrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Problem hab ich auch, noch mit ausgeprägter Taille.

Beim Hohlkreuz muß man in der hinteren Mittelnaht Stoff wegnehmen. Dann könnte man zusätzlich an der hinteren Oberkante 1 cm wegschneiden und zwar von der Mitte 1 cm bis zur Seite hin 0 cm schräg angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde Den Schnit nehmen den du schon hast und die Mehrweite in (wenn vorhanden ) zwei bis vier verteilen. ist dann in der HM nicht so schräg

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fast alle Schnittmuster sind für Idealfiguren ausgelegt (genau wie Kaufkleidung). Es gibt zwar ein paar Schnittmuster, die auf Eigenheiten angepasst sind, aber eines für Hohlkreuz ist mir nicht bekannt. Deswegen wirst du nicht drumherum kommen, jedes Schnittmuster anzupassen. :o

 

Ich habe auch ein Hohlkreuz, und muss standardmässig hinten zwei tiefe Abnäher statt einem normalen machen, weil der hintere obere Rücken ja viel schmaler ist. Was dann gut ist, ist ein Hosenschnitt mit einer rückwärtigen Passe, je breiter, desto besser. In der Passe kann man die Abnäher zulegen, und hat dann nur eine tiefer gelegene Quernaht im Rücken.

 

Nur die hintere Mitte zu ändern, finde ich etwas risikoreich, weil der Rücken ja auf der ganzen Breite schmaler wird bzw. der Po auf der ganzen Breite oder seitlich (Reiterhosen) "mehr" wird; nicht nur an der einen Stelle. Es kommt auf die eigene Figur an, ob das Zugfalten gibt oder nicht. Abnäher sind da meist variabler auf die eigene Figur anzupassen, finde ich. Und da zwei große Abnäher optisch oft nicht so schön wirken, ist eben ein Schnitt mit Passe gut geeignet. Just my 2 cents :)

 

Die hintere Mitte muss ich übrigens auch höher machen, nicht tiefer; sonst hätte ich standardmässig Hosen für 14jährige mit Slip-Einsicht... :rolleyes:

 

Bei Burda gibt´s einen Workshop für Hohlkreuz und auch dieser Workshop schmale Taille breite Hüfte behandelt im Prinzip das gleiche Problem :)

 

Was auch eine Idee wäre, wenn man gerne kurze Oberteile zur Hose trägt: Die Abnäher als Stilelement betonen, so wie in dieser Burda-Hose # 105 aus 10/2006 - durch die vielen vorgebenenen Abnäher lässt sie sich unter Umständen besser anpassen. (Alte Ausgaben kannst du per Mail bei Burda nachbestellen, wenn dort noch vorhanden). - Auch eine von vielen Ideen auf meiner to-do-Liste.. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Kaufklamotten das gleiche Problem, deshalb nähe ich selbst :rolleyes:

 

Ich habe eine schmale Taille und auch leichtes Hohlkreuz. Bei mir ist der Unterschied "nur" eine Größe, sp daß ich beim Schnitt-Rauskopieren einfach ab Hüfte aufwärts eine Größe kleiner nehme, so daß Bund und obere Kante eben die eine Größe kleiner sind. Der Mehrgrößenschnitt gibt dann ja vor wo man die Größe wechselt...

 

Wenn bei dir der Unterschied größer ist, mußt du evtl anders vorgehen, siehe die Links die schon gepostet wurden.

 

Ich schneide übrigens auch die hintere Mitte der Hose einen cm tiefer. Als Ausgleich mache ich dan die Schrittnaht tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Hohlkreuz.Hosen nähe ich hinten mit einem großen Stich zusammen und lasse oben 8 - 10 cm auf.Dann ziehe ich sie an und lasse sie auf meine Form abstecken.Nun kann ich in einem Rutsch Hose und Bund komplett zusammen nähen.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

möchte dir nur auf alle fälle raten, die mehrweite auf abnäher, mittelnaht und evtl. zusätzlichen abnäher zu verteilen.

außerdem möchte ich - sorry!!!!! - einer meiner vorposterinnen widersprechen: die rückwärtige mitte solltest du auf keinen fall vertiefen, hochstellen heißt die devise! durch das wegnehmen aus den beiden hälfen ergibt sich nähmlich sonst u. U. zur mitte hin ein leichtes V. wenn du die obere kannte aber hochgezogen hast, bleibt dir die chance, die obere kante gerade zu bekommen, weil noch stoff vorhanden ist. das herunterziehen in diese V-form liegt auch daran, daß der bogen, den ein hohlkteuz beschreibt, mehr länge hat, als ein flacherer bogen.

 

wird schon werden!

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die hintere Mitte vertieft (was beim Hohlkreuz notwendig ist), muß die neue Kante natürlich auch senkrecht verlaufen. Also keine gerade Linie ziehen, sondern senkrecht beginnen, dann sich der alten Linie annähern.

 

Wenn man an der hinteren Mitte viel wegnimmt, muß man tatsächich etwas höher gehen. Wenn die Änderungen aber nur minimal sind, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es Martin geschrieben hat, die hinter obere Kante hochzuziehen klingt zwar einleuchtend, widerspricht aber den Abblildungen im Link von Burdas Workshop. Ich würde sagen, daß es damit zusammenhängt, ob frau ein rundes oder flaches Hinterteil hat? Oder?

Diese Änderung habe ich bisher erst bei einem Rock vorgenommen, die Paßform bei Hosen ist sowieso kritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mir aber viele Antworten geschrieben, vielen lieben Dank erst mal. Ich werde also jetzt ans "Austüfteln" gehen und mal schauen, mit welchem Tipp es am besten klappt.

 

Lieben DAnk und herzlichste Grüße

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt´s einen Workshop für Hohlkreuz und auch dieser Workshop schmale Taille breite Hüfte behandelt im Prinzip das gleiche Problem :)

 

Hallo Kertin,

 

habe bei Burda-Moden nachgeforscht und nach weiteren Workshops gesucht. Eine Liste habe ich gefunden, doch ich kann sie nicht öffnen. Muss ich mich anmelden, um diese Seiten sehen zu können?

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es Martin geschrieben hat, die hinter obere Kante hochzuziehen klingt zwar einleuchtend, widerspricht aber den Abblildungen im Link von Burdas Workshop. Ich würde sagen, daß es damit zusammenhängt, ob frau ein rundes oder flaches Hinterteil hat? Oder?

 

Also,

 

ich habe einen flachen Po und ein Hohlkreuz, und ziehe "trotzdem" (?) gerne die hintere Mitte höher. Wie Martin schon schreibt, ist die Strecke des Rückens in diesem Bereich bei einem Menschen mit Hohlkreuz ja länger als bei jemandem, der ein normal gestelltes Becken hat und dessen Rücken hinten ziemlich gerade hoch geht. Also muss da logischerweise mehr Länge hin; jedenfalls bei einer Hose/Rock.

 

(Bei Oberteilen bis zur Hüfte und Kleidern muss allerdings hinten was weggenommen werden, weil der Stoff bauscht, wenn er die komplette Länge des tatsächlichen Rückens mitmacht, wo er eigentlich gerade nach unten fallen sollte.)

 

Und was Burda schreibt, muss ja nun auch nicht immer richtig sein.

Ich glaube, in der ersten Ausgabe von Pants for real people (alter Titel?) stand auch sowas drin: Die Autorinnen waren auch verwirrt, weil früher eben immer empfohlen wurde, hinten Länge wegzunehmen. Bis ihnen auch aufgefallen ist, dass man doch im Gegenteil hinten mehr Länge braucht. Nur, weil man es früher immer so gemacht hat, muss es ja nicht richtig sein.

 

Unabhängig von diesen tatächlichen Gegebenheiten finde ich es allerdings auch oft angenehm, wenn man das nach der Änderung entstehende V in der hinteren Mitte nicht nach oben, sondern nach unten korrigiert, also am restlichen Bund auch soviel wegnimmt, bis es wieder eine gerade Linie gibt. Denn bei einer taillenhohen Hose mit Hohlkreuz braucht man einen laaaangen Reißverschluss, um da vernünftig reinzukommen. Da ist ein etwas tieferer Bund oft bequemer zu tragen, finde ich. Nur dann eben mit Oberteilen, die tief genug gehen, damits keine Einblicke gibt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...